ZOE an Steckdose laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE an Steckdose laden

schnapper
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

ich möchte mir einen ZOE Life 41 kwh kaufen und nur an der Steckdose in der Garage laden.

Ich habe mir ein Kabel vom Keller in die Garage legen lassen, und damit lade ich momentan immer die Batterie von meinem Benziner auf.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich damit auch den ZOE mit 400 km Reichweite aufladen kann?
Es gibt ein Zoe-Ladekabel für die Steckdose, aber ich weiß nicht, ob ich damit bei mir in der Garage laden kann.
Das ist eine ganz normale Steckdose, also kein Starkstrom. An der Sicherung hängt nur das Kellerlicht und die Waschmaschine. Ich dürfte halt nicht gleichzeitig waschen und laden.

Eigentlich hatte ich geplant, den Zoe zu kaufen und den Benziner in Zahlung zu geben. Das wäre nur ungünstig, wenn ich dann den Zoe hätte und in der Garage nicht laden könnte.

Wie stehen die Chancen, den ZOE ausschließlich an einer normalen Steckdose laden zu können?

Muss ich da im Vorfeld noch etwas beachten?

Grüße
Schnapper
Anzeige

Re: ZOE an Steckdose laden

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
klar kannst du dein Zoe drüber laden, dauert nur gute 20h wenn der Akku mal ganz leer ist.

Re: ZOE an Steckdose laden

schnapper
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich fahre nicht viel, von daher wäre Zeit nicht das Problem.

Das ist aber nur eine ganz normale Haushaltssteckdose. Wird die wirklich nicht überfordert, wenn ich den Zoe regelmäßig über Nacht auflade?

Ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass man nicht an einer normalen Haushaltssteckdose aufladen soll. Darum wollte ich vorher nachfragen, bevor ich den Zoe kaufe und dann nicht laden kann.

Macht das von Euch einer regelmäßig, den Zoe an einer normalen Steckdose aufladen?

Re: ZOE an Steckdose laden

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
vielleicht schaust du mal nach den Ampere der entsprechenden Sicherung... das wäre die interessante Größe hier

vermutlich 16 ... dann kämst du auf 230 V x 16 A = 3680 Watt ...... 3,6 kw theoretisch mögliche Ladeleistung
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: ZOE an Steckdose laden

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Wie lang ist denn das Kabel in Summe ?
Kriegst du raus welchen Querschnitt das hat ?
Es gibt qualitativ gute Steckdosen - bei meiner ZOE war sogar eine dabei.
Die Steckdose wird nicht das Problem.
Ich würde auf die Leitung schauen - und die Waschmaschine.
Bekommst du die Garage an eine eigene Leitung ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: ZOE an Steckdose laden

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mit 16A lädt im Normalfall kein Notladekabel, meist 10A oder 13A
Kannst dir natürlich auch eine bessere Steckdose montieren lassen.

Re: ZOE an Steckdose laden

USER_AVATAR
read
Moin!
schnapper hat geschrieben:An der Sicherung hängt nur das Kellerlicht und die Waschmaschine. Ich dürfte halt nicht gleichzeitig waschen und laden.
Alleine mir diesem Gedanken hast Du die größten Gefahren schon gebannt. Dir ist jetzt bewußt, wo die Schwachstellen in der Installation sind. Du solltest jetzt gucken (lassen), wie es um die Verbindungsstellen dieses Stromkreises beschert ist. Die Verbinder sollten so hochwertig wie möglich ausgeführt werden.
Die Schukodosen haben das Problem, das die Kontakte auf Dauer verschleißen und nicht mehr so gut die Stifte umfassen. Bei schlechtem Kontakt entstehen höhere Widerstände, was zusätzliche Wärme bedeutet. Nach einigen Jahren kann es da durchaus zu Problemen kommen. Daher sollte man Schukodosen ab und an mal kritisch prüfen, gerade wenn man vor hat mehr als die üblichen 10A (2300W) darüber fließen zu lassen.
Gruß Ingo

Re: ZOE an Steckdose laden

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Steckdose in der Garage durch eine CEE (blau) ersetzen lassen. Die Dose kostet 5 Euro und es dauert nur wenige Minuten.
Danach ein Ladegerät (z.b. Ratio Electric) mit CEE (blau) Stecker kaufen und fröhlich in der Garage laden. Mache ich auch so :)

Re: ZOE an Steckdose laden

USER_AVATAR
read
Oder du investierst etwas Geld und legst dir eine 11 oder 22kw kw CEE Steckdose an die Stelle. Falls du in NRW lebst bekommst du sogar 50% der Kosten erstattet. Auch für eine stationäre oder mobile Wallbox. Dann investierst du in die Zukunft, hast deine eigene "Schnellladesäule" und viel Freude am Gesamtpaket ;)
Dateianhänge
JuiceBooster.jpg

Re: ZOE an Steckdose laden

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Formulierung "etwas Geld" finde ich schon sehr beschönigend, sprechen wir hier nicht vom einem 4-stelligen Betrag (esp außerhalb NRW)?
Davon abgesehen ist noch nicht klar ob es sich um Miete oder Eigentum handelt.
Bei Eigentum würde ich die Investiton noch verstehen, aber wenn man zur Miete wohnt eher nicht. Weil es sich wahrscheinlich nicht rechnet :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag