ZOE Camäleon Charger und Netzanalyse

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE Camäleon Charger und Netzanalyse

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Es gibt aber auch noch etwas Schönes zu berichten.

Zu der crOhm Ladebox EVSE1 63A habe ich auch noch ein CAN Analyse Programm von eMG probeweise installiert bekommen.
Dieses läuft jetzt auch einen Laptop etwas älterer Bauart ( 32bit mit Windows XP ) . Mit Hilfe dieses Programms hat man Zugriff auf diverse Ladedaten , die einem die crOhm Ladebox liefern kann.

Die Spannungen von L1 / L2 / L3 also aller drei Phasen. Die Ampere der drei Phasen. Ein Energiemengenzähler. Temperaturanzeige des Innenlebens der Ladebox und eine Kontrolle der diversen Sicherheitseinrichtungen und sonstiger Einstellungen an der Ladebox.

Ebenso ist ein mitloggen der "energy und power" Daten möglich.

Für einen "Laien" wie mich ( in puncto dieses Analyse Programms) ist es natürlich nicht leicht, die Funktionen und Umfang des Programms von Anfang an intuitiv zu finden. Eigentlich ist das wohl für"Profis" gemacht. Bei der 63A Variante der Ladebox soll das Programm und die Möglichkeit der CAN Schnittstelle jedoch dabei sein. Nur einen Peak CAN-USB Adapter muss man noch selbst dazu kaufen ( ca. 150.- €).

Um zu sehen, ob die Daten der crOhm Ladebox auch stimmen, wurde ein Netzanalysator bei mir angeschlossen. Die Werte der crOhm Ladebox korrelieren erstaunlich gut. Der Netzanalysator wurde von Ralf / elweb bedient , mir selbst fehlen leider die Grundlagen dazu. Siehe Fotos.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Chamäleon Lader kann ich Euch nur sagen, vermeidet Aufladungen unter 13A . Die Stärke liegt beim Chamäleon in der beschleunigten Ladung. Es geht zwar auch unter 13A , aber es macht keinen Spass und wenig Sinn.
Anzeige

Re: ZOE Camäleon Charger und Netzanalyse

USER_AVATAR
read
Du sprichst von unter 13A. Wie siehts denn bei genau 13A aus? Das wäre ja so das, was man einer Schuko-Dose eventuell noch dauerhaft zumuten würde.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE Camäleon Charger und Netzanalyse

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Hallo EVplus.

Das dritte Bild, entspricht einem Oszilloskop, zeigt anscheinend, wie die Stromstärke begrenzt wird:
Die Phasen werden in der Höhe gekappt, wie auch immer das Chamäleon das fertigbringt.
Der Teil, der oben abgeschnitten wird, geht irgendwo in's Nirwana der Entropie. Bei niedrigen Stromstärken wird dieser Anteil zunehmend größer, deshalb die schlechte Effizienz.

Die Frage ist, wie man dem begegnen kann.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: ZOE Camäleon Charger und Netzanalyse

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Wie ist denn Deine CEE-Ladebox an das Stromnetz angeschlossen?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Camäleon Charger und Netzanalyse

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:Wie ist denn Deine CEE-Ladebox an das Stromnetz angeschlossen?
An wen ist die Frage gerichtet ? Was meinst Du mit CEE-Ladebox ?

Re: ZOE Camäleon Charger und Netzanalyse

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hallo EVplus,

es geht um Deinen Beitrag ganz oben.

Wie erfolgt der Anschluß der Chromebox an das Stromnetz und wo ist diese Steckdose an das Stromnetz angeschlossen?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Camäleon Charger und Netzanalyse

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:
Wie erfolgt der Anschluß der Chromebox an das Stromnetz und wo ist diese Steckdose an das Stromnetz angeschlossen?
Ääh... ist das jetzt dein Ernst? :?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: ZOE Camäleon Charger und Netzanalyse

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben: Zum Chamäleon Lader kann ich Euch nur sagen, vermeidet Aufladungen unter 13A . Die Stärke liegt beim Chamäleon in der beschleunigten Ladung. Es geht zwar auch unter 13A , aber es macht keinen Spass und wenig Sinn.
Du sprichst von unter 13A. Wie siehts denn bei genau 13A aus? Das wäre ja so das, was man einer Schuko-Dose eventuell noch dauerhaft zumuten würde.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE Camäleon Charger und Netzanalyse

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Also mein erster Eindruck: Die Sinuswellen sehen ja grässlich aus! --> Netzrückwirkungen!?
Welchen Zustand zeigt das letzte Bild - wieviel A sind das? Da ist jedenfalls ein gewaltiger Blindleistunganteil zu sehen.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: ZOE Camäleon Charger und Netzanalyse

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Zum Chamäleon Lader kann ich Euch nur sagen, vermeidet Aufladungen unter 13A . Die Stärke liegt beim Chamäleon in der beschleunigten Ladung. Es geht zwar auch unter 13A , aber es macht keinen Spass und wenig Sinn.
Für mich ist das irgendwie schon eine Fehlkonstruktion. Mit 13A wären die 22kWh theoretisch in gut 7 Stunden geladen. Für einen zuhause-Übernachtlader absolut ausreichend. Kann man im Zoe nicht ein normales Ladegerät einbauen und den Chamäleon-Lader stilllegen?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag