Wie lange dauert das balancieren bei euch?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Wie lange dauert das balancieren bei euch?

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1053 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Aus aktuellem Anlass. Wie lange dauert das bei euch. Habe das jetzt 2 mal genau beobachtet. Das letzte Mal 1 Stunde. Jetzt gerade wieder 55 Min. und noch nicht fertig. Von 99 auf 100% gehen dann noch 2 KWh rein. Bin schon erstaunt darüber. So lange hat es nicht mal im Winter gedauert.

Gruß

Arthur
Anzeige

Re: Wie lange dauert das balancieren bei euch?

USER_AVATAR
read
So in der Regel 30-36 Min.
Variiert echt manchmal.
Hatte schonmal erlebt, dass er von 98% auf 99% sprang und kaum 5 min später: KLACK -> 100% -> Aus.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie lange dauert das balancieren bei euch?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Bei mir auch mal bis zu 2 Stunden und sogar noch mehr und das obwohl ich fast immer auf 100% laden lasse!!!

Ganz den Durchblick hab ich noch nicht bei der Sache.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Wie lange dauert das balancieren bei euch?

USER_AVATAR
read
Ist die Dauer des Balancierens eigentlich abhängig von der Ladeleistung? Dürfte doch praktisch nicht viel ausmachen, da eh runtergeregelt, oder? Bei mir dauerte es die letzten Male an 22kW auch immer so um die 45 Min. Mache ich aber nur selten, vielleicht alle 10 x Laden. Dauert mir einfach zu lange.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Wie lange dauert das balancieren bei euch?

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich kann eigentlich nur was zum Twizy zusammen mit dem Twizplay schreiben, mit Balancing war da zum Schluss hin eigentlich nichts. Die Zellen waren eigentlich immer sehr gut beieinander bei den Spannungen, während des gesamten Ladevorganges und auch zum Schluss. Zum Schluss wurde in Stufen die Ladeleistung reduziert, das ging bis hin zu sehr geringen Ladeleistungen. Fing so bei SOC-Anzeige 97/98% an. Konnte auch recht lange dauern. Bei Zoe wird es wohl ähnlich sein ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wie lange dauert das balancieren bei euch?

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1053 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Laut RWE App gehen da von 99% - zum abschalten noch knappe 2 KWh rein oder werden verheizt. Mittlerweile gehe ich eher davon aus dass die Anzeige im oberen Bereich nicht stimmt. Denn von 90% bis 97% gehts relativ schnell (ca.10 Min.)
Das würde noch einer Ladeleistung von ca. 9 KW entsprechen. Erst dann geht die Leistung massiv runter.

Re: Wie lange dauert das balancieren bei euch?

USER_AVATAR
read
Denke ich auch,
die SOC-Berechnung und Anzeige unterliegt zwangsläufig immer gewissen Toleranzen. Zum Schluss der Ladung hin kann es sein dass sie zwar schon in der Nähe von 99% steht aber eben noch etwas in den Akku hineinpasst . Die Ladesteuerung geht dabei aber nur nach der vorgegebenen Schluss-Ladespannung für die Zellen und läd weiter bis diese erreicht ist. Zudem auch da schon mit verringerter Ladeleistung, also geht die Synchronisierung eben nicht so schnell.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wie lange dauert das balancieren bei euch?

PeterinDdorf
read
Hallo,
neuer Zoe-Zen-Besitzer fragt sich, wie wichtig ist das "Balancing" für die Lebensdauer und Kapazität des Akkus? Meine 32A Slimbox ist noch nicht installiert, darum lade ich an den (momentan noch kostenlosen) 32A/22kw-Ladesäulen der Stadtwerke und der Metro. Aber das letzte 1% ist wirklich eine harte Geduldsprobe, die ich meistens nicht schaffe.

viele Grüße

Re: Wie lange dauert das balancieren bei euch?

USER_AVATAR
read
Ab und zu solltest es machen.
Wegen dem auseinanderdriften der Zellen.
Sieh es quasi als Akkupflege.
Der Zoe gleicht die Zellspannungen aus und 100% sind dann 100% der nutzbaren Energie.
So in etwa hab ich mir das gemerkt.
Es wird aber nix passieren wenn es nur 2-3 mal im Monat machst denke ich mal.
:)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag