ZOE einphasige Ladung mit 32 A?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: ZOE einphasige Ladung mit 32 A?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
tom,

in Wedel von den Stadtwerken wurde das klar abgelehnt. Wegen Schieflast.
Nur FYI

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: ZOE einphasige Ladung mit 32 A?

USER_AVATAR
  • leEVcamargue
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
  • Wohnort: Zwischen Nimes und Montpellier
read
@ PowerTower

Ich lade seit 3.000km einphasig mit 32A/7,2kW in Frankreich (Typ 2 Ladekabel, 6-adrig). Schieflast interessiert dort niemanden. Bis 18kW ist der Hausanschluss einphasig ausgeführt...

Gruß, Jens
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.

Re: ZOE einphasige Ladung mit 32 A?

USER_AVATAR
read
Mir ging es auch nicht darum ob Schieflast jemanden interessiert, sondern ob der ZOE eine Funktion "32 A einphasig laden" von Renault beigebracht bekommen hat. Man kann ja trotz Kabelkodierung dem Auto sagen, wenn 32 A einphasiges Kabel, dann du trotzdem nur mit 16 A laden bitte. Aber ist wohl nicht der Fall. Hätte nicht vermutet dass er das kann, interessant, danke.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: ZOE einphasige Ladung mit 32 A?

USER_AVATAR
  • leEVcamargue
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
  • Wohnort: Zwischen Nimes und Montpellier
read
@ PowerTower

Ich vermute mal...

Renault = franz. Unternehmen
Hausanschluss in Frankreich = mehrheitlich einphasig bis 18kW, d.h. mindestens bis zu 63A

-> wenn Renault also will, dass die Zoe in Frankreich auch bei einphasigen Hausanschlüssen einigermaßen schnell lädt und die Verkaufszahlen nicht leiden sollen, dann müssen die 32A wenn nicht auch bis zu 63A (?) einphasig freigegeben sein.

Gruß, Jens
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.

Re: ZOE einphasige Ladung mit 32 A?

USER_AVATAR
  • ciena
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 08:11
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
ich lade momentan einphasig mit 20A um möglichst viel eigenen PV-Strom zu verbrauchen (20Ax230V= 4,6kW).

Meint ihr, es lohnt sich ein 5x6mm2 Erdkabel zu verlegen um mit 32A zu laden. (32Ax230V= ) 7,36kW wäre bei meinen 13kWp eigentlich noch passender, schneller und mit höherem Wirkungsgrad. Habe ne Chrom 28kW.

Danke für eure Meinungen.
Grüße von Stephan um Ulm
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Tesla Model 3
VW e-up
13kWp auf dem Dach

Re: ZOE einphasige Ladung mit 32 A?

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Halllo zusammen,

ich möchte meine Zoe zukünftig auch einphasig mit Strom aus meiner Photovoltaikanlage laden. Kann ich einfach zwei Phasen im Verteilerschrank abschalten oder muss ich darauf achten welche Phasen ich abschalte?
Viele Grüße
Alexander

Re: ZOE einphasige Ladung mit 32 A?

USER_AVATAR
read
rigo-roso hat geschrieben:Halllo zusammen,

ich möchte meine Zoe zukünftig auch einphasig mit Strom aus meiner Photovoltaikanlage laden. Kann ich einfach zwei Phasen im Verteilerschrank abschalten oder muss ich darauf achten welche Phasen ich abschalte?
Viele Grüße
Alexander
Hast du hier mal nachgelesen?

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... otovoltaik
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: ZOE einphasige Ladung mit 32 A?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Beim Laden von der PV würde ich aber trotzdem den Wirkungsgrad berücksichtigen. Liegt bei einphasigem Laden weit unter einer dreiphasigen Ladung.

Re: ZOE einphasige Ladung mit 32 A?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Beim Laden von der PV würde ich aber trotzdem den Wirkungsgrad berücksichtigen. Liegt bei einphasigem Laden weit unter einer dreiphasigen Ladung.
Welchen Wirkungsgradunterschied hat man zwischen einer 32A Einphasenladung vs Dreiphasenladung?
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: ZOE einphasige Ladung mit 32 A?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ich habe jetzt nur folgendes Bild gefunden (nicht selbst gemessen, kommt hier aus dem Forum):
Ladekurve_ZOE.JPG
Scheint, dass bei 32A nur wenig Unterschied gibt zwischen 1- und 3-phasig. Bei 16A ist hier der Unterschied wesentlich größer. Dieses Bild sollte sich auf den Q210 beziehen, hab aber leider die Quelle nicht. Der R240/R40 anders/effizienter als der Q210/Q40, vor allem bei kleineren Ladeleistungen.

Hier noch ein paar Threads dazu, die ich über die Suche ausgegraben habe:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 88-40.html
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... -t945.html
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... t2546.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag