Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

USER_AVATAR
read
STEN hat geschrieben:Weil es in Wirklichkeit ein 22A Relais von Panasonic ist, welches normalerweise nur stromlos betätigt wird.
Danke. Ich kapier es aber immer noch nicht. Was für einen Sinn macht ein Relais, das nur stromlos betätigt wird? Würde ich gleich einsparen. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ein Relais oder Schütz stromlos zu betätigen bedeutet, dass es kleiner ausgelegt sein kann.
Ist in den Wallboxen eigentlich auch so, hier würde eine andere Variante auch gehen. Trotzdem bauen die Hersteller (ich auch) besser die "echten" 63A Schütze und Relais ein.
In den Triplechargern in Brinkum und Dille müssen das ordentliche Klopper sein, die ganze Kiste knallt beim Einschalten.
Dabei reicht zumindest bis 50A ein kleines, fast unhörbares Relais von Finder (siehe meine Eier-Box).

PS: Ich bezweifel, dass der ChamelionLader aus einer simplen B6 Gleichrichterbrücke arbeitet.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

USER_AVATAR
read
Ja deshalb kracht das so kurz bevor der Zoe fiept.
bei den 22kW Säulen hört man es auch manchmal.
Bei meiner 11kW RWE wallbox sogar deutlich
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Man kann auch bei "richtig falscher" Montage ein 20A Schütz so klingen lassen als wäre es ein 120A Schütz...

Berndte, natürlich ist da kein B6 drin, aber für die Eingangsseitige Beschaltung ist das Innenleben egal. Faktum bleibt: Wenn N und L3 von der ZOE gebrückt werden und doch Drehstrom mit N anliegt, dann tritt der Superbummseffekt auf. Würde man den N gar micht anschließen, liesse sich das an der eigenen Ladestation vermeiden. Fragt sich nur, ob die Ladung mit 3 Phasen dennoch stattfindet oder Ob der N anderweitig gebraucht wird. Einphasige Typ2 Fahrzeuge laden dann natürlich gar nicht mehr, wenn der N nicht angeklemmt ist.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

lingley
read
Jack76 hat geschrieben: Also lt. Aussage von nem Renault-Techniker (stammt wohl aus originalen Seminarunterlagen):
"Das Ladegerät Chameleon steuert ein Relais, wenn es einen einphasigen Ladevorgang erkennt. Dieses Relais ermöglicht die Verbindung der Leitung L3 mit der Leitung N. L2 wird ignoriert."
o.k. Danke, das erklärt mir die gemessene halbe Spannung rückwärts (von der Brücke) auf L2.

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Da wir jetzt etwas genauer wissen :mrgreen: wie die Schaltung aussieht, sollte doch in jeder Wallbox eine Phasenüberwachungsrelais mit auf die Liste. Wie seht ihr das?

Komisch, dass das Renault bei seinen Z.E. -Ready Bedingungen
1) FI TypB bzw. TypA + DC-Fehlerstromerkennung
2) Nicht unter 13A laden
3) eine zusätzliche externe Abschaltmöglichkeit
nicht vorsieht.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Ein Relais oder Schütz stromlos zu betätigen bedeutet, dass es kleiner ausgelegt sein kann.
Danke, jetzt bin ich auch dabei. Also eine reine Cent-Rauskitzel-Maßnahme...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Reine Frage der neugier: ist es wichtig für 3-Phasen laden dass die Phasen in der korrekte Reinfolge angeschlossen sind ( uhrzeiger / gegenuhrzeiger ?) Bei drehstrom Motoren ist dieses keine Frage ==> Falsch läuft es meistens nicht. Aber da der Strom des einzelne Phasen beim laden in Gleichstrom gewandelt wird, frage ich ob dieses einen Factor ist.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nein, kann auch bunt durcheinander sein.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

USER_AVATAR
read
Bogenfisch hat geschrieben:Reine Frage der neugier: ist es wichtig für 3-Phasen laden dass die Phasen in der korrekte Reinfolge angeschlossen sind ( uhrzeiger / gegenuhrzeiger ?) Bei drehstrom Motoren ist dieses keine Frage ==> Falsch läuft es meistens nicht. Aber da der Strom des einzelne Phasen beim laden in Gleichstrom gewandelt wird, frage ich ob dieses einen Factor ist.
Die Reihenfolge ist unwichtig, da es hier ja in Richtung Gleichstrom-Erzeugung für die Akku-Ladung und nicht um eine Drehrichtung eines Motors geht.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag