ZOE Ladekurve schwankt enorm - Lüftergeräusch ist zu hören

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE Ladekurve schwankt enorm - Lüftergeräusch ist zu hören

E-Mobility-Future
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 09:24
read
Hallo GoingElectric-Community,

ich betreibe einige Ladepunkte hier in der Region.
Im Winter habe ich verstärkt festgestellt, dass die Ladekurve der ZOE's stark schwankt.
Als ich vor kurzem an einer Ladesäule 22 kW einen ZOE beim Laden begutachtet habe ist mir ein starkes Lüftergeräusch aufgefallen. Wirkt sich dieser Lüfter/Heizung (?) auf die Ladeleistung aus?

Kann mir jemand Erfahrungen beim Laden im Winter der ZOE's geben?
Oder habt Ihr eventuell vergleichbare Ladekurven und/oder Erklärungen wie die Schwankungen zustande gekommen sind?
Dateianhänge
ZOE-Gebläse-Ladeschwankungen.JPG
Anzeige

Re: ZOE Ladekurve schwankt enorm - Lüftergeräusch ist zu hör

USER_AVATAR
read
Evtl. die Klimatisierung des Inneraumes gestartet?
Gruß Ingo

Re: ZOE Ladekurve schwankt enorm - Lüftergeräusch ist zu hör

USER_AVATAR
read
Die max. zulässige Ladeleistung ist abhängig von SOC und Akkutemperatur.
Der Akku wird durch das Laden warm und läßt in Deinem Fall ab Minute 70 dann erst 12kW, später 13kW, dann 14 kW Ladeleistung zu.
Ich vermute die Kurve zeigt eine R90 (41kWh Akku)?

Der beim Laden eventuell hörbare Lüfter (vorne zur Kühlung des Inverters/Motors, hinten zur Kühlung (alle) oder Heizung (nur ZE40) des Akkus) hat einen zur Ladeleistung vergleichsweise vernachlässigbare Leistung.

Auch so gut kann eine Ladekurve im Winter aussehen, vergleichsweise sieht eine optimale Ladekurve (im Sommer) so aus.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ZOE Ladekurve schwankt enorm - Lüftergeräusch ist zu hör

E-Mobility-Future
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 09:24
read
Ja exakt es handelt sich um einen 41 kWh Akku.
Mir ist zusätzlich, zu Ohren gekommen, dass eine Innenraumheinzung per App in ZOE's gestartet werden kann.
Hat diese Einfluss auf die Ladeleistung?

Re: ZOE Ladekurve schwankt enorm - Lüftergeräusch ist zu hör

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Hallo E-Mobility-Future,
herzlich willkommen hier im Forum! Freut mich zu lesen dass sich auch immer wieder Ladepunktbetreiber hier melden.
Wo ungefähr ist denn die "Region"? Die Grafik kommt sicher manchen hier bekannt vor ;) .

Ja, die Innenraumklimatisierung (Heizen und auch Kühlen) kann per Zeitplaner, App oder Fernbedienung aus der Ferne gestartet werden. Die Heizung zieht 1-4 kW was sich entsprechend in der Leistung am Ladepunkt zeigt, sofern die aktuell mögliche Akku-Ladeleistung geringer ist als die maximale Leistung des Ladepunktes (z.B. 22kW Ladepunkt, maximal mögliche Leistungsaufnahme des Akkus aktuell 10 kW + 4 kW Heizung = 14kW Leistung am Ladepunkt).
Dazu gibt es eben den schon beschriebenen Effekt dass ein kalter Akku sich während des Ladevorgangs erwärmt und dann auch immer mehr Leistung annehmen kann.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: ZOE Ladekurve schwankt enorm - Lüftergeräusch ist zu hör

USER_AVATAR
read
E-Mobility-Future hat geschrieben:Hallo GoingElectric-Community,
ich betreibe einige Ladepunkte hier in der Region.
Warum stehen eigentlich überall 22 kW-Ladepunkte wenn nicht einmal ein aktueller Renault Zoe die ausnutzen kann?
Sonst gibt es ja kein E-Auto auf dem europäische Markt, das behaupten würde AC so "schnell" laden zu können.

Lieber 6x so viele 4,6 kW-Ladepunkte!
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: ZOE Ladekurve schwankt enorm - Lüftergeräusch ist zu hör

Helfried
read
mweisEl hat geschrieben: Lieber 6x so viele 4,6 kW-Ladepunkte!
Die kosten aber wohl auch das Sechsfache dann.

Re: ZOE Ladekurve schwankt enorm - Lüftergeräusch ist zu hör

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
mweisEl hat geschrieben: Warum stehen eigentlich überall 22 kW-Ladepunkte wenn nicht einmal ein aktueller Renault Zoe die ausnutzen kann?
hä? Meine ZOE würde gerne mit 43kW laden!

Also - die richtige Frage lautet: Warum stehen überall nur 22kW Ladepunkte und keine 43kW-Ladepunkte, wo doch verdammt viele ZOEs die ausnutzen könnten?
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: ZOE Ladekurve schwankt enorm - Lüftergeräusch ist zu hör

E-Mobility-Future
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 09:24
read
mweisEl hat geschrieben:Warum stehen eigentlich überall 22 kW-Ladepunkte wenn nicht einmal ein aktueller Renault Zoe die ausnutzen kann?
Sonst gibt es ja kein E-Auto auf dem europäische Markt, das behaupten würde AC so "schnell" laden zu können.

Lieber 6x so viele 4,6 kW-Ladepunkte!
Hallo mweisEl,

die Zoe Modellreihen ZOE R90,ZOE Q90 und ZOE R240 können durchaus mit 22 kW geladen werden.
Hierzu haben wir uns bereits Ladekurven angesehen.

Diese Ladevorgänge sind im Vergleich zum 4,6 kW-Laden zeitlich viel effektiver.
Mit 22 kW ist der ZOE R90 (41 kWh Batteriekapazität) in gut 2:45 h vollständig geladen.
Der gleiche ZOE würde bei 4,6 kW rund 9-10 Stunden laden.
Somit können und vorallem nutzen viele ZOE-Fahrer die Ladestationen für kurze Ladungen beim Einkaufen oder ähnlichem.

Desweiteren wird die Autobranche vermutlich auch in Zukunft verstärkt auf stärkere Ladeleistungen setzen.

PS: Auf dem europäischen Markt sind auch Teslas erhältlich, die ebenso 22 kW Laden können. Allerdings sind die dann eben nicht im europäischen Raum hergestellt ;)
Zuletzt geändert von E-Mobility-Future am Fr 22. Dez 2017, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ZOE Ladekurve schwankt enorm - Lüftergeräusch ist zu hör

USER_AVATAR
  • Frankenwild
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 22:30
  • Wohnort: 91468 Gutenstetten
read
Hallo Zusammen,
auch meine Zoe-Ladekurve hat sich im Winter stark gewandelt. Gleich Säule bringt nun nur 11 kw statt 22. Allerdings bringt sie sofort 11 und sinkt dann nach und nach ab. Der Betreiber der Ladestelle meint, ein solches Phänomen hat er bisher nur bei den Zoes gesehen. In 4 Wochen gehts zur Inspektion. Mal sehen, ob da Updates eingespielt werden, die vielleicht Einfluss haben.
Ich werde berichten.
VG von Uwe ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag