ZOE an Mennekes Amaxx plus 11. Ladeprobleme?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE an Mennekes Amaxx plus 11. Ladeprobleme?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe heute gemeinsam mit dem Hersteller die Ladung an einer Mennekes Amaxx plus 11 Wallbox probiert (3 phasig, 400V/16A). Mal funktioniert das Laden, mal nicht. Der Fehler ist noch nicht 100%ig nachvollziehbar. CP-Box wurde bereits ausgetauscht. Stecker verriegeln beide, das "Prüfung läuft" vom ZOE dauert meist sehr lange (> 15s) und in ca. 70% der Fälle zieht das Lastschütz der Wallbox gar nicht erst an, stattdessen scheint ein Relais im ZOE zu klacken.

Grundsätzlich funktioniert die 3P/400V/16A-Ladung mit meinem ZOE aber (an anderen Ladepunkten getestet).

Hat schon Jemand Erfahrung mit Mennekes Amaxx-Stationen?
Anzeige

Re: ZOE an Mennekes Amaxx plus 11. Ladeprobleme?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Könnte das hier http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p20812 für eine andere Box beschriebene Timeout-Problem sein. Zoe nickt ein und muss per Fernbedienung geweckt werden - mal getestet?
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: ZOE an Mennekes Amaxx plus 11. Ladeprobleme?

lingley
read
Schon mal folgende Reihenfolge ausprobiert ?
- Ladekabel an Box stecken
- Zoe Ladeklappe mit FB öffnen
- Zoe mit FB öffnen
- Ladekabel Zoe stecken, Verriegelung Zoe hörbar
- Zoe prüft ...
- danach verriegelt Box und Ladeschütz zieht hörbar
- danach ist im Zoe ist ein "Klacken" hörbar
- Laden beginnt hörbar mit dem ominösen Pfeifton und Ladeanzeige

Re: ZOE an Mennekes Amaxx plus 11. Ladeprobleme?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Danke für die Tipps, habe ich ausprobiert: Hat aber bisher leider nicht geholfen. Die Firma Mennekes hat die ZOE-Ladung im Werk an der Box probiert. Das hat angeblich funktioniert. Da nicht nur dieser Ladepunkt betroffen ist, suchen wir derzeit nach Gemeinsamkeiten, wo es überall nicht funktioniert. Die sind da recht lösungsorientiert engagiert. Ich berichte den Ausgang der Sache, bin aber zwischenzeitlich für weitere Hinweise dankbar bzgl. Mennekes AMAXX Wallboxen.

Re: ZOE an Mennekes Amaxx plus 11. Ladeprobleme?

elpatron
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 14:03
  • Wohnort: Osthessen
read
Hallo Zusammen,
Ich lade meinen Zoe ausschließlich seit über einem Monat an meiner Mennekes Amaxx mit 11kW und bisher ohne Probleme. In der Tat dauert der Prüfvorgang zwischen 10 und 20s, aber dann wird ohne Probleme geladen. Mennekes strebt die ze ready Zertifizierung an. Könnte es sein, dass es da unterschiedliche amaxx Versionen gibt? Gern können wir Produktionsdatum und Komponenten per pn vergleichen.

Re: ZOE an Mennekes Amaxx plus 11. Ladeprobleme?

Blunator
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 12:00
  • Wohnort: Schindellegi - Schweiz
read
ich hab die Mennekes AMAXX 11 C2, ist glaub die gleiche, einfach schon mit dem Kabel dran, und
habe damit überhaupt keine Probleme.

Re: ZOE an Mennekes Amaxx plus 11. Ladeprobleme?

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Hab auch so eine seit 6.13 bisher. Bis anhin kein Problem, keine Fehlermeldung oder so was!!
Ladezeit bei 18% ist 3.15Std.
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: ZOE an Mennekes Amaxx plus 11. Ladeprobleme?

mdopp
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Wir haben eine AMAXX Plus 11 und laden unseren Zoe damit seit rund 6 Wochen täglich ohne irgendwelche Probleme. Wie mehrfach beschrieben dauert die Synchronisation etwas (20 sec können's schonmal werden), aber dann klappt es reibungslos.
Ich vermute, dass auch die Zoes unterschiedliche Softwarestände im Ladegerät haben können (vielleicht sogar leicht unterschiedliche Hardware). Grund für diese Vermutung: Ein Mennekes-Verkäufer sagte mir neulich, das Mennekes in-Cable Ladesystem würde bei einigen Zoes funktionieren und bei anderen nicht.
Ist Dein Zoe gerade neu gebaut oder noch vom Serienanlauf? Unser wurde im August/September gebaut.
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 1st Max in 10/2020, Polestar 2 LRDM in 02/2023 - und nie wieder Verbrenner 😁

Re: ZOE an Mennekes Amaxx plus 11. Ladeprobleme?

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Wo sind Geburt daten des ZOE zu finden??
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: ZOE an Mennekes Amaxx plus 11. Ladeprobleme?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mennekes hat inzwischen eine spezielle Z.E.-Ready-Version der Amaxx 11 plus mit veränderter CP-Box auf den Markt gebracht. Diese funktioniert einwandfrei. Mein ZOE muss spätestens im Mai gebaut worden sein. Im Juni wurde er ausgeliefert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag