Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

ZoeInteressierter
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber fangen so nicht teilweise die Probleme mit einem defekten Lader an? :(
Renault Zoe R240 (EZ 03/2016)
Anzeige

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hoffe nicht. Als ich gestern zuhause war hab ich sie an meinen Juice Booster gehängt. Absolut null Probleme. Noch nie!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So heute getestet. 3 verschiedene Ladestationen. Eine baugleiche Ladestation an anderem Standort. Funktionierte einwandfrei. Somit tippe ich auf Ladezicke.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn es ein Kabelbruch in einer der beiden "Steuerleitungen" CC oder CP wäre, dann könnte das Kabel dennoch gelegentlich funktionieren, nämlich wenn die beiden Kabelenden "gelegentlich" aneinanderkommen und das Signal weiterleiten. Wenn das Kabel dann bei der nächsten Säule nicht funktioniert, könnten eben einfach die Kabelenden das Signal mal nicht transportieren. Da über die beiden Leitungen keine Leistung transportiert wird, merkt man das nicht durch "brutzeln".
Genau so hatte ich es an meiner Hausladestation.

Du könntest das ermitteln, in dem Du mal mit dem Kabel eines anderen EV-Fahrers an der Säule zu laden versuchst, an der es zuletzt nicht funktioniert hat. Wenn es mit dem Kabel auch nicht tut, das Auto des Kollegen aber sauber lädt, dann liegt es an Deinem Auto. Vielleicht muss aber auch nur ein Firmware-Update auf den Ladekontroller drauf.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Naja ich habe mir gestern eine zweite Zoe bestellt. Dann hat man ja ein zweites Kabel zur Verfügung


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
read
Meine Zoe ist die Q90 mit Wassergekühltem 43 kW Lader, Bj. April 2018.
Am Kaufland 43 kW Lader läuft alles ohne Probleme und es funktioniert immer.
In der Stadt Balingen gibt es zwei kostenlose 11 kW Ladestationen und dort funktioniert es manchmal, aber nicht immer. Nach dem Einstecken steht dann Ewigkeiten auf dem Display im Auto "Prüfung läuft..." aber der Ladevorgang starte nicht. :o
Bild
Ich habe festgestellt, wenn ich nach dem Einstecken und nach dem Automatischen verriegeln des Anschlusses, sofort kräftig am Kabel links/rechts wackle, dann funktioniert es immer.
Eventuell sind es nur Kontaktprobleme, oder das ist eben Zufall... :D
Wackle ich nicht am Kabel, sieht das meistens nach einiger Zeit so aus:
Bild
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

ThorstenH
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 17:24
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo!

Das ist ne gute Idee!

In Balingen? Meine Heimatstadt An der Station am Bahnhof war ich auch schon. Hat aber ohne Probleme funktioniert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
So etwas habe ich gelegentlich an Ladesäulen der Firma Menekes mit dieser besonders tollen Säulenbuchse, deren Abdeckung so zur Seite nach links und rechts wegklappt. Die sind besonders empfindlich. Wenn man den Stecker da nicht richtig mit einem Ruck reinsteckt und nochaml dran wackelt, dann wird irgendwie einer der beiden CP/CV-Konatkte nicht verbunden und man hat genau diesen Effekt. Ätzend! Und peinlich für den Erfinder des "Menekes-Steckers". Man findet die ja zum Glück recht selten und ich habe es meist dann schon wieder vergessen. Aber gerade vorgestern hatte ich mal wieder so eine Buchse.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

USER_AVATAR
read
ThorstenH hat geschrieben:Hallo!
Das ist ne gute Idee!
In Balingen? Meine Heimatstadt BildAn der Station am Bahnhof war ich auch schon. Hat aber ohne Probleme funktioniert
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Deine Heimatstadt? Meine auch... :mrgreen:
Steht sogar an der Ladesäule dran.
"Bei Renault Zoe kann es zu Problemen kommen."
Habe mal zufällig dort einen Nissan Leaf Fahrer gesehen, der das selbe Problem hatte, dass die Ladung nicht startete. Muss wohl dann doch an der Ladestation liegen und nicht nur am Auto.
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Zoe lädt an verschiedenen 22kw Säulen nicht

zoe_do
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 22:25
  • Wohnort: Dortmund
read
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Zoe (BJ 2013, 46.000 km, 43 kW-Lader, 22 kWh-Akku).
Im Oktober habe ich an einer 22kW-Innogy-Säule mit meinem Kabel noch mit 20,2 kW im Mittel geladen.
Dann an einer 43 kW-Säule mit dem fest angebrachten Kabel mit ca. 15 kW.
Dann an einer 43 kW Ladenetz-Säule mit dem fest angebrachten Kabel auch nur ein Bruchteil der 43 kW.
Dann mit eigenem Kabel an 22 kW-Säule mit ca. 8 kW.

Beim letzten Ladevorgang habe ich mit der App CanZE und dem Dongle dazu folgende Werte ausgelesen:
Mögliche Ladeleistung: 20,4 kW
Max. Batterieladung/Rückgewinnung kW: 8,3
Gleichstromleistung kW: 8,1 bis 8,7

Der ZOE hat dabei auch angezeigt, dass er 50 min brauchen wird, um 18% des 22 kWh-Akkus an der 22 kW-Säule zu laden (es sollten ja idealerweise nur 18 Minuten sein).
ZOE Intens
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag