zoe gibt ladepunkt nicht frei

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

zoe gibt ladepunkt nicht frei

USER_AVATAR
read
hi leute,

kennt ihr das? zoe lädt brav an einer typ2 bis auf 100%, aber der ladepunkt bekommt offenbar kein signal "fertig, kannst abschalten".
auch nach stunden leuchtet der ladepunkt aktiv, obwohl kein ladestrom mehr gezogen wird.

lg
manfred
Anzeige

Re: zoe gibt ladepunkt nicht frei

USER_AVATAR
read
Hm komisch denn genau das tut er bei mir.
Ist er voll hört man sogar ein klack.
Es ist verriegelt aber leuchtet nicht mehr.
Zumindest an der Säule (RWE).
Sobald ich zB die Vorkonditionierung einschalte, für die er ja angesteckt sein muss (nicht die 5 min Version), leuchtet es wieder, er klackt und beginnt erst dann mit dem Klimatisieren.
Genauso ist es wenn ich anstecke und er dann gleich die Klima aktiviert zur Kühlung der Batterie beim Laden.
Er beginnt dann klackt es er hört kurz auf schaltet sich wieder an nur rennt dann die Klimatisierung mit (hört man außen dann dass der Lüfter anspringt).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: zoe gibt ladepunkt nicht frei

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wenn Zoe "voll" ist schaltet sie in die "Erhaltungsladung"
Will heissen, der Schütz in der Säule schaltet den Strom NICHT durch, erst nach Anforderung des Autos. Wenn Zoe nun mit vollem Akku angesteckt an der Säule oder Wallbox hängt und "alle Lichter" bei Zoe aus sind und man aktiviert die Klima, dann zieht der Schütz von der Säule wieder an und Zoe nimmt den Strom für die Klima von der Säule um den Akku auf 100% SoC zu halten.

Eigentlich wie beim Smartphone. Wenn ich mit angestecktem Ladekabel am telefonieren bin, wird der Strom vom Ladegerät bezogen und nicht aus der Batterie.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: zoe gibt ladepunkt nicht frei

USER_AVATAR
read
Genau das mein ich Harry.
Witzig ist es wenn er lang angesteckt ist aber voll ist und man dann absteckt und er zeigt dann auf einmal 99% an.
Kurz angesteckt und er springt sofort auf 100.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: zoe gibt ladepunkt nicht frei

USER_AVATAR
read
das ist aber an einer ladesäule schon ein komisches verhalten. woran soll jetzt ein anderer, der dringend strom braucht, erkennen, dass meiner eh schon seit stunden fertig ist? da der ladepunkt an der säule aktiv leuchtet, scheint sie besetzt.
kann ja nicht jedes modell und deren ladezustandsverhalten kennen.

an öffentlichen säulen sollte abgeschaltet werden.
seht ihr das anders?

Re: zoe gibt ladepunkt nicht frei

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
beim öffentlichen Laden nutze ich die Ladescheibe, auf der ich meine ungefähre Ladeendzeit angebe.
Über eine Mobilnummer bin ich erreichbar.
Ohne dass ich explizit das Kabel freigebe, kann es eh nicht ausgestöpselt werden. Zumindest bei den Stationen, an denen ich bisher geladen habe.

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: zoe gibt ladepunkt nicht frei

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Teslarized hat geschrieben:das ist aber an einer ladesäule schon ein komisches verhalten. woran soll jetzt ein anderer, der dringend strom braucht, erkennen, dass meiner eh schon seit stunden fertig ist? da der ladepunkt an der säule aktiv leuchtet, scheint sie besetzt.
kann ja nicht jedes modell und deren ladezustandsverhalten kennen.

an öffentlichen säulen sollte abgeschaltet werden.
seht ihr das anders?
Ganz einfach in dem du deine Zoe wegfährst so bald sie vollgeladen ist. Parken nur während des Ladens. ;)

Re: zoe gibt ladepunkt nicht frei

USER_AVATAR
read
touche ;)

Re: zoe gibt ladepunkt nicht frei

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
arthur.s hat geschrieben: Ganz einfach in dem du deine Zoe wegfährst so bald sie vollgeladen ist. Parken nur während des Ladens. ;)
Da wäre es ja hilfreich, wenn meine Zoe mir Bescheid gäbe, wenn sie voll geladen ist.
Ihr seid ja drann, liebe Renaultkundendienstler
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: zoe gibt ladepunkt nicht frei

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Yahira hat geschrieben:
arthur.s hat geschrieben: Ganz einfach in dem du deine Zoe wegfährst so bald sie vollgeladen ist. Parken nur während des Ladens. ;)
Da wäre es ja hilfreich, wenn meine Zoe mir Bescheid gäbe, wenn sie voll geladen ist.
Ihr seid ja drann, liebe Renaultkundendienstler

Meine :!: tut es.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag