ZOE in Belgien : Auswahl an Wallboxen begrenzt

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE in Belgien : Auswahl an Wallboxen begrenzt

futurelec
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 11:25
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

bin neu im Forum, wohne in Belgien (wallonisches Land), werde demnaechst eine ZOE R90 40kW bestellen und versuche mich fit zu machen, um die effizienteste (nicht unbedingt kostenguenstigtes) Loesung fuer eine Wallbox at home zu finden. Die Auswahlmoeglichkeiten sind leider sehr begrenzt, im Moment studiere ich die unterschiedlichen Loesungen der KEBA- Wallboxen in Folge der recht spezielle Situationen im Hause:
Bei uns im Haus ist nur einphasige Installation moeglich, nur bis 50 A. Solarstrom ist vorhanden, aber in Wallonien gibt es keine Einspeisungsverguetung, man profitiert allein vom rueckwaertslaufenden Zaehler, von daher ist es (oekonomisch gesehen) ganz egal wann man laedt.(Natuerlich ist es nett, wenn man vor allem am Wochenende bei Sonnenschein laden kann, was hoffentlich ab und an mal passieren wird ;-).
Zur Zeit haben wir ca 1000 kWh PV-Jahresueberschuss (was leider nicht ganz reichen wird fuer eine voraus. Jahresleistung von 12500 km unserer zukuenftigen Zoe, also wird wieder "Stromsparen" angesagt sein ;-)), von daher waere ich vor allem auch daran interessiert, Ladeverluste mittelfristig zu vermeiden.
Im wesentlichen wird das Auto nachts aufgeladen, teilweise auch tagsueber. Somit waere ich an einer (kostenguenstigen) Optimierung interessiert, damit das Laden nicht zuviel Ampere zieht, wenn unsere Elektrohaushaltsgeraete laufen. Mehr als 20-25A sollten es wohl nicht sein, ab 23h vielleicht auch mal 32A (??) - dann laufen eigentlich nur noch der Kuehlschrank und der Tiefkuehlschrank.