Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Habt ihr für Dummys ne Anleitung wie/womit man die Ladeeffizienz errechnet?


Tante Grazie
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff
Anzeige

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

USER_AVATAR
  • xtron99
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
22kWh/ (100*KWh gemessen/(% nachher - % vorher))

Kann das so stimmen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zoe R240 Zen BJ2016. 41kWh Update 2019
mit B3200 und 5kW PV
Kia Niro 64kWh BJ2018 seit 11/19

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
xtron99 hat geschrieben:22kWh/ (100*KWh gemessen/(% nachher - % vorher))

Kann das so stimmen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nicht wirklich. Der SOC ist mehr eine art unverbindliche empfehlung. Ich fahre jeden Tag die exakt gleiche Strecke mit minimalen Störeinflüssen. Ich lade jetzt bei Temperaturen über 10° jeden Tag 7,5-8,5kWh ins Auto. Trotzdem schwankt der SCO zwischen 55-70%, was nach obiger Rechnung 6,6-9.9kWh entspricht.
Am besten bestimmen geht wohl über den Summierten verbrauch des Tageskilometerzählers vs. nachgeladen kWh. Das passt bei mir sehr gut ich lade immer 4-6% mehr ins Auto, als der Tageszähler anzeigt (Was sich gut mit den ladeverlusten deckt)

Bei mir ist übrigens 11kw die effizienteste Ladung. 3,7kW ist nur unwesentlich schlechter. Ab 15kW merkt man wie die Kabel etwas warm werden, was dafür spricht, dass es hier mehr Verluste gibt. Mehr als 15kW kann ich zu hause aber nicht messen.

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Böhmische Dörfer


Tante Grazie
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

USER_AVATAR
  • xtron99
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nimmst du hier nur die verbrauchte Energie, ohne die zurückgewonnene Bremsenergie?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zoe R240 Zen BJ2016. 41kWh Update 2019
mit B3200 und 5kW PV
Kia Niro 64kWh BJ2018 seit 11/19

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

micc
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 10:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielleicht kann ich hiermit die schon länger erfragten Daten liefern (ging nicht früher). Messgeräte:
  • Energiekostenmessgerät für einphasige Ladung
    digitaler Drehstromzähler an Wallbox
    App CanZE, abgelesener Wert "DC Power"
Messbedingungen: Akkutemperatur 21-23°, Akkustand ca. 85%

Messwerte: erste Zahl = Stromverbrauch ab Steckdose, zweite Zahl = ankommende Ladung laut CanZE, alle Werte in kW. Dritte Zahl (in Klammern) = Verlust in %
dreiphasig 20,97 - 19,6 (6,5%)
13,02 - 11,9/12,0 (8%) (available 12,6, ich schließe daraus, dass die Wallbox wohl 0,42kW Verlust hat, der eingebaute Chamäleon-Lader 0,6-0,7kW)
7,69 - 6,9 (10%) (available 7,3-7,4)
einphasig 2,2 - 1,6 (27%)

Die Werte würde ich bei Gelegenheit nochmal nachmessen, zumal sie schwanken. Ich habe versucht, Mittelwerte zu bilden, dies aber nur über 1-2 Minuten betrieben. Aber vorläufig kann man daraus schließen, dass die Verluste bei höheren Strommengen abnehmen.

Bei fast vollem Akku wird der Ladestrom zurückgefahren, aber die absoluten Verluste bleiben fast gleich hoch (bei rund 0,6kW), so dass es nicht wirtschaftlich ist, immer ganz voll zu laden. Bei angezeigten 99% Ladestand (es wird keine Ladezeitprognose mehr gegeben) geht der Ladestrom immer weiter zurück, egal wieviel die Ladebox zur Verfügung stellt. Die folgenden Werte zeigen den im Lauf der Zeit zurückgehenden Ladestrom bei dreiphasiger Ladung:
3,05 - 2,4 (21%)
2,45 - 1,8 (26%)
1,87 - 1,2 (36%)
Hyundai Ioniq vFL (EZ 09/2018) seit 07/2022 - Bild
Renault Zoe R240 von 05/2016 bis 07/2022
PV-Anlage mit 5,5kWp

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Allgemein nichts neues, obwohl bei deiner Messmethode sich die Fehler stark summieren können.
Allein die Wallbox hat sicher keine 420W Verlust!

Auch über CanZE zu "messen" ist sooo genau.
Besser den Batteriestrom und Spannung selber direkt messen.
Auch weist du so leider nicht, wieviel Verluste nach dem Messhunt im Akku selber noch in der Zellchemie "verschwinden", das ist nämlich auch nicht unerheblich.

Ganz Grob kann man sagen, dass der Zoe bei 11kW schon effizient und bei 22kW am effizientesten lädt... sollten um die 96% Wirkungsgrad sein. Bei Schukoladung geht das runter bis 83% bei 10A einphasig.
Sobald die an dreiphasig ansteckst bist du über die 90%.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

USER_AVATAR
  • xtron99
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei 3x7A ist der Wirkungsgrad meinerR240 auch nicht besser als einphasig. Von ca 3x10A bis 3x20A lädt er sehr effizient.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zoe R240 Zen BJ2016. 41kWh Update 2019
mit B3200 und 5kW PV
Kia Niro 64kWh BJ2018 seit 11/19

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wie hast du das ermittelt?
Aber bitte nicht Blindleistung mit Effizienz in einen Topf werfen!
Das hat nur im Entferntesten ein wenig miteinander zu tun.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wie kann man die R240 zu Hause am effizientesten laden?

USER_AVATAR
  • xtron99
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Am Zähler der Bettermannbox und Prozent Akkuanzeige . Ich weiß, ich weiß: das ist nicht sehr genau, aber gibt statistisch schon eine gute Tendenz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zoe R240 Zen BJ2016. 41kWh Update 2019
mit B3200 und 5kW PV
Kia Niro 64kWh BJ2018 seit 11/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag