Zoe an 43 kw Lader laden???

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
eDriveAlex hat geschrieben:Wenn ich lange Strecken fahre und zwischendurch laden muss, dann sehe ich immer am CanZE, dass mit ca. 38-40 kW DC geladen wird. Also das was am Akku ankommt und nicht was von der Ladesäule kommt.
Bei langen Fahrten lade ich den Akku bei Zwischenladungen auch nie voll, sondern nur bis ca. 75%. So bin ich immer im Bereich der vollen Ladegeschwindigkeit. Lieber den Akku ziemlich leer fahren, als immer langsam im oberen Bereich laden.
Gerade das ist mit dem 41 kWh Akku kein Problem.
Das ist auch meine Erfahrung. Die Vorgehensweise hat sich bewährt.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210
Anzeige

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das ist ein alter Hut, funktioniert bei der Q210 so!
Sollte sich das Ladeverhalten der Q90 derart verbessert haben.
Anfangs war eine Ladung mit (nur) etwas über 30kW nur kurz möglich

Außerdem wundert mich die Aussage eines e-carsharing Anbieters
Er selbst fährt Langstrecke mit der Q210... aufgrund der miserablen Ladeleistung seiner (er hat mehrere davon!) Q 90...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
read
Wenn ich nur bis 75% lade, ist die Entfernung zwischen zwei Säulen aber ätzend klein. Das ist es irgendwie auch nicht.
Außerdem will ich nicht auf dem letzten Elektron unterwegs sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
  • Marianne
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
  • Wohnort: Friedrichroda - Thüringen
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Also ich lade immer bis mind. 95% mit meiner Q210, selbst bis 98 % geht das relativ fix, wird aber ab 95 schon langsamer.
Das Ladeverhalten bis 75% kann ich bei der Q90 nachvollziehen, da hab ich aber bei 75% die doppelten Km zur Verfügung. Wenn ich bis 75% lade kann ich bald schon wieder los, mir ne neue Säule suchen, gerade im Winter. (Siehe Karlsson)
Cupra Born 09/2023 150kW/ 58kWh

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben:Schön, wenn sich dein 41er Akku länger?! mit 39kW DC Laden lässt - scheinst ein Sondermodell ergattert zu haben ;)
Sondermodell? Vielleicht? LOL
Das ganze hängt auch sehr stark von der Außentemperatur ab.
Gestern bei -3°C Außentemperatur und +10°C Akkutemperatur - trotzdem läuft die Akkukühlung auf Hochtouren und die Temperatur von Akku geht laut CanZE nicht hoch. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Nachher werde ich wieder am 43 kW Lader sein. Bin mal gespannt was geht. Akkustand weit unter 10% und Außentemperatur momentan +2°C.

Edit:
Die Ladung war langsam. Von 7% auf 81% hat es 1:37 gedauert.
Hängt also stark von den Außentemperaturen ab. seltsam, dass hier keine Heizung eingebaut ist.
Zuletzt geändert von eDriveAlex am Di 20. Nov 2018, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Was hat die ganze sinnlose Diskussion mit der Grundfrage dieses Threads zu tun?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
read
Athlon hat geschrieben:Was hat die ganze sinnlose Diskussion mit der Grundfrage dieses Threads zu tun?
Nichts... Muss es das denn?
So ist das eben im Leben und unserer Zivilisation, dass sich aus Fragen dann weitergehende Unterhaltungen und Gespräche entwickeln.
Wäre das nicht so, würden wir heute wohl noch in der Höhle sitzen und hätten sicher keine elektrischen Autos.
Aber wenn dich so etwas stört, dann kannst du den Thread ja ganz einfach abbestellen. Du hast die absolute Freiheit das zu tun... So musst du auch nicht mehr nörgeln und dich beschweren, dass du etwas lesen sollst, was dich nicht interessiert.
Ich hoffe doch es hindert dich keiner das zu tun!
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

HansRüd
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 00:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, weiss nicht, ob die Frage hier reinpasst oder evtl. woanders besser gestellt würde, aber vielleicht verzeiht Ihr mir das.

Laut CanZE zeigt unser 2018er R75 Zoe Life 40 aus Frankreich mir eine mögliche Ladeleistung von 51kW an? Haben bisher nur an 22kW Ladern geladen, aber bedeutet das nicht auch, dass wir besser den 43kW Lader benutzen könnten/sollten ?
Gruss Hans
Dont dream - do it
Jeder kann etwas bewegen

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
51 kW entspricht auf dem CAN-Bus einem NULL-Wert (ungültig, alle Bits gesetzt). CanZE zeigt das (wie vieles anderes) aber falsch an.

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

HansRüd
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 00:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe mich schon gewundert. Danke für die schnelle Antwort.
Dont dream - do it
Jeder kann etwas bewegen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag