Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern?

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Da ich in letzter Zeit öfter mal über alte Zoe´s stolpere, die speziell an den 43Kw Stationen Ladeabbrüche haben, würde ich mal gerne von Euch wissen, wer auch dieses Problem hat. Ich meine damit kurzzeitige Abbrüche am Schnelllader von ca. einer Minute und dann lädt die Zoe wieder für ca. 3 Minuten. Meine Info von Renault war, dass dies ein bekanntes Problem an Schnellladesäulen der Firma ABB ist und sie in Kontakt mit dem Hersteller sind um dieses Problem zu beheben. Im Selbstversuch habe ich aber bei einem Fahrzeug an allen 43KW- Säulen dieses Phänomen.
Wer ist davon auch betroffen?
Anzeige

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

USER_AVATAR
read
Ich hatte das auch schon ein paar mal. 11/2014
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Mal im Forum nach Oberwellen und Trafo suchen, ist ein bekanntes Thema für den Conti-Motor.

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43kW Schnellladern

USER_AVATAR
read
An den von EnBW betriebenen 43kW Säulen (von denen mittlerweile viele auf 22kW reduziert worden sind) gibt es offensichtlich durchgehend Probleme mit Ladeleistungen größer 22kW.
An allen von mir bisher angefahrenen 43kW Tank&Rast Säulen (die nicht von EnBW betrieben werden) lädt meine Q210 Zoe problemlos.
Immer wieder Abbrüche bis hin zur Ladung unmöglich Meldung hatte ich bisher nur an dieser 22kW Säule und an dieser 43kW Säule. (Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, können beide Ladeabbrüche jedoch nichts mit einem zu heißem Akku zu tun gehabt haben wie ursprünglich angenommen, denn an der im Anschluß angefahrenen 43kW Säule war der Akku noch heißer und da lief die Ladung problemlos.)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Moin!
Mit meiner Q210 Bj. 2013 nutze ich regelmäßig den 43er-Lader in Fernthal-West. Der für mich auch günstig liegende Lader Urbacher Wald (ebenfalls T&R 43kW) bringt leider sofort Ladeabbruch...

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43kW Schnellladern

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:An allen von mir bisher angefahrenen 43kW Tank&Rast Säulen (die nicht von EnBW betrieben werden) lädt meine Q210 Zoe problemlos.
Kann ich so bestätigen. Bis auf dass die Ladung mal kurz unterbrochen (pausiert) wird wenn die Kühlung anspringt, hatte ich da noch keine Probleme...
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich kann mich für die letzten 4 Jahre nicht an einen Ladeabbruch an einer 43-kW-Ladesäule erinnern.
Und mein Erinnerungsvermögen ist nicht schlecht :mrgreen:
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Alle von mir in den knapp 4 Jahren angefahrenen 43kW Ladesäulen lieferten ohne Probleme und ohne Unterbrechungen Strom in meinen Zoe, welcher nun in Bayern fährt.
:-)
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Bis auf einmal an einem extrem heißen Tag, alles einwandfrei.
(kurzer Stopp für die Kühlung, danach wieder selbstständig weiter)

Q210 BJ 11/2014
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:Ich kann mich für die letzten 4 Jahre nicht an einen Ladeabbruch an einer 43-kW-Ladesäule erinnern.
Und mein Erinnerungsvermögen ist nicht schlecht :mrgreen:
Hi, Vanellus (gerne auch alle anderen in der Nähe)

Du treibst dich ja auch bei mir in der Gegend rum... :-)

Vielleicht magst du bei Gelegenheit mal den neuen Lader an der BAB-Raststätte Aalbek bei NMS testen?

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A7/19893/

Der wirft mich innerhalb von Sekunden ab und da ist auch noch keine bestätigte ZOE-Ladung mit 43kW im Ladelog.

Der Eintrag vom 6.8. ist von mir. Dann war die Säule wieder eine zeitlang aus. Letztens war sie wieder da, warf mich aber noch immer sofort ab (habe ich wohl vergessen einzutragen).

Ich vermute das aktuell allseits diskutierte Trafo-Problem (da steht ein neuer Trafo direkt daneben). Würde mich echt interessieren, ob es ZOEs gibt, die da mit 43kW laden können.


Gruß,

Torsten
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag