Zoe killt Bonner Ladesäulen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Zoe killt Bonner Ladesäulen

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Moin Zusammen!

Üblicherweise habe ich in Bonn immer in der Beethoven-Garage geladen, was auch immer funktioniert hat. Daher hatte ich den Säulenausfall (Bertha-von-Suttner-Platz) während des Ladens vor einigen Monaten als Einzelfall eingestuft.
Letztes Wochenende wollte ich dann an der neuen Säule am Stiftsplatz laden, was auch Anfangs ohne Probleme ging. Irgendwann bekam ich dann aber über die App mit, dass sich nichts mehr tut. Am Fahrzeug angekommen waren dann etwa 4kWh geladen und die Säule (Menneckes) stand auf "ausser Betrieb". Ok, ist vielleicht noch zu neu und hat Kinderkrankheiten - dacht ich mir. Eine Stunde später dann an der Säule Bonn-Beuel Rathaus das gleiche Spiel: kurze Ladung, dann Säulenausfall... WTF ... wenigstens bekam ich dann in der Beethoven-Garage wieder wie gewohnt Strom.
Aber was bitte kann mit den Säulen dort Faul sein, dass die immer auf Störung gehen? Und an den Wallboxen in der Markgarage will meine Zoe schon gar nicht mit der Ladung anfangen (auch andere Französinnen weigern sich da). Ich behaupte jetzt erst mal, dass am meine 2013 Q210 alles in Ordnung ist, schließlich lädt sie daheim und auch unterwegs ohne jegliche Probleme. Nur an den Bonner Säulen der SWB mit Ausnahme der Beethoven-Garage gibt es Probleme ...
Ist doch etwas faul an meiner Zoe oder welchen Hinweis könnte ich den Leuten von der SWB mal geben?

Gruss,
Christian
Anzeige

Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

MineCooky
read
Schätzt Deine Französin hat den FI der jeweiligen Säule geschmissen. Das kommt bei einer Zoe schon mal vor.

Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das mit dem FI haben mir mittlerweile die Stadtwerke Bonn bestätigt.
Aber warum fliegt nur bei denen der FI raus und bei anderen Ladesäulen oder auch meiner eigenen nicht? Irgendetwas scheinen die doch anders gemacht zu haben! Und direkt nebenan an einer baugleiche Mennekes-Säule gibt's ja kein Problem!
Rätselhaft ...

Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

MineCooky
read
Zu feinfühliger Fi in Verbindung reinem Glücksspiel.

Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
... Glücksspiel ... tztztz ...
Ich fahre ja nicht aus Jux und Dollerei durch die Lande!
Ich hoffe, die finden eine wirksame Möglichkeit, das Glücksspiel in eine professionelle Ladeinfrastruktur zu verwandeln.
Es muss hier noch etwas geben, sonst wären nicht just diese drei Säulen betroffen und andere nicht, oder?
Nächstes mal versuche ich, mit CanZE etwas mehr zu sehen (Erdwiderstand, Phasenspannungen, ...)

Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hatte mein Zoe auch erst nur sporadisch gemacht (auch in Bonn) und dann nach und nach sogar bei meiner Wallbox. Renault hat die Ladeeinheit und dann den ganzen Motor getauscht.
Auslöser war, dass ich das Ladekabel einmal Nachts stecken gelassen hatte.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hatte ich auch schon mal (EZ 04/2014). War der Lader, wurde auf Gewährleistung getauscht 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

MineCooky
read
SWERNER hat geschrieben:Auslöser war, dass ich das Ladekabel einmal Nachts stecken gelassen hatte.
Wie bitte!? WAS!?

Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Der Lader wurde bereits mal getauscht.
Auffällig ist halt, dass ich nur dort diese Probleme habe!

Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Hatte ich erst ein mal, in einer Ferienwohnung. Da war die Kraftsteckdose am gleichen Stromkreis wie die Heizung. Immer wenn der Kessel die große Umwälzpumpe gestartet hat... Ja bei der ZOE reicht schon ein wenig zusätzlicher Fehlerstrom und die 30mA AC werden überschritten, ich denke 15mA hat jede ZOE, 20mA manche. Das Laden mit langen Verlängerungskabel in die Küche zu einer 16A Steckdose und Laden mit 10A funktionierte dann problemlos.
Daher sollte jede Stromladestelle einen eigenen FI haben, sonst wird das nix. Alles Norm konform, kein Grund hier Bauteile zu tauschen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag