ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
read
Warum die SchuKo-Variante teurer ist, muss ich jetzt aber nicht verstehen oder?
Jedenfalls ein saftiger Preis, 1000€ inkl. MwSt.

Ich glaub dann ruf ich doch mal lieber bei Bettermann an!!!!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
… und ich bei crOhm! :D

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Warum die SchuKo-Variante teurer ist, muss ich jetzt aber nicht verstehen oder?
Mennekes ist nun mal der Mercedes unter den E.-Komponenten Herstellern.
Die haben und erfüllen höchste Ansprüche. Wer's braucht...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
read
Um die 600€ hätte ich mir ja noch gefallen lassen, aber 1000€? Nä!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

lingley
read
Ich glaub dann ruf ich doch mal lieber bei Bettermann an!!!!
Genau, ich brauche auch noch was dreiphasiges für unterwegs.

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben: ich brauche auch noch was dreiphasiges für unterwegs.
Eben das ist das Argument, für Diejenigen, die viel draussen, auf'm flachen Land unterwegs sind.
Da bringt eine mobile Box, die ich an jedem Bauernhof (oder DSK) an eine 32A CEE Dose anstöpseln kann, richtig viel.
Selbst wenn ich dann vorsichtshalber nur mit 16A/11kW lade.

In der Stadt hab' ich da nicht so viele Möglichkeiten, da bin ich auf öffentliche Ladestationen angewiesen, die oft nur Schuko oder Typ2 anbieten, sofern sie überhaupt zur Verfügung stehen und nicht von Stinkern zugeparkt sind.

Soviel zum Thema "Das Elektroauto ist nur was für die Stadt". :roll:

Um nochmal auf die Mennekes Lösung zurückzukommen:
Das Ding überwacht laufend den Zuleitungswiderstand und verringert im Bedarfsfall den Ladestrom oder schaltet im Extremfall auch ganz ab. Ich weiß nicht, ob das irgendeine andere ICCB (außer Percedos) macht.
Außerdem ist die Box überfahrsicher, d. h., da kannst du mit dem ZOE drüberfahren, da passiert nix, die kriegt höchstens ein paar Kratzer (das gilt übrigens auch für die ausgegossenen Typ2 Kupplungen, die Mennekes verwendet).
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
read
Jede gute mobile Box sollte eigentlich einen Sensor im 220V-Stecker haben. Nur so lassen sich Probleme mit ungeeigneten Dosen halbwegs vermeiden.
Zumindest die Box des Smart hat so eine Temperaturüberwachung. Im Fehlerfall wird die Ladung sofort abgebrochen.
Gruß Ingo

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Spüli hat geschrieben: die Box des Smart hat so eine Temperaturüberwachung.
Soviel ich weiß, kommt die auch aus dem Hause Mennekes.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
War gerade bei Renault. Mein Hauptthema was mich beschäftigt natürlich: Wann kommt das Notladekabel, da ich drauf angewiesen bin.
Die Tante da hat mir zum Notladekabel gesagt: Das kann wohl bis zu einem Jahr dauern und ich solle lieber auf das Renault-Kabel warten und andere Anbieter wie Mennekes nicht nehmen, da ich dann keinerlei Gewehrleistungsansprüche habe, sollte der ZOE oder dem Akku was passieren!

Ich bin jetzt ganz verunsichert :?

Hab ich denn beim Mennekes ICCPD einen Zertifizierungsschein oder so was dabei, das dann die in Haftung genommen werden können, wenn was passiert?

Auch bei MODE2 Ladung von Fremdanbietern an der Hausinsterlation wird mir abgeraten, denn wenn eine Wallbox installiert wird (geht bei mir nicht, da Mietgarage), welst Renault die Verantwortung in Sachen Installationssicherheit auf RWE ab, die vor dem Anbau der BOX die Leitung checken.
Wenn ich über ICCPD lade, kann ich doch von nem X beliebigen Elektriker mir die Leitung absegnen lassen, ODER :?:

Die 1000€ für das ICCPD-Kabel würd ich investieren, wenn es gut und sicher funktioniert!

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

lingley
read
ZoeZen1 hat geschrieben:War gerade bei Renault. Mein Hauptthema was mich beschäftigt natürlich: Wann kommt das Notladekabel, da ich drauf angewiesen bin.
Die Tante da hat mir zum Notladekabel gesagt: Das kann wohl bis zu einem Jahr dauern und ich solle lieber auf das Renault-Kabel warten und andere Anbieter wie Mennekes nicht nehmen, da ich dann keinerlei Gewehrleistungsansprüche habe, sollte der ZOE oder dem Akku was passieren!
Quatsch, die hat keine Ahnung und will Dir nur Angst machen.
Ich bin jetzt ganz verunsichert :?
Nicht vollquatschen lassen - Fakten, was können die alternativen ICCB, sammeln !
Hab ich denn beim Mennekes ICCPD einen Zertifizierungsschein oder so was dabei, das dann die in Haftung genommen werden können, wenn was passiert?
Weis nicht ... Hast Du bei Mennekes mal nachgefragt ?
Auch bei MODE2 Ladung von Fremdanbietern an der Hausinsterlation wird mir abgeraten, denn wenn eine Wallbox installiert wird (geht bei mir nicht, da Mietgarage), welst Renault die Verantwortung in Sachen Installationssicherheit auf RWE ab, die vor dem Anbau der BOX die Leitung checken.
Wenn ich über ICCPD lade, kann ich doch von nem X beliebigen Elektriker mir die Leitung absegnen lassen, ODER :?:

Verkäufertaktik ! Jedes Risiko auf den Verbraucher/Dienstleister abwälzen !
Mode 2 - ICCB // Mode 3 - Ladebox.
Beides muss auch mit Fremdanbieterequipment möglich sein, sonst ist's ein Fall für die EU !
Die Leitung zum Ladepunkt kann Dir jeder Elektromeisterbetrieb auf Funktion prüfen und bescheinigen.
Was soll da RWE besser machen oder prüfen was ein Meister nicht könnte ?
Die 1000€ für das ICCPD-Kabel würd ich investieren, wenn es gut und sicher funktioniert!
Hast Du Henning schon mal angerufen ?

Zuerst muss ein ZOE-Besitzer die Fähigkeit zum Laden mit einer CRO/ICCB <=3kW testen.
Vielleicht hat ja demnächst mal einer die Gelegenheit einen ZOE zu entführen...
Lass Dich nicht verrückt machen.
Wir sind bei Dir ...
Wenn alle Stricke reißen ... wäre bei Dir auch eine "Luftverkabelung" wie bei Powertower möglich ?

vg lingley
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag