Zoe an 43 kw Lader laden???

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

poffel
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 15:20
read
Kennst du die Zappi? Ich habe vor mir die zu kaufen. Damit könnte man PV-Überschuss laden. PV habe ich noch nicht, will ich mir aber zulegen.
Ioniq seit September 2017. Nie wieder Verbrenner!!!
Anzeige

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Habe mir eben ein Video zu Zappi angesehen.
Die Idee ist gut, man kann sein Auto einfach anschließen und vergessen.

Die Anlage muss schon ordentlich Leistung machen, damit das Auto auch wieder voll wird. Vorallem, wenn man noch eine Hausbatterie hat, die geladen werden soll und mal nicht 12 Stunden die Sonne scheint.

Ich lade primär bei meinem Arbeitgeber. Da kann ich kostenlos mit 22 kW laden.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

poffel
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 15:20
read
Am besten kombiniert man so eine PV-Ladung wahrscheinlich mit einem Auto wie dem Kona. Den macht man langsam voll und dann kann man weit damit fahren. Viele würden so wahrscheinlich eine ganze Woche schaffen ohne Netzstrom zu brauchen. Man muss halt unter Tags bei der PV stehen, das ist klar.
Ioniq seit September 2017. Nie wieder Verbrenner!!!

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Zum einen hast du bei der Rekuperation noch Fahrtwind zur Kühlung, zum anderen Rekuperierst du nicht ne Stunde lang. In Zweifelsfällen gilt die Universalausrede beim zusammenschrumpfen von nützlichen Eigenschaften an Produkten:"Ist billiger"(für den Hersteller), dicht gefolgt von "Der Markt fordert dies nicht".
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe lange nach einer neuen Renault Zoe mit 43 kW Lader gesucht, gefunden und im Mai 2018 gekauft.
Die Foren sind voll mit Anfragen zum 43 kW Motor, also besteht die Nachfrage. Und ich fahre grundsätzlich durch ganz Deutschland nur von 43 kW zu 43 kW Lader, die langsamen 22 kW Lader nutze ich zu 95% nie.
Andere Hersteller, allen voran Tesla, setzten immer auf höher Ladeströme. Nur Renault halbiert es weil keine Nachfrage besteht? :lol:
Woher hast du diese Infos?

Zudem habe ich "stundenlang" rekuperiert, als ich über die Alpen den Pass heruntergefahrenen bin. Auf ca. 100 km Entfernung noch zusätzlich weitere 170 km Reichweite in den Akku geladen. Darf man das mit dem R Motor nicht machen?
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Die R-ZOEs laden im Generatorbetrieb auch mit 43 kW.
Nur die Netzladung ist auf 22kW limitiert. Zudem ist das Gesamtsystem effizienter und auch hinsichtlich der Fahrleistungen leistungsstärker.

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Die R-ZOEs laden im Generatorbetrieb auch mit 43 kW.
Nur die Netzladung ist auf 22kW limitiert. Zudem ist das Gesamtsystem effizienter und auch hinsichtlich der Fahrleistungen leistungsstärker.
Das die R-Motoren auch mit 43 kW in der Rekuperation laden wusste ich nicht. Da bin ich nun erstaunt.
Das sie im Fahrbetrieb effektiver arbeiten und minimal weniger verbrauchen wusste ich. Aber die wesentlich schneller Ladung war mir wichtiger. Ob ich nun 400 km oder 380 km mit einer Akkuladung komme ist nicht wirklich wichtig. Durch die signifikant kürzere Wartezeit an den 43 kW Schnelladern, die es massig gibt, hat sich das für mich schon vielfach gelohnt.
Die 27.000 km in den letzten 6 Monaten habe ich zu 99% an 43 kW Ladern geladen.
Ich plane meine Routen immer so, dass ich möglichst keine 22 kW Lader benötige. In der Regel klappt das ganz gut, ohne größere Umwege fahren zu müssen.
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
In Wirklichkeit ist der Unterschied auf Grund der 40er-Akkutechnologie deutlich geringer als du glaubst.
Beim 23er Akku war das noch anders.

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:In Wirklichkeit ist der Unterschied auf Grund der 40er-Akkutechnologie deutlich geringer als du glaubst.
Beim 23er Akku war das noch anders.
Na was soll ich glauben? :roll:
Wenn ich lange Strecken fahre und zwischendurch laden muss, dann sehe ich immer am CanZE, dass mit ca. 38-40 kW DC geladen wird. Also das was am Akku ankommt und nicht was von der Ladesäule kommt.
Bei langen Fahrten lade ich den Akku bei Zwischenladungen auch nie voll, sondern nur bis ca. 75%. So bin ich immer im Bereich der vollen Ladegeschwindigkeit. Lieber den Akku ziemlich leer fahren, als immer langsam im oberen Bereich laden.
Gerade das ist mit dem 41 kWh Akku kein Problem.
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Du sollst glauben was du glaubst und ansonsten ist das hier ziemlich OT.

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
DerMarodeur hat geschrieben:
panoptikum hat geschrieben:An einem 43kW-Typ2-Lader kann man auch einen Golf GTE anschließen. Der lädt dann halt nur mit 3,7 kW. :lol:
Einen Triplelader in Oldenburg habe ich schon einmal mit einem Passat GTE so vorgefunden. :evil:
Da sind Minutentarife sinnvoll !
Bei Gratis Triplelladern sehe ich öfters Tesla an 43kW...
@eDriveAlex
Schön, wenn sich dein 41er Akku länger?! mit 39kW DC Laden lässt - scheinst ein Sondermodell ergattert zu haben ;)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag