Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Sprotte hat geschrieben:
zoenms hat geschrieben:
Vielleicht magst du bei Gelegenheit mal den neuen Lader an der BAB-Raststätte Aalbek bei NMS testen?
(...)
Der wirft mich innerhalb von Sekunden ab und (...)
Ging mir ebenso - schade, dass ich den Lader nicht mit einplanen kann!
Danke. Gut zu wissen. So ist meine kleine ZOE zumindest nicht ganz alleine.

Ich werde sehen, dass ich beim Service im Oktober die Version 0854 auf LBC/LBC2 bekomme und das danach nochmal testen (aktuell habe ich 0852/0853). Wobei ich ja nicht wirklich an eine Besserung durch das Update glaube...

Torsten
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild
Anzeige

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

USER_AVATAR
read
@zoenms
Dann wirst Du wohl auch einer der ersten sein, die die Ladefähigkeit an den 43kW EnBW Säulen mit der 0854 Version testen kann (wenn Du denn überhaupt noch eine nicht auf 22kW reduzierte EnBW Säule findest)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Die 854´er ist die neueste Version- hilft bei manchen, aber nicht bei defekten Komponenten wie dem Thermosensor. ;)

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Bei den ÜZ Lülsfeld Säulen (gleicher Aufbau) hilft sie nicht.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Dann bitte andere Säulen mit 43Kw testen! Der Defekt des Sensors ist an allen 43Kw Säulen mit einem Ladeabbruch einhergehend- wenn es nur bestimmte Ladesäulen sind, liegt es nicht an einem Defekt des Sensors, sondern an der Säule- bitte dokumentiert mir immer den Hersteller der Säule, besser noch mit dem Fabrikcode, der an der Säule steht ;-). Ich gebe das an die Technikabteilung von Renault weiter. ;-)

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Bavaria EV hat geschrieben:Die 854´er ist die neueste Version- hilft bei manchen, aber nicht bei defekten Komponenten wie dem Thermosensor. ;)
Ich habe im Urlaub mehrmals 43kW geladen. Nur einmal hatte ich Ärger (Brunautal West; brach mehrmals ab, wurde insgesamt aber doch voll genug). Von daher mache ich mir um den Thermosensor keine Sorgen.

Die genannte Säule in Aalbek funktioniert aktuell aber gar nicht für mich. Und sie ist um die Ecke. Von daher wird diese in der Tat ein spannender Test für die 0854 werden...

Torsten
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:@zoenms
Dann wirst Du wohl auch einer der ersten sein, die die Ladefähigkeit an den 43kW EnBW Säulen mit der 0854 Version testen kann (wenn Du denn überhaupt noch eine nicht auf 22kW reduzierte EnBW Säule findest)
Hallo.

Morgen geht meine ZOE zum Service und wird dabei auch das 0854-Update erhalten.

Für einen sauberen Vorher-Nachher-Vergleich habe ich die letzten Tage nochmal ein bisschen was ausprobiert: Laden bei verschiedenen SoC an den gleichen 43kW-Säulen von Tank&Rast (die übrigens keine EnBW-Säulen sind; steht nichts davon dran, sind kostenlos und sie liefern auch noch 43kW).

Es stellt sich für mich im Moment so dar, dass ich mit meiner Q210 aus 2014 bei niedrigem SoC und damit verbundener hoher Ladeleistung NICHT laden kann. Egal ob Aalbek, Brokenlande, Holmmoor Ost oder Holmmoor West. Bei hohem SoC, also bereits reduzierter Ladeleistung klappt es hingegen (getestet in Holmmoor Ost und Brokenlande).

Gegenprobe: Beim famila in Quickborn (Clever) funktioniert's hingegen auch bei niedrigem SoC ohne Probleme. Renault Norderstedt hat auch einen Ladepunkt mit 43kW. Hier habe ich auch schon mal geladen. Aktuell ging das aber nicht, weil hier an beiden Test-Tagen Fahrzeuge des Autohauses dran hingen... :x

Das ist der Stand mit 0852/0853. Ich bin gespannt wie es mit 0854 an den T&R-Säulen aussehen wird. Ob sich was ändert? Ich glaube ja eigentlich nicht daran. Aber hoffen tue ich es doch! :roll:

Vielleicht kann ich nächsten Sonntag schon was dazu berichten...

Torsten
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
In Deinem Fall kann das Update was bringen, denn dafür ist es gemacht worden. Natürlich gibt es auch Säulen die zu starke Oberwellen haben- da hilft auch kein Update.
Bei einem Defekten Sensor in der Ladeeinheit geht bei 43 Kw prinzipiell nichts ohne Ladeabbruch.

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Tja. Ich habe den Wagen jetzt wieder und habe auf dem Weg nach Hause einen ersten Test in Brokenlande gemacht.

Ladung lief dort nun auch bei unter 50% SoC an und brach nicht ab.

ABER NICHT MIT 43kW!

Hatte da noch kein CanZE zur Hand, aber von der Zeitprognose her waren das weniger als 10kW. Zu Hause dann bestätigt: Um und bei 6kW!

Also dieser Fall (Heizung geht auch nicht): renault-zoe-laden/geringere-ladeleistun ... 26567.html

Bin dann morgen also nochmal in der Werkstatt. Zumal das LBC jetzt zwar auf Version 0854 ist, das LBC2 aber noch bei 0853 steht. Also wohl vergessen... :shock:

Ich berichte dann nach der "Reparatur" weiter...

Torsten
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Dann ist vermutlich Dein BCB (Ladeeinheit) Schrott. Die 854 Firmware kann an älteren Ladeeinheiten die Inputleistung soweit reduzieren, dass kein Ladeabbruch stattfindet. Das ist wie bei VW, wenn man mit Software ein Problem kaschiert, aber nicht behebt ;-). Darum fahre ich mit Kundenfahrzeugen an eine nachweislich funktionierende 43Kw Säule und danach mit einem Referenzfahrzeug- mit Renault Equipment und Datalogging. Anders bekomme ich (im Moment) keine Freigabe zum Wechsel der Einheit. Bei einem Kunden aus Freising bin ich genau so vorgegangen (Hallo Herr Henz und Kunz.. ;) ) und die komplette Einheit wurde von Renault ersetzt. Auch die Verkabelung zum Ladeport und Selbigem gehört zum Wechsel dazu, da sich auch die Anschlüsse geändert haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag