ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

USER_AVATAR
read
:lol: Picknick am Standstreifen ist doch schön, weiss gar nicht was ihr habt! ;)

Darauf spekuliere ich, dass es irgendwann die EV Reifen auch in 17 Zoll gibt. Wenn nicht, komme ich auch ohne zurecht. Wie gesagt, da wo man die Reichweite am dringendsten braucht, im Winter, hat man eh Winterreifen drauf.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
app. Winterreifen.
Wenn ich die ZOE hab is es für mich warscheinlich auch bald wieder soweit mit Gedanken um Winterreifen zu machen. Für das Fahren im Sommer entscheid ich mich für die schicken 17" . Aber was nimmt man für den Winter? Die nicht so teuren 16ner oder für die sicher ganz normalen Winterreifen gleich die Stahlfelge?

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

USER_AVATAR
read
Das kommt auf deinen Anspruch und Geldbeutel an. Ich hab es bei allen Autos immer schon so gemacht, dass ich mir denselben Satz Alus nochmal für den Winter besorgt habe, meist gebraucht. Ich will einfach, dass das Auto im Winter genauso schön aussieht wie im Sommer. Ist ja nicht so, als ob immer nur Schmuddelwetter wäre im Winter.

Wer also seine ZOE 17 Zoll Alus abzugeben hat bis zum Winter, bitte mich ansprechen. :-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Beobachtungen von heute zur beschleunigten Ladung.

Nach einem Ausflug nach Freiburg, mit einer Gesamtfahrstrecke von knapp 180 km und einer Aufladung in Freiburg wurde der ZOE an der Circontrol Wallbox mit 400V/32A geladen. Als ich nach einer Stunde schauen wollte, ob er voll ist, hörte ich das Batterielüftergeräusch, welches ich noch vom Fluence sehr gut kenne. Allerdings ist es jetzt recht kalt ( um die 0°C ) . Nach einer kurzen Unterbrechung des Stromkontaktes ging sogar der Lüfter der Klimaanlage/Wärmepumpe an. Wird etwa die Batterie des ZOE aktiv mit Hilfe der Klimaanlage zusätzlich gekühlt ??

Grüsse EVplus



Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Aber voll war der Akku schon - oder?

Jetzt war das Video soweit - ok der Akku war voll.
Habe mal Deine Tankquittungen auf Spritmonitor.de angesehen - ist doch alles prima
für die Außentemperaturen und eine zügige Fahrweise.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben:Nach einer kurzen Unterbrechung des Stromkontaktes ging sogar der Lüfter der Klimaanlage/Wärmepumpe an. Wird etwa die Batterie des ZOE aktiv mit Hilfe der Klimaanlage zusätzlich gekühlt ??
Laut Renault ist der Wagen ja nur luftgekühlt. Inwiefern soll das dem Akku helfen? Sehr seltsam!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:
EVplus hat geschrieben:Nach einer kurzen Unterbrechung des Stromkontaktes ging sogar der Lüfter der Klimaanlage/Wärmepumpe an. Wird etwa die Batterie des ZOE aktiv mit Hilfe der Klimaanlage zusätzlich gekühlt ??
Laut Renault ist der Wagen ja nur luftgekühlt. Inwiefern soll das dem Akku helfen? Sehr seltsam!

Wieso nicht, man kann doch einfach über eine Abzweigung mit Ventil die kalte Luft aus der Klimaanlage anstatt in die Fahrgastzelle ins Batteriegehäuse leiten.

Freiwillige vor, wer möchte mal seinen Zoe im Dienste der Wissenschaft komplett zerlegen?

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich kann euch bestätigen, dass die ZOE Batterie von der Klimaanlage gekühlt wird. Das hat mir ein Renault Techniker auf
der Vienna Autoshow im Jänner/Januar "verraten". Ich halte das für eine sehr sinnvolle Maßnahme :idea:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ich denke nur die Leistungselektronik wird aktiv gekühlt, also wie beim Twizy.

Könnte die Klimaanlage den Akku temperieren (!), dann wäre das ein Feature, das schon überall stehen würde.

Auf Auto-Shows und in Verkaufsräumen habe ich bislang keinen echten Techniker getroffen, nur Verkäufer die als solche umgelabelt wurden.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: ZOE, beschleunigte Ladung ist "geil"

Drago85
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 30. Sep 2012, 09:14
read
Also beim Smart Ed kühlt die Klimaanlage, bei sehr warmen Temperaturen, auch den Akku. Von daher halte ich es nicht für utopisch das der Zoe das auch so macht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag