ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heute stand für mich der Test der Aufladung mit 8 A und 16A an.

Die Aufladung mit 8A habe ich nach einiger Zeit beendet, nachdem ich gesehen habe, daß es möglich ist. Die crOhm Ladebox habe ich auf 8A eingestellt und der Ladevorgang startete normal. Die Ladezeit mit ca. 9:30 h bei einer Aufladung von 63% SOC bis 100% ist dafür sehr lange.
Nach einiger Beobachtungszeit habe ich den Ladevorgang mit 8A unterbrochen und die crOhm Ladebox auf 16A eingestellt.
Da das Wetter immer noch ungemütlich ist und der Wunsch hier im Forum aufkam doch mal eine Korrelation der Energiemenge zur SOC Anzeige herzustellen, wurde von mir kurzerhand eine IP Webcam im ZOE installiert und das Bild der Displayanzeige auf den Laptop zusammen mit dem CAN Programm der crOhm Ladebox gebracht.

So habe ich zeitgleich die Displayanzeige des SOC aus dem ZOE mit den Ladedaten .

Es lässt sich derzeit soviel sagen, daß im Bereich von SOC 74% bis SOC 83 % pro Prozent SOC etwa 260-270Wh ab Steckdose geladen werden. Die Werte schwanken etwas.
Ab einem SOC von 83% werden weniger Wh pro 1% SOC Steigerung benötigt. ca. 220-230 Wh.

Die beobachteten Werte pro 1 Prozent Aufladung schwanken etwas. Zum Ladende hin werden wahrscheinlich pro Prozent noch wesentlich mehr Wattstunden benötigt. Von 99% bis 100 % wird es extrem werden.

Mehr Fotos und Video dazu folgen morgen/übermorgen.
P1390281.jpg
Messwerte mit dem CAN 2.0 Datendisplay auf einem PC der crOhm EVSE1M63 Ladebox
Anzeige

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo EV-Plus

es geht ja hauptsächlich um die Vermittelung der Ladeverluste. Und damit sind vor allen Dingen die Verluste des internen ZOE Wechselrichters / Elektronik gemeint.

1.) ZOE Anzeige gefahrene Kilometer und benötigte kwH aus der Batterie ( Batteriekapazität liest ZOE direkt intern aus)
2.) Real gemessene Strommenge in kwH am Stommesser

Ein guter Wechselrichter hat eine Effizienz von >90 % eher Richtung 95%. Dann kommt noch die Temperatur (Warm -> evtl. Lüfter usw.) und temperaturabhängige Batterieeigenschaften dazu.

Beim Mitzibishi iMiew wurden maximal 25% Ladeverluste gemessen, im Sommer eher um die 10%.
Bei ZOE/Dir sind es 40% bei 1-phasig 13A.

Du kannst ja auch mal den durchschnittlichen Stromverbrauch laut ZOE-Anzeige nennen und das mit Deinen aktuell ca. 19 kwh gemessenen vergleichen. Dann hast du die gemittelten Ladeverluste.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
in anderen thread verlagert.

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

USER_AVATAR
read
@EV+
Du bist Spitze, danke für deine Mühen! Ein abschließendes Fazit, mit etwas weniger Zeug was ich eh nicht verstehe, würde mich freuen, da ich in meiner Garage mit maximal 16A laden werde.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
In der Eon-Wallbox ist ein geeichter Zähler. Anhand der Armaturenbrettanzeige in der Zoe werde ich das - hoffentlich irgendwann in naher Zukunft (vielleicht dieses Jahr?) vergleichen können.

Die ersten Tage werden sowieso ausschließlich Test dienen:
1. NEFZ gegen Realität
2. abgegebene Strommenge aus dem Netz in eingespeiste Strommenge ins Fahrzeug
3. Ladedauer mit 22kW (leer - voll)
4. Bergaufleistung beladen und unbeladen (nur mit Fahrer)
5. Rekuperationsleistung (Smart ED Vorversion, lud genausoviel Energie in den Akku, wie er den Berg hinauf herausgezogen hat, lt. Armaturenbrettanzeige...)
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

USER_AVATAR
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:@EV+
Du bist Spitze, danke für deine Mühen! Ein abschließendes Fazit, mit etwas weniger Zeug was ich eh nicht verstehe, würde mich freuen, da ich in meiner Garage mit maximal 16A laden werde.
dito (soweit "garage" durch stellplatz ersetzt wird).
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich weiss, es wird gerne schneller geladen, aber viele hier sind dennoch erpicht auf das Notladekabel für die normale Schuko.
Wenn ich deine Zahlen (8A brauchen 9,5 Stunden um von 63 % auf 100 % Akku zu kommen) in meinen Taschenrechner tipper und ich auf dem Weg nicht komplett falsch abgebogen bin, so kommt raus, dass
von 1840 Watt die reingehen, bloß 850 Watt im Akku ankommen. Was einen Wirkungsgrad von unter 50 % bedeutet. :o
Also in einem solchen Fall handelt es sich bei dem Notladekabel wirklich um ein absolutes Not-Not-Notfallkabel, falls alle Stricken ausnahmsweise mal reissen sollten und man keine Lust auf schieben hat.
Regelmäßig bei Bekannten vorfahren um dort über Schuko bei gemütlichen 8A (bei 10A dürfte es nicht viel anders ausschauen) einen Schluck Strom ins Auto zu füllen... das wird den Fahrer nicht erfreuen, welcher ehrlicherweise den verbrauchten Strom bezahlen wird.

Wie lange braucht Zoe bei 16 A um von X% Ladung auf 100% zu kommen? Dann könnte man den Wirkungsgrad bei maximaler Schukobelastung anpeilen.
Und wie schaut es bei 11kw aus? Bei welcher Ladegeschwindigkeit geht am wenigsten "daneben" :?:

Der1210er

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

USER_AVATAR
read
Der1210er hat geschrieben: Also in einem solchen Fall handelt es sich bei dem Notladekabel wirklich um ein absolutes Not-Not-Notfallkabel, falls alle Stricken ausnahmsweise mal reissen sollten und man keine Lust auf schieben hat.
Regelmäßig bei Bekannten vorfahren um dort über Schuko bei gemütlichen 8A (bei 10A dürfte es nicht viel anders ausschauen) einen Schluck Strom ins Auto zu füllen... das wird den Fahrer nicht erfreuen, welcher ehrlicherweise den verbrauchten Strom bezahlen wird.
Wenn du da tatsächlich regelmäßig bist, installiere eine Camping Dose und lade mit 16A. Die kostet 10 Euro oder so.

Wenn es doch nicht so häufig ist, dass das Zumutbar wäre, lade halt mit 10-13 und dann ist es auch egal ob du nun 2 oder 3 oder 4 Euro dem Stromspender in die Hand drückst. ;)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
hi@all
ja das ist ei sehr interessantes thema für mich.
ich will ja meine ladestation in der tiefgarage installieren lassen, nur weiss ich noch nicht wie viel ich dort rausbekomme.
wenn der stromkreis nur mit 16a abgesichert ist dann bekomme ich ja keine 3,7kw raus - somit frage ich mich was mir dann eine wallbox bringt, wenn die leistung es so oder so nicht hinbekommt.
danke für eure infos im voraus.
lg beef
Ioniq Blazing Yellow

Re: ZOE Aufladung mit 230V/16A , Beobachtungen

USER_AVATAR
read
Wieso solltest du bei 16A keine 3,7kW bekommen?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag