Zoe killt Bonner Ladesäulen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

MineCooky
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AbRiNgOi hat geschrieben: ich denke 15mA hat jede ZOE, 20mA manche.
Faszinierend. Da würde mich doch glatt mal interessieren ob der Chamäleonlader im smart das auch noch hat.

Wie kann man denn Fehlerströme messen?
Zuletzt geändert von MineCooky am Mi 23. Jan 2019, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

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AbRiNgOi hat geschrieben:Daher sollte jede Stromladestelle einen eigenen FI haben, sonst wird das nix. Alles Norm konform
Ein Irrsinn, wie diese Billig-Karre mit ihrem Extremfehlerstromlader die öffentliche Ladeinfrastruktur um hunderte Millionen Euro verteuert.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

MineCooky
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... hast zwar Recht, aber das darfst Du doch hier im Zoe-Abteil nicht so laut sagen :?

Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

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mweisEl hat geschrieben:Ein Irrsinn, wie diese Billig-Karre mit ihrem Extremfehlerstromlader die öffentliche Ladeinfrastruktur um hunderte Millionen Euro verteuert.
Naja bei der öffentlichen Ladeinfrastruktur haben wir ja meist einen FI je Ladepunkt. Da sollte (sollte...) eigentlich nichts passieren. Ich plane gerade ein paar Standorte mit n-Ladepunkten im Privatbereich und eigentlich wollte ich gern einen FI für vier Ladepunkte nutzen. Einfach mal aus Kostengründen. Jetzt macht ihr mir diese Überlegung madig. Oder ich schreibe einfach dran: "hier nix ZOE laden", so wie es früher an der ein oder anderen Ladesäule zu lesen war. :mrgreen: Ne das ist doch echt Mist...
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Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

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Hat der VDE mittlerweile seine "Empfehlung" geändert?
In dem letzten Stand des Blatt was mir vorliegt stand eindeutig drin jeder Ladepunkt ein eigener FI.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
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Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

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Leute, wenn ihr bei einem dreiphasigen Umrichter Ableitströme vermeiden wollt, müssen sie verboten werden[1]. Selbst die Bursalader haben Ableitströme, je größer die Leistung, desto größer auch die Ableitströme. Beim Bursa z.B. wird das Laden unterbrochen, wenn der Ableitstrom größer ~5mA ist, TüV zertifiziert. Die Zoe Q liegt bei Ladeleistungen von 22kW bei etwa 3..5mA, die R ist etwas besser. Also immer noch unter der magischen Grenze von 6mA. Kommen jetzt mehrere Dinge zusammen, nämlich die Zoe liegt beim Ableitstrom hoch, und der Aufsteller der öffentlichen Ladesäule hat statt einem ordentlichen FI-B 30mA lieber einen FI-A EV genommen, und der liegt eher tief bei seiner Auslösung, dann löst er manchmal aus. Bei der gleichen Zoe manchmal auch konsistent.

@PowerTower: Solange du ausschließlich Einphasenlader hast, könntest du mehrere Ladepunkte mit einem FI-A schützen, aber bei Dreiphasenladern geht das nicht, du brauchst dann einen FI-B oder FI-A EV und leider addieren sich die Ableitströme.
Aber auch bei einphasigen Ladepunkten würde ich immer pro Ladepunkt einen FI setzen, damit nicht alle auf einmal asfallen, nur weil ein Fahrzeug den FI schmeißt.

[1] Auch in Kränen, Industriewaschmaschinen, ...
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Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

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mweisEl hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben:Daher sollte jede Stromladestelle einen eigenen FI haben, sonst wird das nix. Alles Norm konform
Ein Irrsinn, wie diese Billig-Karre mit ihrem Extremfehlerstromlader die öffentliche Ladeinfrastruktur um hunderte Millionen Euro verteuert.
Ich denke dass die DC Fahrzeuge die Ladesäulen um ein vielfaches verteuern, die Aussage ist hier wohl fehl am Platz. Einen guten FI benötigt eine DC Gleichrichteranlage um 50.000€ ++ auch, nur fällt es da gar nicht mehr auf....
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Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

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mweisEl hat geschrieben:Ein Irrsinn, wie diese Billig-Karre mit ihrem Extremfehlerstromlader ...
Grüss Gott @Spürmeise :)
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Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

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Und wenn Fehlerströme, sind diese in bekanntem und erlaubten Rahmen. Wo ist das Problem? Sollen wir mal schauen, was so manche Werkzeugmaschinen in's Netz rotzen?
Wenn aber FI's nicht das tun, was von Ihnen erwartet wird ... oder Fehlerströme durch andere installationstechnische Unzulänglichkeiten ansteigen ... dann ist es das Auto schuld?

Re: Zoe killt Bonner Ladesäulen

MineCooky
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... zumindest würde ich nicht dem Fi die Schuld geben wenn er regelmäßig auslöst sobald das Auto lädt.
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