Zoe an 43 kw Lader laden???

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

mj1
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 21:15
read
hallo.
ich habe auch einen schnelllader q90 und habe an mehreren ladesäulen wie a5 baden baden oder kaufland baden baden und aldi süd rastatt geladen.
bei aldi weiss ich durch dieses forum dass max 20 kw wegen eigenem mitzubringendem kabel möglich sind.
aber auch bei den zwei anderen lädt mein zoe mit spärlichen 12 bis 19 kw.
liegt es an der noch bestehenden restladung die bei ca. 65 % ist oder den 10 grad aussentemp. ?
wo kann man im umkreis karlsruhe rastatt kostenlos und schnell mit 43 kw laden ?
hat jemand einen q90 im umkreis und kann mir tipps geben ?
kann man sich auf die ladesäulen mit 43kw verlassen wenn man quer durch deutschland will ?
kann ich dort meinen zoe in ca. 45 min auf 80 % bringen ?
gruss
mj1
Anzeige

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Im Prinzip klappt das mit dem Schnellladen schon sehr gut. Auch mit dem Q90. Die Ladeleistung wird dir aber schon deutlich vor 80% SOC runtergehen. Aber bis 75% oder 80% geht das schon noch ganz gut. Ein Start bei 65% SOC macht daher aber wenig Sinn. Da bist zu einfach noch nicht im schnellladefähigen Bereich.

Auch die 10° Temperatur (wobei hier der Akku und nicht die Luft zählt!) werden dir dabei einen Strich durch die Rechnung machen.

Also: Bei 20% laden und den Akku vorher schön warm fahren. Dann klappt's auch mit dem Schnellladen...
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

mj1
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 21:15
read
zoenms hat geschrieben:Im Prinzip klappt das mit dem Schnellladen schon sehr gut. Auch mit dem Q90. Die Ladeleistung wird dir aber schon deutlich vor 80% SOC runtergehen. Aber bis 75% oder 80% geht das schon noch ganz gut. Ein Start bei 65% SOC macht daher aber wenig Sinn. Da bist zu einfach noch nicht im schnellladefähigen Bereich.

Auch die 10° Temperatur (wobei hier der Akku und nicht die Luft zählt!) werden dir dabei einen Strich durch die Rechnung machen.

Also: Bei 20% laden und den Akku vorher schön warm fahren. Dann klappt's auch mit dem Schnellladen...
danke für die info

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

felixloe
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bin letztes Wochenende mit meiner Q90 aus der Ecke Zürich zurück nach Karlsruhe gefahren.

Start: SOC ca.80% Akkutemperatur 6°C Außentemperatur 5°C.

Sobald ich in Deutschland auf der Autobahn war, bin ich mit 130-140 (wann immer es ging) gefahren. Es war recht hügelig. Bergauf hat sie mir teilweise +50kW angezeigt.

Nach ca. 150km und 11% SOC den ersten Ladepunkt erreicht, der Akku hatte hier bereits 23°C erreicht und der max Ladeleistung stand hier nichtsmehr im Wege. Außentemperatur: 1°C. Hab mich gewundert wie effektiv das war.

Ob man ankommt kann man ganz gut mit der Restreichweite und der verbleibenden Strecke auf dem Navi abgleichen :)

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
mj1 hat geschrieben:...kann man sich auf die ladesäulen mit 43kw verlassen wenn man quer durch deutschland will ?
Im Prinzip -> JA (eventuelle Einschränkungen der 43er Ladung bei E.ON bzw. EnBW be[ob]achten!)
...kann ich dort meinen zoe in ca. 45 min auf 80 % bringen ?
Eher NEIN -> siehe:
Bildschirmfoto zu 2019-01-03 22-16-34.png
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Da oben weiter die Frage kam. Über 23kW kommt der Q90 nur unter 50% SoC (23°C). Ab 50% SoC ist er gleich schnell/langsam wie der R90, welcher bis +/-75% bei 22kW bleibt und dann stark abfällz..

Edit: Danke korrekt. hatte ich falsch im kopf.
Zuletzt geändert von BigBubby am Fr 4. Jan 2019, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das stimmt nicht. Der R90 lädt bis ca. 75-80% mit vollen 22 kW (bei passender Akkutemperatur).
Bei ca. 50 % setzt die langsame Reduzierung der zulässigen Ladeleistung von ca. 43 kW abwärts ein.
Bis dahin kann der Q90 unter optimalen Bedingungen daher ca. doppelt so schnell laden.
Ab den oben genannten ca. 75-80% sind dann beide gleich schnell oder langsam.
Der Vorteil des R90 ist jedoch, dass die Ladeelektronik insgesamt etwas effizienter ist, da nicht so ein extremes Leistungsspektrum abgedeckt werden muss. Da die hohen Q90-Ladeleistungen jeweils nur unter bestimmten Bedingungen zeitweise möglich sind ist der Q90-Vorteil in Summe im Alltag vermutlich nicht ganz so groß wie man von den Zahlen glauben könnte. Aber das hängt auch vom individuellen Nutzungsprofil ab.

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
read
Ich möchte mich hier auch mal einklinken: Ich habe eine ZOE aus Dez. 2014, offenbar also eine Q210, die auch 43KW laden können sollten dürfen müsste. Ich habe bisher 3x Schnellader (Autobahn und mit ausdrücklicher Beschriftung 43KW) angestöpselt, und alle drei mal hat die Zoe genüsslich mit 22kw genuckelt. Aber sicher nie mit 43kw (Ladezustand war 40 / 50% - Aussentemp. zwischen 12 und 20 Grad)

Kann man das irgendwo auslesen? Im Menu und der App findet sich nichts und auch die Lade-Apps zeigen sich Informationslos (zwei der Lader waren eh kostenlos).

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Sekunden für jeweils ein Prozent zählen oder CanZE besorgen, damit kannst du herausfinden wie schnell es tatsächlich läd.
Die Schnelllader (z.B. bei EnBW oder Fastned) geben auch gerne mal nur 35kW statt 43, obwohl es anders draufsteht.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Meine Erfahrungen mit Q90 Ladung an einer 43kW Ladestelle bei optimaler Batterietemperatur (32 °Celsius). Ganz einfach zum rechnen, vielleicht hilft das ja jemanden:

Bis ca. 40% SOC wird die maximale Ladeleistung von 40kW angenommen, das ist in etwa 40 Sekunden / 1 % SOC.

Wenn man also von 0% auf 40% laden möchte, benötigt man 1600 Sekunden, das sind so etwa 26 Minuten.
Danach beginnt die Ladeleistung zu sinken, nicht viel aber doch. Und hier habe ich eine Faustformel gefunden:

zwischen 40 % SOC und 95% SOC gilt: um ein weiteres Prozent zu laden benötigt man jeweils genauso viele Sekunden wie der Ladestand in Prozent gerade ist.

Um also bei 50 %SOC ein weiteres Prozent zu laden benötigt es genau 50 Sekunden und so weiter, bis hin zu 95 Sekunden bei 95% SOC.

Jetzt kann man dies recht einfach rechnen, wenn man gute alte Gaußsche Summenformel zu Hilfe nimmt:

Um zum Beispiel von 50 auf 70 % SOC zu laden benötigt man Delta 20% SOC mal Mittlerer Ladedauer von 60 Sekunden pro %, also genau 1200 Sekunden = 20 Minuten.
Um zum Beispiel von 40 auf 95% SOC zu laden benötigt man Delta 55% SOC mal Mittlerer Ladedauer 68 Sekunden pro %, also genau 3713 Sekunden = 62 Minuten.

Ladedauer [Minuten] = (Ziel SOC² - Start SOC²) / 2 (oder wer nicht Quatrieren will: (Ziel SOC - Start SOC) * (Ziel SOC + Start SOC) / 2 )
(nur gültig zwischen 40 und 95% SOC!)

Wenn man aber von 0 auf 95% laden möchte muss man natürlich für die ersten 40% die oben genannten 26 Minuten und dann die unten berechneten 62 Minuten nehmen und kommt so auf fast genau die 1 Stunde 30 Minuten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag