Welcher Ladestromstärke ist die "beste" zum laden?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Welcher Ladestromstärke ist die "beste" zum laden?

USER_AVATAR
  • dasAndy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
  • Wohnort: Saarland
read
Hallo an alle Elektriker hier und solche die sich mit dem Stromgedings auskennen! ;)

Es gibt ja nun schon einige Threads hier im Forum zu den Themen Laden, Effizienz, Geschwindigkeit, Wirkungsgrade und so weiter. Leider bin ich beim Thema Elektrik ein komplett Ahnungsloser, ich weiß grade mal was Watt und Ampere bedeuten und kW/h ist mir auch ein Begriff. Das wars dann aber auch schon fast... ;)
Sprich, ich bin total überfordert bit den ganzen Erklärungen, Mutmaßungen und Fachbegriffen die man in den diesbezüglichen Themen findet. Ich denke dem ein oder anderen User hier wird es sicherlich auch so gehen?

Es wäre schön, wenn jemand mit Ahnung das alles mal ganz einfach hier erklären könnte. Insbesondere das was unterm Strich laut Erfahrung raus kommt:
  • Mit welcher Stromstärke wird der Zoe am effizientesten geladen?
  • Wie hoch ist der "Verlust" wenn ich mit den verschiedenen Stromstärken und Phasenanzahl (8,10,16,3X16, 3x32, usw.) lade?
  • Was ist folglich die "beste" Einstellung an meinem Ladegerät (22 kW crOhm) wenn ich 22 kW zur Verfügung habe und die Zeit keine Rolle spielt?
Danke schöööön! :danke:
Anzeige

Re: Welcher Ladestromstärke ist die "beste" zum laden?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Welcher Ladestromstärke ist die "beste" zum laden?

USER_AVATAR
read
dasAndy hat geschrieben:und kW/h ist mir auch ein Begriff.
hmm, dafür kennen das die Elektriker hier nicht ;-)

Ok, eigentlich hätte ich mir den Kommentar sparen können, aber ich konnte nicht widerstehen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Welcher Ladestromstärke ist die "beste" zum laden?

USER_AVATAR
read
dasAndy hat geschrieben:Was ist folglich die "beste" Einstellung an meinem Ladegerät (22 kW crOhm) wenn ich 22 kW zur Verfügung habe und die Zeit keine Rolle spielt?
Also soweit ich das verstanden habe - und ich bin auch elektrotechnischer Laie - dann ist 22kW die effizienteste Einstellung. Wenn dem nicht so ist, möge man mich bitte schleunigst korrigieren. :oops:
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Welcher Ladestromstärke ist die "beste" zum laden?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Alles 3-phasige ist effizienter als 1-phasig

Optimal war 14kw (20A) 3-phasig, wobei 22kw und 11kw nur extrem knapp daneben lagen, kann auch Messungenauigkeit sein.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Welcher Ladestromstärke ist die "beste" zum laden?

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi,

Das Gleiche Thema wird auch in diesem Thread ausführlich diskutiert.

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t3190.html

Wo bis jetzt noch nicht ganz klar ob mit 11kW (16A) od. 14kW (20A) besser ist (minimale Abweichung).
Ich würde im Sommer wegen der geringeren Eigenerwärmung die 11kW-Variante und im Winter die 14kW-Variante nehmen.
20kW geht zwar noch schneller jedoch wenn sich die Kühlung ständig einschaltet - kostet das zusätzlichen Energieverbrauch.

SG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: Welcher Ladestromstärke ist die "beste" zum laden?

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
und was die Batteriepflege betrifft, scheinen Leistungen in der Gegend von C/2, also hier um die 11 kW optimal zu sei, mit C/1 nur minimal schlechter. Diese Ladungen auf keinen Fall schlechter als "Schwachstromladung" mit 3,x kW. D.h. auch wenn Zeit keine Rolle spielt, sollte man (so verfügbar) nicht mit < 11 kW laden.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag