Zoe als "Stromerzeuger" nutzen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zoe als "Stromerzeuger" nutzen

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich habe grade den Versuch gemacht und es funktioniert:

Versuchsanordnung:
-ein 12V Wechselrichter auf 230 Volt
-ein Strommessgerät
-ein Spannungsprüfer
-ein Standard-Haarfön

Wie ihr auf den Bildern erkennt, bleibt die Spannung der 12 V Batterie auch bei steigender Leistungsabnahme relativ konstant.
Da ladet offensichtlich im Hintergrund der DC/DC Wandler von der Traktionsbatterie in die 12 Volt Autobatterie.
Versuchsanordnung war eine viertel Stunde in Betrieb.

Aber Achtung: Wenn ihr mal beim Camping seid und das ausprobiert, müsst ihr die Zündung vorher einschalten. Sonst kommt nach einiger Zeit eine Batteriefehlermeldung, weil dann der DC/DC Wandler offensichtlich nicht nachladet. Und Vorsicht mit Batterie-Federklemmen bei größeren Strömen. Die haben nicht wirklich eine große Kontaktoberfläche. Besser sind sicher Schraublösungen.
Aber ich habe jetzt ein perfektes Notstromaggregat bei Netzausfall :D FERNSEHEN IST GESICHERT :D
Dateianhänge
Versuchsanordnung.JPG
Versuchsanordnung
Gezogene Leistung 462 Watt.JPG
Gezogene Leistung 462 Watt
Gezogene Leistung 941 Watt.JPG
Gezogene Leistung 941 Watt
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: Zoe als "Stromerzeuger" nutzen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
das geht ja auf jeden fall.mein luis 12 volt lader für die fahrzeugbatterie macht bis 30A.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Zoe als "Stromerzeuger" nutzen

USER_AVATAR
read
Batterie Tom hat geschrieben: Versuchsanordnung war eine viertel Stunde in Betrieb.
Cooles Experiment.
Ging in der Zeit die Prozentzahl der Traktionsbatterie zurück?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe als "Stromerzeuger" nutzen

USER_AVATAR
read
15 minuten und fast 1kW?
Naja ein Föhn braucht ja auch ein bissl was.
Trotzdem fein, dass es funktioniert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe als "Stromerzeuger" nutzen

USER_AVATAR
read
Aber wieviel macht der DC/DC-Wandler dauerhaft mit?
1000W sind auf der DC-Seite bei 12 V, 83 A :o Da wäre die 12 V Batterie in etwa 30 Minuten alle. Wie hoch ist eigentlich deren Kurzschlussstrom - überlebt die das dauerhaft?
Besteht nicht die Gefahr, dass der DC/DC-Wandler hier nur unterstützt und die Batterie sich dann erst in einer oder zwei Stunden entlädt, also Batterie und Wandler prallel die Leistung liefern. Wenn die Batterie dann leer ist und der Wandler die Last alleine trägt, es nicht mehr schafft und abraucht?
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Zoe als "Stromerzeuger" nutzen

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umberto hat geschrieben:
Batterie Tom hat geschrieben: Versuchsanordnung war eine viertel Stunde in Betrieb.
Cooles Experiment.
Ging in der Zeit die Prozentzahl der Traktionsbatterie zurück?

Gruss
Umbi
Auf die Prozentzahl habe ich nicht geachtet. Wollte nur mal testen, ob es funktioniert. War ja auch kein
Langzeittest, aber dafür von der kurzfristigen Leistung schon ordentlich.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Zoe als "Stromerzeuger" nutzen

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Aber wieviel macht der DC/DC-Wandler dauerhaft mit?
1000W sind auf der DC-Seite bei 12 V, 83 A :o Da wäre die 12 V Batterie in etwa 30 Minuten alle. Wie hoch ist eigentlich deren Kurzschlussstrom - überlebt die das dauerhaft?
Besteht nicht die Gefahr, dass der DC/DC-Wandler hier nur unterstützt und die Batterie sich dann erst in einer oder zwei Stunden entlädt, also Batterie und Wandler prallel die Leistung liefern. Wenn die Batterie dann leer ist und der Wandler die Last alleine trägt, es nicht mehr schafft und abraucht?
Also der Kurzschlussstrom einer Batterie ist gewaltig. Ein Test desselben würde die Batterie in kürzester Zeit töten und es
ist nicht empfehlenswert dieses auszuprobieren :D
Was der Wandler langfristig an Leistung bringt kann ich nicht sagen. Solange du Leistung
aus der Batterie entnimmst und die Batteriespannung konstant ist und sich nicht verringert, sollte es für die 12 V Batterie keine Probleme ergeben. Lichtmaschinen in Normalautos leisten oft 1-2 kW und mehr. Es ist anzunehmen, dass der ZOE Wandler die kummulierte Leistung produziert, die alle elektrischen Verbraucher im ZOE haben, denn sie könnten ja gleichzeitig eingeschalten werden.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Zoe als "Stromerzeuger" nutzen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ZOE_Bedienungsanleitung_X10979-3_DEU.jpg
ZOE Bedienungsanleitung
Die 12V Spannung wird über einen DC/DC Converter bereitgestellt. Der Converter ist auch nach Abschalten des Fahrzeugs für einige Minuten aktiv. Der Converter liefert nur 12V Spannung bis zu einer gewissen Amperezahl.

Starthilfe zu geben ist lt. Bedienungsanleitung nicht angebracht !! Entsprechend würde ich auch nicht zu große 12V Verbraucher betreiben. Mit 1000W Last = 12V/85A war es wohl noch gerade ok. Die 12V Steckdose sollte mit maximal 10A belastet werden ( lt. Bedienungsanleitung ).

Im Toyota Prius Gen II / Hybridauto ist es genauso, dort bringt der DC/DC Converter 1500Watt .

Re: Zoe als "Stromerzeuger" nutzen

Jürgen Geha
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 7. Aug 2013, 18:41
  • Wohnort: Deutschland 89075 Ulm
read
Habe mit meiner Zoe vor 2 Wochen einem Mercedesfahrer Starthilfe gegeben. Ging völlig problemlos nach Anschluss des Starthilfekabels an der 12V-Batterie der Zoe. Die Bedienungsanleitung habe ich aber vorher nicht gelesen.

Re: Zoe als "Stromerzeuger" nutzen

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
ICh habe das ganze gestern auch getestet.
Habe damit Musik und etwas die Heckenschere betrieben.
3h gesamt haben ca. 6% Akku verbraucht.

Jetzt ist das anschliessen mit Schraubklemmen natürlich recht unkomfortabel.
Hat jemand eine Idee ? Am liebsten wäre mir ein Stecker.

Ich möchte das ganze relativ schnell anschliessen können. Das soll die Stromversorgung für mein Wochenendgründstück sein.
Jetzt kann ich endlich lautlos und ohne gestinke die Wasserpumpe und Heckenschere betreiben.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag