Zoe an 43 kw Lader laden???

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Zoe an 43 kw Lader laden???

tomparis23
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 27. Sep 2017, 18:38
read
Hallo,

ich habe mir einen Zoe mit großer Batterie bestellt. Der wird irgendwann Februar oder März geliefert.

Jetzt beschäftige ich mich natürlich mit dem Thema Laden auch auf Autobahnstrecken.

Das Problem, ich habe gelesen, dass de Zoe zur Zeit ja nur 22 kw Lader unterstützt, aber könnte ich ihn theoretisch auch an so einer 43 kw Station aufladen, nur dass er langsamer lädt, oder wird der Zoe vllt. überlastet sonst?

Schon mal Danke für eine Antwort.

Lg
Christian
Anzeige

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es gibt den R90, der lädt mit 22kW, und den Q90, der lädt mit 43 kW.
Den R90 kann man auch problemlos an 43 kW-Lader anstecken, er lädt dann halt trotzdem einfach mit 22 kW, das ist gar kein Problem.
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

panoptikum
  • Beiträge: 5224
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 764 Mal
  • Danke erhalten: 878 Mal
read
An einem 43kW-Typ2-Lader kann man auch einen Golf GTE anschließen. Der lädt dann halt nur mit 3,7 kW. :lol:
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
read
tomparis23 hat geschrieben:wird der Zoe vllt. überlastet sonst?
Nein, er nimmt sich einfach das, was er verträgt.
Typ 2 ist hier idiotensicher, kann man nichts verkehrt machen.
tomparis23 hat geschrieben: ich habe gelesen, dass de Zoe zur Zeit ja nur 22 kw Lader unterstützt
Wie schon gesagt, gibt es 2 verschiedene. Den Q90 mit Schnelllader will Renault hier nur nicht offiziell verkaufen - die Gründe dafür kennt wohl nur Renault. Bei guten ausgesuchten Händlern kriegst Du den Q90 aber auch binnen 4 Wochen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

Mr.T
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 10. Sep 2017, 12:13
read
Ich hole mir am Samstag einen Q90 bei Autohaus Vorndrann in Bad Neustadt. :hurra:
Der hat einige Q90 und auch R90 sofort lieferbar (intens und BOSE Edition)

Ich brauche dann nur noch eine günstige (keine billige) Ladebox für zu Hause.

Oh, Nachtrag:
Ich bin neu hier im Forum.
Habe schon einige Probefahrten mit E-Autos gemacht und mich auf Grund des Preis / Liestungsverhältnisses für eine ZOE entschieden.
Ich lese zwar schon einige Zeit mit, werde aber ab Samstag auch ab und zu mal meinen Senf dazugeben und dumme Fragen an die E-Auto Profis stellen. :D
Bevor ich misch uffreeesch, isses mir liewer egal

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15181
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
Mr.T hat geschrieben:Ich brauche dann nur noch eine günstige (keine billige) Ladebox für zu Hause.
Zuerst musst Du noch die Frage für Dich klären, ob eine Mobile Lösung besser ist um gegebenenfalls auch unterwegs an einer roten CEE Dose beschleunigt mit bis zu 22kW zu laden, oder ob eine fest installierte Box genügt.

Bei den mobilen finde ich den NRGKick am wertigsten, aber auch klein genug um unter dem Beifahrersitz zu passen. Allerdings sind dann 1000€ fällig.
Bei den stationären Boxen würde ich nach Design gehen, da gibt es wenig Unterschiede, alles so zwischen 500 und 700€
Außer es soll etwas vernetztes mit Datenschnittstelle sein...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Da gibt's auch in der Wiki interessante Infos zu.

https://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9 ... r_Typ1%2B2
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

Bremer83
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Die 22kW Ladung läuft ja über Typ 2. Wie ist es bei der 43kW Ladung? Ist das auch Typ 2? Selbe Buchse am Auto und selbe Stecker am Kabel? Nur ein anderer Widerstand, damit die 43kW freigegeben werden?

Wenn rekuperiert wird bei meiner 22kW Version, dann wird max mit 43/44 kW rekuperiert. Warum kann dann nicht auch so geladen werden?
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Zum einen hast du bei der Rekuperation noch Fahrtwind zur Kühlung, zum anderen Rekuperierst du nicht ne Stunde lang. In Zweifelsfällen gilt die Universalausrede beim zusammenschrumpfen von nützlichen Eigenschaften an Produkten:"Ist billiger"(für den Hersteller), dicht gefolgt von "Der Markt fordert dies nicht".

Der Rest ist Produktpolitik - wie die Erfahrung zeigt, sind Antworten auf Fragen zur Herstellerpolitik (gleich welchen Herstellers!) von erheiternd über lachhaft bis hin zu kompletten Schwachsinn, bei dem man von massiven Betäubungsmittelmißbrauch seitens der Verantwortlichen ausgehen muss.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

DerMarodeur
read
panoptikum hat geschrieben:An einem 43kW-Typ2-Lader kann man auch einen Golf GTE anschließen. Der lädt dann halt nur mit 3,7 kW. :lol:
Einen Triplelader in Oldenburg habe ich schon einmal mit einem Passat GTE so vorgefunden. :evil:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag