ZOE in Belgien : Auswahl an Wallboxen begrenzt

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE in Belgien : Auswahl an Wallboxen begrenzt

futurelec
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 11:25
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

bin neu im Forum, wohne in Belgien (wallonisches Land), werde demnaechst eine ZOE R90 40kW bestellen und versuche mich fit zu machen, um die effizienteste (nicht unbedingt kostenguenstigtes) Loesung fuer eine Wallbox at home zu finden. Die Auswahlmoeglichkeiten sind leider sehr begrenzt, im Moment studiere ich die unterschiedlichen Loesungen der KEBA- Wallboxen in Folge der recht spezielle Situationen im Hause:
Bei uns im Haus ist nur einphasige Installation moeglich, nur bis 50 A. Solarstrom ist vorhanden, aber in Wallonien gibt es keine Einspeisungsverguetung, man profitiert allein vom rueckwaertslaufenden Zaehler, von daher ist es (oekonomisch gesehen) ganz egal wann man laedt.(Natuerlich ist es nett, wenn man vor allem am Wochenende bei Sonnenschein laden kann, was hoffentlich ab und an mal passieren wird ;-).
Zur Zeit haben wir ca 1000 kWh PV-Jahresueberschuss (was leider nicht ganz reichen wird fuer eine voraus. Jahresleistung von 12500 km unserer zukuenftigen Zoe, also wird wieder "Stromsparen" angesagt sein ;-)), von daher waere ich vor allem auch daran interessiert, Ladeverluste mittelfristig zu vermeiden.
Im wesentlichen wird das Auto nachts aufgeladen, teilweise auch tagsueber. Somit waere ich an einer (kostenguenstigen) Optimierung interessiert, damit das Laden nicht zuviel Ampere zieht, wenn unsere Elektrohaushaltsgeraete laufen. Mehr als 20-25A sollten es wohl nicht sein, ab 23h vielleicht auch mal 32A (??) - dann laufen eigentlich nur noch der Kuehlschrank und der Tiefkuehlschrank.
Mit einer KEBA-Wallbox Serie C und einer integrierten Software (Maxem Energie Manager), die die Ladeleistung diesbezueglich adaptierend regeln wuerde, kaeme ich auf 3000-3500 Euros Gesamt-Installationskosten. Lohnt sich das?
Darunter gaebe es die Serie B Loesung (KEBA P30) ohne Regelung mit max 32 A (7.4 kW) die man - via dipswitch? - aber auf 25A (oder auch nur 20 A) begrenzen koennen soll (leider nicht variabel sondern nur fest, wenn ich richtig verstanden habe? Dann muesste ich wohl auf 20 A begrenzen um ganz sicher zu gehen, wenn ich mal tagsueber oder am fruehen Abend laden will, wenn Waschmaschine oder Trockner plus Elektroherd laufen?)
Kostenpunkt: rund 2100 Euros.
Und noch weniger komfortabel (?) eine KEBA P30 der Serie E, mit nur 16 A (3.7 KW) fuer 1600 Euros (jaja, Belgien ist teuer...).
Die relativ hohen Kosten lassen sich zT durch den extra anfallenden Transformator erklaeren, da die neutrale Phase bei uns wie in den meisten belg. Haushalten (obwohl nicht mal 15 Jahre alt) nicht geerdet ist ;-(.
Damit raet man mir auch ab eine 20 A Wallbox zu installieren, da diese denselben staerkeren Transformator (im Vergleich zur 16A Box) noetig machen wuerde wie die 32 A, also dann lieber gleich die staerkere und auf 25 A abregeln.

Meine Frage an Euch waere also: wenn ich in der Regel morgens um 7h eine zu 80% (reell) aufgeladene Zoe haben moechte (mehr Reichweite brauche ich nicht), wie sollte ich das am besten mit welcher KEBA-Wallbox realisieren, ohne dass mir die Sicherungen heraushauen und ohne dass ich 5-10% Ladeverluste haben werde (der Wagen wird meistens in der Garage geladen).
Ideal waere zB dass die Ladung erst um 23h anfaehrt, dann haette sie 8h Zeit, und wenn ich nicht ganz falsch liege muessten dafuer 20 A (4.6 KW) Ladeleistung aus der Wallbox reichen (oder)? Kann man die Ladezeiten leicht programmieren?

Und wie ist das nun eigentlich genau, wenn man "nur" zu 80-90% auflaedt? Die einen sagen "nicht gut wegen des fehlenden Balancings", die anderen sagen, damit vermeidet man sowohl die groessten Ladeverluste als auch die ueberdurchschnittlichen Ladezeiten am Ende des Vollladens...Wenn ich die billigste Loesung (3.6 kW) nehme, werde ich nicht jede Nacht auf 100% aufladen koennen, da das zu lange ginge...Aber vielleicht ist das ja gar kein Problem und "loest" alles von selber : an "nur" 16 A ab 22-23h aufladen, um 7h30 eine zu 75-80% aufgeladene Zoe? Ohne viel elektronische teure Regelung? Wahrscheinlich ist es aber nicht so einfach ;-). Es braucht bloss mal was "anders zu laufen", und man steht am naechsten Morgen mit einem halbleeren Aku da und will "weit weg" ;-( - in einem Land wo es so gut wie keine oeffentlichen Ladeboxen gibt - ja ja, so ist das hier ;-)

Danke fuer technisch nicht ueberfrachtete Ratschlaege, und bitte keine anderen Wallboxen empfehlen, da ich dafuer hier sowieso keinen Installateur finden wuerde ;-(.

gruss rainer
Renault ZOE R90 Z.E.40 seit Ende Mai 2018 (Jahresleistung ~ 15000km)
Anzeige

Re: ZOE in Belgien : Auswahl an Wallboxen begrenzt

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Hallo Rainer,

willkommen im Forum!

Hier ein paar Anmerkungen von mir:
Eigentlich hast du ganz gute Vorraussetzungen auch wenn das mit dem Hausanschluss für hiesige Verhältnisse ungewohnt ist.
Aber ZOE lädt ja wie du schon sagst auch prima einphasig bis 32A wenn man sie lässt. Der Vorteil dabei ist, dass man sie in diesem Modus auch sehr flexibel, schnell und quasi stufenlos in der Leistung zwischen 6A und 32A regeln kann. Wenn du Angst oder Gefahr hast deinen Hausanschluss zu überlasten könnte man dem mit einer Steuerung in umgekehrter Abhängigkeit der momentanen Gesamtleistung am Hausanschluss regeln. Die Regelung gibt dann nur soviel Ladeleistung frei bis die maximale Anschlussleistung erreicht ist. Dann ist eine Überlastung ausgeschlossen. Deine Solaranlage würde dann noch zusätzlich die mögliche Ladeleistung erhöhen oder den Energiebezug aus dem Netz reduzieren. Und die ZOE wird damit in jedem Fall nachts voll da dann eigentlich immer die maximale Ladeleistung zur Verfügung steht.

Im Prinzip brauchst du nur eine Wallbox mit passendem "Regeleingang" und dazu einen Energiezähler mit entsprechender Schnittstelle am Hausübergabepunkt. Dies können viele verschiedene Wallbox-Hersteller am Markt. Da werden dich aber andere Forumsteilnehmer hier bestimmt besser beraten können als ich.

Und: So einfach ist das in Deutschland aus mehreren Gründen (3 Phasen, max. Schieflast, mehrere Zähler, Einspeisvergütung, ...) leider nicht. :(

Re: ZOE in Belgien : Auswahl an Wallboxen begrenzt

futurelec
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 11:25
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank fuer Deine Antwort....
Hmm, seitdem hat mir niemand mehr geantwortet, von wegen Auswahl der Wallboxen.
Aber vielleicht fuehlt sich niemand angesprochen, weil es sich um Belgien handelt.
Einige meiner Fragen sind inwischen geklaert, nicht aber welche Wallbox ich bestellen soll:
Zur Diskussion stehen
KEBA P30 evtl mit einem (teuren) Maxem zur Ueberwachung der Leistung im Hause per Internet (Kostenpunkt 3000 Euros)
Evlink der Marke Schneider
EV-box
was anderes bekomme ich hier in Belgien nicht fuer die Renault Zoe...
Zur Erinnerung: ich werde nur max 50A einphasig zur Verfuegung haben, und frage mich ob es ausreicht eine Loesung ohne Ueberwachung der Hausleistung zu implementieren.
Vielen Dank im voraus.
Renault ZOE R90 Z.E.40 seit Ende Mai 2018 (Jahresleistung ~ 15000km)

Re: ZOE in Belgien : Auswahl an Wallboxen begrenzt

p.hase
read
nimm das original Renault Zoe notladekabel (von panasonic japan), öffne es und baue es in 5 minuten auf 14A um, und befestige es an deiner wand als wallbox mit festem 6m kabel. für 295€ die billigste und für ZOE beste wallbox der welt! komfortabler geht nicht.

Re: ZOE in Belgien : Auswahl an Wallboxen begrenzt

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
futurelec hat geschrieben:... bitte keine anderen Wallboxen empfehlen, da ich dafuer hier sowieso keinen Installateur finden wuerde ;-(.
Warum nicht? Angesicht Deiner oben ausgeführten möglichen Leidensfähigkeit (mit DIP-Switches fummeln :-)): Warum muss es zwingend eine Wallbox sein? Die mobile Ladestation go-e, bietet Dir die Möglichkeit, sie ins WLAN einzubinden. Dann kannst von Sofa aus per App die Ladegeschwindigkeit (z. Z. nur manuell) einstellen.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: ZOE in Belgien : Auswahl an Wallboxen begrenzt

USER_AVATAR
  • agerhard
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 14:58
  • Wohnort: Region Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Rainer,

habe hierzu zwar keine konkreten Erfahrungen, aber evtl. macht es für dich Sinn bei Fa. Perdok mal anzufragen bzw. dich beraten zu lassen. Insbesondere im Zusammenspiel mit PV dürften hier die Erfahrungswerte vorliegen:
http://www.perdok.homepage.t-online.de/impressum.htm

Je nach deinen Anforderungen dürfte er in der Lage sein dir eine genau passende Wallbox anzubieten oder sogar anzupassen:
http://www.perdok.homepage.t-online.de/ladestation.htm

Da er nur ca. 100km (D-46562 Voerde) von der belgischen Grenze entfernt ist, kann er ggf. auch zur Installation vorbeikommen.

Gruß,
agerhard
1. EV: Botschafter-Leaf (ZE0 04.2015 von eDEVIL übernommen) - abgelöst durch 2. EV: PerlWeiß-Leaf (ZE0 10.2016 von Solarstromer übernommen)

Re: ZOE in Belgien : Auswahl an Wallboxen begrenzt

futurelec
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 11:25
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Agerhard,

das waer's gewesen, eine Wallbox von Perdok ;-) Leider wohnen wir nicht gerade an der dt.-belgischen Grenze (sondern 135 km von Aachen entfernt), ich denke nicht, dass sich der gute Mann 2 mal 250 km antun wuerde. Ausserdem wuerde er uns nicht bei der Abnahme hier helfen koennen. Aber anrufen schadet nichts, um ein paar genauere Infos zu bekommen.

Die Loesung mit der Internetueberwachung haben wir uns inzwischen abgeschminkt weil zu teuer und man wird von diesem Portalbetreiber in Holland abhaengig...Mehr Elektronik, mehr Fehlerquellen, und das sollte man sich beim Aufladen eines Autos was am naechsten Morgen einsatzbereit sein muss nicht leisten ;-)

Jetzt bleibt fast nur noch die Frage ob eine 16 A oder eine 20 A Wallbox. Der Unterschied waeren wohl rund 2h laengere Ladezeiten um die Zoe auf 80% plus Vorheizen im Winter aufzuladen. Lohnen sich die 500 Euros mehr? Wahrscheinlich nicht...

Gruss Rainer
Renault ZOE R90 Z.E.40 seit Ende Mai 2018 (Jahresleistung ~ 15000km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag