Zoe für Stadtbewohner ohne Garagenplatz?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zoe für Stadtbewohner ohne Garagenplatz?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kommt immer auch auf die Individuelle Situation an - wenn die Öffentlichen Ladesäulen in akzeptabler Entfernung zur Wohnung sind UND die Zuparkiererei durch nichtberechtigte sich in engen grenzen hält, dann spricht auch nichts gegen öffentliche nächtliche Schnarchladung. Die ersten Monate mit meinem Renault Fluence habe ich genau so heruntergebogen, weil keine andere Möglichkeit bestand, weder bei der Dienstwohnung noch beim Büro gabs damals für mich eine Möglichkeit zur Aufladung. @Volker.berlin hatte auch bis vor kurzem so eine Situation, da hatten die Nachbarn was gegen eine Steckdose in der Garage, hatte in der Zeit auch größtenteils Öffentlich geladen.
Aber trotzdem sicher nicht jedermanns/jederfraus Sache .. ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Zoe für Stadtbewohner ohne Garagenplatz?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich wuerde eher abraten. Die Lademoeglichkeit daheim ist ein riesen Vorteil, rein auf oeffentliche Ladestationen moechte ich nicht angewiesen sein. Wenn es in der nahen Umgebung nicht mindestens 3 oder 4 Lademoeglichkeiten gibt, kann das Laden schon mal zum Problem werden.

Re: Zoe für Stadtbewohner ohne Garagenplatz?

USER_AVATAR
read
Das bedeutet, dass Du 1 bzw. 2 Stunden warten musst, bis der Wagen von 0 auf 100 vollgeladen ist. Öffentliche Lasesäulen sollen nur während des Ladevorgangs belegt werden, das Auto über Nacht angeschlossen zu lassen ist keine Option. Du musst also warten! Wenn Du nicht so viel fährst und eine Ladesäule so günstig stehst, dass Du die Wartezeit sinnvoll nutzen kannst, dann könnte der Weg gangbar sein. Ansonsten: Finger weg!

Graefe
Für die Ladeweile empfehle ich Ingress - dann geht die Stunde schneller rum, als du schauen kannst - und tust außerdem was für deine Gesundheit Bild
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Zoe für Stadtbewohner ohne Garagenplatz?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Toumal hat geschrieben:Ich wuerde eher abraten. Die Lademoeglichkeit daheim ist ein riesen Vorteil, rein auf oeffentliche Ladestationen moechte ich nicht angewiesen sein. Wenn es in der nahen Umgebung nicht mindestens 3 oder 4 Lademoeglichkeiten gibt, kann das Laden schon mal zum Problem werden.
Ich würde ebenfalls abraten. Als jemand, der weiß, dass er zu Hause laden kann, kennt man bspw. auch die Verbräuche nach Hause und kann dementsprechend planen. Wenn man allerdings nicht genau weiß, wo man den Wagen demnächste aufladen kann (Ladesäule defekt oder zugeparkt), wird man praktisch dazu tendieren, immer mit einer bestimmten, nicht zu kleinen Restkapazität zu fahren. Man würde also von der ohnehin schon knappen Reichweite praktisch noch etwas reservieren müssen und ständig nach Lademöglichkeiten Ausschau halten, also die Ladefrequenz noch mehr zu erhöhen. Mir wäre das nichts.

Re: Zoe für Stadtbewohner ohne Garagenplatz?

USER_AVATAR
read
ich würde NICHT abraten :D kaufen, kaufen, kaufen
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe für Stadtbewohner ohne Garagenplatz?

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Mit meinem Think habe ich gerade mal die halbe ZOE-Reichweite u.ich kann ebenfalls nicht zuhause laden.
Ich hatte noch nie ernsthafte Probleme damit, da ich auf der Arbeit in ca.8km Entfernung laden kann.
Somit steht also mein FZG meistens mit 80% Ladung(max.50km RW) vor der Haustüre.
Nicht zuhause laden zu können ist also nicht immer ein Ausschlussgrund :idea:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Zoe für Stadtbewohner ohne Garagenplatz?

MCantieni
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 13. Mär 2016, 08:02
read
Klingt hier oft so als spiele das Thema Ladedauer keine Rolle. Entscheidend für die Integration einen Elketroautos ist für mich, ob ich die üblichen Standzeiten des Autos (zB. Stellplatz, Garage, Laterne) zum Laden nutzen kann. Zumindest solange wie man ein bezahlbares Elektroauto nicht in unter 10Mins zu 80% laden kann.

Re: Zoe für Stadtbewohner ohne Garagenplatz?

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Wir wohnen in der Stadt, haben keinen eigenen Parkplatz bzw. Garage und es funktioniert sehr gut. Wenn Du Lademöglichkeiten in der Nähe hast, prüfe mal ob in unmittelbarer Nähe Geschäfte sind. Ich verbinde immer das Laden mit Einkaufen. Manchmal sitze ich auf blöd im ZOE rum und lade mal ein 1/2 Stunde. Zeit um mal Mails zu checken und in Facebook zu surfen.

Die Lademöglichkeit zu Hause ist zwar ein "riesen" Vorteil aber wenn man das nicht hat - KEIN Ausschlussgrund.

Ich kann beim Aldi laden - kostet sogar nichts!!!

Gruß,
Michael
Think different

Re: Zoe für Stadtbewohner ohne Garagenplatz

rolandk
read
Catja hat geschrieben:"Wäre schön wenn jede Tankstelle Ladesäulen anbieten würden" 8-) :D
Veto: kommt doch mal von den Tankstellen weg. Die wollen nicht, und meiner Meinung nach sollen die auch nicht. Sinnvoller sind Supermärkte, Restaurants, Hotels, Freizeiteinrichtungen und natürlich öffentliche Parkplätze/Parkhäuser.

Das ist doch das reizvolle an Strom, das es relativ einfach überall verfügbar gemacht werden kann (bzw. eher könnte!). Man muß es nur wollen. Warum soll das also an Tankstellen passieren? Lasst diese Dinosaurier endlich aussterben.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zoe für Stadtbewohner ohne Garagenplatz

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
rolandk hat geschrieben:kommt doch mal von den Tankstellen weg.
Das geht nicht ganz. Ich brauch' die noch zum Scheiben reinigen, Reifendruck kontrollieren bzw. Luft nachfüllen und Auto waschen. :D
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag