Wucherpreise!!!

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Wucherpreise!!!

USER_AVATAR
read
Mit der neuen 41kwh zoe incl. Q90 Lader und genügend CF Boxen, sollte alles entspannter gehen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Wucherpreise!!!

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Fluencemobil hat geschrieben:Mit der neuen 41kwh zoe incl. Q90 Lader und genügend CF Boxen, sollte alles entspannter gehen.
Q90, gibt es nur über Import in Deutschland, leider :(
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Wucherpreise!!!

USER_AVATAR
read
1111 hat geschrieben:Wir hatten heute ein E-Wald Ladesäulen Desaster :evil: :evil: :evil: .

In Roding funktionierte von 3 E-Wald Ladesäulen keine einzige.
Die Hotline konnte nicht helfen da die Säulen nicht online waren :evil: .
[...]und die Hotline war nicht mehr erreichbar :evil: .
Ah, funktioniert Roding also immer noch nicht... am Bahnhof wollte man ja vor langer Zeit mal ein Ersatzteil einbauen damit die wieder online geht.

Hotline nicht mehr erreichbar? Die Hotline stellt ja DB Rent und die sind eigentlich schon 24/7 da, was aber leider nicht ausschließt, dass die Mitarbeiter dort der Meinung sind, sie wären nur für Carsharing da und nicht für Ladesäulen :(

Re: Wucherpreise!!!

novalek
read
Also zum Laden gehört Gefühl. Und Laden zum Minutenpreis kann teuerst werden- hier nicht am Schuko betrachtet, sondern am 11/22kW.Anschluß.

Wer unter diesen zeitlichen Bedingungen unkontrolliert lädt (z.B. über Nacht), erlebt kostenmäßig sein blaues Wunder.
Die Ladung erfolgt doch nicht kontinuierlich mit maximal möglicher Stromstärke, sondern sinkt bereits 1-2 Stunden vor der 100%-Schwelle auf ein Tröpfel-Niveau und jene Stunden kosten dann richtig.
Mein Meßprotokoll läuft seit 5 Monaten an einer 11kW-Box --> ein Beispiel 1,5 Stunden mit 10,5 kW und gut 2 Stunden mit 2,5 kW. Das Schema ist an jedem Tag ein ähnliches.
Ob allerdings die 2 Stunden zur Ladung genutzt werden, habe ich nicht kontrolliert - es könnte eine Mischnutzung aus Ausgleichsladung und Akku-Kühlung sein.
Erst danach schaltet die ZOE-Ladesteuerung die Verbindung ab.
Nächtliche Ladung ...
Bei wärmeren Temperaturen (mit Anlauf der Kühlung nach Tagesfahrt):
http://www.goingelectric.de/w/images/11kw.JPG
und noch ein Graph bei 11°C, 60 auf 100%:
http://www.goingelectric.de/w/images/Von-60-auf100.JPG

Re: Wucherpreise!!!

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Ist ja echt bescheiden, dass es mit E-wald solche Probleme gab. Wir selbst waren letztes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag unterwegs und hatten ebenfalls Probleme mit der Hotline am Feiertag. Es ist super, was E-wald in der Region Bayerischer Wald aufgebaut hat aber es muss halt auch funktionieren...

Re: Wucherpreise!!!

drilling
read
darklight hat geschrieben:aber es muss halt auch funktionieren...
Und das zu akzeptablen Preisen, nicht zu Apothekerpreisen.

Re: Wucherpreise!!!

USER_AVATAR
  • Landmark
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 21:48
  • Wohnort: Sedlitz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich kann eines einfach nicht begreifen. Warum wird nach Zeit abgerechnet?
In meinen Augen ist das ganz klar der Versuch des Abzockens.
An der Tanke habe ich früher noch nie nach Zeit bezahlt, nur mit der Zeit immer mehr :lol:
Ich kaufen meinen Strom nach Menge und nicht nach Zeit.
Beim Bäcker kaufe ich doch nicht 20 min Brot, was soll der Mist? :roll:
Zoe Zen seit 03/2016
16,5 kWh auf 100km
6,92 kWp PV Anlage 09/2016
Tesla M3 geordert

Re: Wucherpreise!!!

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
War da nicht ein Gesetz mal in Planung, dass nur nach Menge abgerechnet werden darf? Somit hätten auch die 22 Kw Zoés keinen Nachteil bei der 43 KW Ladung.

Re: Wucherpreise!!!

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
... schon spaßig... auf der einen Seite schreien alle nach zeitbasierten Tarifen um "Parklader" zu vermeiden, die unnötig lange die Säulen blockieren und hier wird wieder nach KWh Abrechnung geschrieen
...

Re: Wucherpreise!!!

drilling
read
fbitc hat geschrieben:... schon spaßig... auf der einen Seite schreien alle nach zeitbasierten Tarifen um "Parklader" zu vermeiden, die unnötig lange die Säulen blockieren und hier wird wieder nach KWh Abrechnung geschrieen
...
Das waren hauptsächlich die Zoe Fahrer die sich durch Schnarchladerautos an den Drehstromsäulen gestört fühlten. Jetzt schreien die selben Zoe Fahrer nach KWh Abrechnung weil sie sonst mit nur 22kW an den immer häufigeren Schnelladesäulen benachteiligt sind. :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile