ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
read
Bin Schweizer und habe auch ein Auto das mind. 16A braucht.
Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit der Lösung Park&Charge - die haben in 90% der Fälle einen CEE16 oder zumindest einen T23 drin und stehen auch an günstigen Orten in meinem Umfeld.

Laden bei Freunden wird etwas kritischer, vor wenn wenn sie in Neubauwohnungen zu Hause sind - da hat jeder die T13 mit 10-13A. Das wird heiss...

Lustigerweise habe ich dann wiederum auf dem Land (Bauernhöfe...) und in alten Gebäuden mit Hobbyraum/ Werkstatt selten Probleme. Dort ist die Hausverkabelung zwar meist noch auf uralt 6A- Standard. ABER genau deswegen findet man oft 16A-Dosen (oder sogar stärkere) weil eh fast jeder einen Gartenschredder/ Kreissäge/ Werkbank in seinem Fundus hat!

Manchmal ist alt eben doch besser ;)
Anzeige

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
read
Laut einigen Forenbeiträgen und laut einem Mennekes Techniker, mit dem ich netten Mail Verkehr hatte, macht ein FI-B einen vorgelagerten FI-A in bestimmten Situation blind. Diese Kombination sollte man also dringend vermeiden. Daher sollte der Typ-A gegen einen Typ-B getauscht werden, oder aber das Kabel nur an einer Leitung genutzt werden, die nicht über den FI-A läuft! Klappen tut das Laden natürlich so oder so. Es geht hier "nur" um die höchste Sicherheit in Fehlersituationen.

Bitte stellt mir keine weiteren Fragen dazu, ich bin nicht vom Fach, sondern plapper nur das nach, was Fachleute mir sagten. :ugeek:
evolk hat geschrieben: 1) Das Kabel wird vorrausichtlich ab April erhältlich sein. Sie können es am besten über Ihren örtlichen Elektrogroßhändler bei uns anfragen, da wir leider nicht direkt an Privatkunden liefern können.
Erstaunlich, ergab mein Telefonat mit dem Produktmanager des IC-CPD vor einigen Tagen, dass das Kabel zwar fertig ist, aber die ersten Produktionskapazitäten für Volvo reserviert sind, für die das Kabel überhaupt entwickelt wurde. Otto-Normal-Verbraucher sollen es daher erst Mitte des Jahres beziehen können.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

lingley
read
... zum Punkt FI in Reihe ...
Grundsätzlich möglich, normalerweise fliegen Beide, es sei denn der vorgeschaltete ist selektiv-meist zu erkennen am .
Da das Teil nicht billig ist gehe ich davon aus das dieser Typ nicht in der UV verbaut ist.
Ich denke ein wie auch immer entstehender gleichgerichteter Fehlerstrom sollte entweder von dem FI-B in der ICCB oder dem FI-B in der UV erkannt werden.
Ein in Reihe vorgeschaltete FI-A in der UV ist sowieso nicht fähig einen gleichgerichteter Fehlerstrom zu erkennen (Blind) und löst nicht aus. (Gefahr !)
Laut VDE 0100 T704 (Errichten von Starkstromanlagen auf Baustellen) und BGI 608 (Auswahl und Betrieb elektrischer Anlagen und Betriebsmittel auf Baustellen) gilt:
Dreiphasig betriebene elektronische Betriebsmittel mit Steckvorrichtungen ≤ 32 A dürfen nur über allstromsensitive FI – Schutzeinrichtungen mit I∆n ≤ 30mA oder Schutztrenntransformatoren betrieben werden.

Mein Tipp: Der seperate Strang zur CEE32A/Ladebox mit FI- B in der UV ausrüsten, und Ruhe ist ...

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

lingley
read
evolk hat geschrieben:Was ist denn das für ein Kabel ganz oben? Ist das Camping-Stecker auf Typ 2 Mennekes, oder? Das geht ja dann auch direkt auf den ZOE oder?Wo gibt’s das denn? Das wär ja praktisch, wenn man bei einem Campingplatz laden möchte. Ist da das ICCB in dem kleinen Sicherungskasten drinnen?
Das Foto ist vor einem Tesla entstanden, über die Herkunft kann ich nichts sagen - vermutlich einphasiger ICCB Eigenbau.
Könnte auch ein "Rückwärtsadapter" für ein FZ OHNE Mode 3 Ladesteuerung um an den Ladesäulen mit Typ2 Dose laden zu können sein ?
adapter_typ2_cee_3pol.png
Die 2 ICCB-Kabel von Mennekes (13 Ah, 16 Ah) - funktionieren die mit dem ZOE?
Die 16A mit CEE bestimmt, die 13A Version ???
Was ich nur nicht verstehe, warum sich das Notladekabel für den ZOE verspätet, wenn es doch von Mennekes Kabel gibt? :?: :?:
Das Problem ist der ZOE und der Chamäleonlader (3??? - 43kW) nicht das Notladekabel von Renault oder Mennekes.

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:
evolk hat geschrieben:Was ist denn das für ein Kabel ganz oben? Ist das Camping-Stecker auf Typ 2 Mennekes, oder? Das geht ja dann auch direkt auf den ZOE oder?Wo gibt’s das denn? Das wär ja praktisch, wenn man bei einem Campingplatz laden möchte. Ist da das ICCB in dem kleinen Sicherungskasten drinnen?
Das Foto ist vor einem Tesla entstanden, über die Herkunft kann ich nichts sagen - vermutlich einphasiger ICCB Eigenbau.
Könnte auch ein "Rückwärtsadapter" für ein FZ OHNE Mode 3 Ladesteuerung um an den Ladesäulen mit Typ2 Dose laden zu können sein ?
Hm ne das ist unwahrscheinlich, da diese Adapter einen Typ 2 Stecker besitzen und keine Typ 2 Buchse. Es gibt sicher eine Verwendung für den zwei Seiten zuvor genannten Adapter, aber frag mich jetzt nicht. Man kommt ja immer mal in Situationen, wo man ein halbes Dutzend Adapter mit sich führt und der richtige trotzdem nicht dabei ist. :lol: Ich beschränke mich mittlerweile auf drei Kabel mit Schuko, CEE blau und Typ 2. Das sollte für den Großteil der Ladestationen reichen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

e_lec
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 2. Mär 2013, 17:20
read
Hier noch eine Meldung von Le Figaro (Renault verbietet die Nutzung der normalen Haushaltssteckdose):

http://www.lefigaro.fr/automobile/2013/ ... inaire.php

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

lingley
read
e_lec hat geschrieben:Hier noch eine Meldung von Le Figaro (Renault verbietet die Nutzung der normalen Haushaltssteckdose):

http://www.lefigaro.fr/automobile/2013/ ... inaire.php
google übersetzer hat geschrieben:Mit einem Netzkabel 10A, wie ursprünglich geplant, Aufladen kann bis zu 20 h, gegen 8 bis 12 Stunden für Elektroautos bereits auf dem Markt wie der Fluence ZE . Schwer zu akzeptieren, selbst für eine Backup-Lösung.
Wieso lässt das Renault nicht den Käufer vom ZOE's entscheiden, ob man 20h laden will oder nicht ?

P.S.
@e_lec
Ein Post reicht !!! ;)

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Was soll der Vergleich mit dem Fluance? Die Akku Kapazität ist genau dieselbe! Das klingt mir nach einer sehr sehr billigen Ausrede :evil:
Zudem benötigt man mit 10 Ampere etwas mehr als 10 Stunden und nicht 20...
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Ich bin da ganz EV+ Meinung. Die Zukunft sind die Schnellladesäulen und nicht das Anschnorren nach Strom von Freunden und Bekannten. Das kann man mal machen, aber immer damit zu agieren?
Ausserdem kann das leicht missverstanden werden ( a la "weil der da jetzt sein Auto Lädt, kann ich jetzt mehr dem E-Werk rüberschieben") , viele wissen nicht mal genau was sie für die kWh tatsächlich zahlen und änstigen sich schon wenn mal die Enkelin auf Besuch ihre Playstation portabel zum laden im Wohnzimmer ansteckt. Selbst wenn du dann für zB. 20 kWh die du grad in der Garage am dort vorhandenen 16A CEE gezogen hast, 10 € zückst (und somit um mehr als 100% überzahlst) wirst du mit gemischten Gefühlen betrachtet werden, weil "das hat ja sicher viel mehr gekostet, ein Auto für 10€ volltanken geht ja garnet" ... :wand:

Da kannst dann Beispiele vorrechnen was du willst, Strom is ja SOOO teuer, das stimmt ja sicher alles nicht .... :roll:

Muss ja nicht immer so sein, kenne aber einige, die leider so denken und mir wahrscheinlich das Aufladen auch gegen Geld verweigern würden, trotz vorhandener & geeigneter CEE-Steckdosen.... :cry:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da ist das geheime Schuko Ladekabel, wohl fest auf 10A eingestellt.


http://www.renault.fr/accessoires.jsp?n ... &loc=fr_FR#
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag