Welche Wallbox in heimischer Garage?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das Thema wurde wirklich schon bis zur Kotzgrenze hier ausdiskutiert...
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Das Thema wurde wirklich schon bis zur Kotzgrenze hier ausdiskutiert...
Nur durch ständiges Wiederholen wird es nicht richtiger.

Laut Hompage vom NRGkick etspricht es der Norm IEC 62752.2 (http://www.nrgkick.com/home/features/?lang=de ganz unten).

Die IEC ist eine internationale Norm und nicht nur für Österreich gültig: https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... Commission
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
read
Was ich ja beim Kick auch noch interessant finde: Laut Norm wäre es derzeit erlaubt die 6 mA Gleichstromfehlergrenze zu deaktivieren was im Kick gemacht wurde um allen Fahrzeugen das problemlose Laden zu ermöglichen.
Quelle: Bedienungsanleitung

Damit könnte allerdings doch wieder das Problem der Erblindung eines vorgelagerten FI Typ A auftreten...

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
eW4tler hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Liegt das andere Ding nicht mit festem Kabel ohne FI schon über dem Preis für die NRGkick?
In der Standardkonfiguration 22kW mit Kabelhalter kostet die
- wallb-e eco 2.0 - 22kW 718,95 EUR
- FI TypA-EV beim Bettermann um 289.- EUR

Allerdings könnte man dann auch eine B3200 (inkl. FI und verstellbarer Ladestrom!) kaufen und ein Typ2 Kabel dazu:
http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug ... -doepke-56
Bzw. auf Anfrage gibt es die sicher auch mit fix angeschlagenem Kabel! ;-)
Ich habe noch meine Bettermann B3200S zum Verkauf stehen. Oder aber nur den FI Typ A EV wenn gewünscht. Bei Interesse einfach PN schreiben.

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Das Thema wurde wirklich schon bis zur Kotzgrenze hier ausdiskutiert...
Bernte, ich schätze dein Kommentare und dein Fachwissen zum Thema Ladetechnik.
Leider ist es auffällig, dass du dich immer wieder negativ und polemisch zum NRGKick äußerst. (den Grund dazu kenne ich nicht). Ich kenne "eure" Normen in DE nicht, aber wir haben doch eine Freiverkehrsfähigkeit innerhalb des Europäischen Binnenmarkts (CE Zeichen), oder nicht?

Ein Norm ist auch nun mal in der Regel nur eine Empfehlung aber nicht Gesetz. Und die Physik und Elektrotechnik wird sich nicht ändern, ob man nun nördlich oder südlich der Donau an eine CEE anschließt?

Was mich allerdings etwas ärgert, dass hier dauernd von einem "Software-FI" gesprochen wird. Was soll der Quatsch und wer hat das aufgebracht? Jeder der verschiedensten Hersteller von Ladelösungen muss zwangläufig auch eine Elektronik dazu verwenden. Wie sollte er sonst den den Fehlergleichstrom messen? Der Auslösewert bzw. die Zeit bis zur Auslösung mag von einer "Software" gesteuert sein....aber für mich wäre der Begriff "elektronischer FI" oder "Fehlergleichstromerkennung" bezeichnender.


Und warum stellt die deutsche Firma BENDER eine elektronisches Überwachungsmodul RCMB103 her, wenn das doch gar nicht erlaubt sein soll?
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BED hat geschrieben:Hi, suche für meine Zoe auch eine Wallbox und bin momentan stark auf die wall b.e eco fokusiert:

http://www.wallb-e.de/wallb-e-eco-2-0/

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt für mich - ich überlege noch, ob 11kwh oder 22kwh.
Ich würde statt der wallbe eco sehr die KEBA P20 empfehlen. Kostet lediglich 30-40 Euro mehr, ist dafür aber auch vom Benutzer problemlos in 6 Stufen einstellbar von 10A bis 32A.
Hat zudem ein schöneres und hochwertigeres Gehäuse, und einige zusätzliche Features. Ist sogar von Renault als ZE ready zertifiziert.

Ich habe meine KEBA standardmäßig auf 16A, also 11kW eingestellt. Wenns dann doch mal schneller gehen muss, ist sie in Sekundenschnelle auf 32A/22kW eingestellt.
Vor dem Sommer richte ich mir noch ein intelligentes Lastenmanagement ein, um die Ladeleistung in Abhängigkeit von der aktuellen Leistung meiner PV-Anlage zu regeln. Auch das ist mit der KEBA kein Problem.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Zur Info:
Die neue KEBA P30 ist bereits erhältlich (ohne Kabel). Mit Kabel ab Mitte April.

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Es ist ganz einfach: Ein reiner Software-FI oder auch elektronischer FI oder wie auch immer man das Kind nennt ist nach aktueller Gesetzeslage in Deutschland nicht zulässig. Die entsprechende Norm, welche diese zulassen würde liegt schon seit Jahren beim VDE auf "Vorlage". Und die VDE mit ihren Normen hat in Deutschland Gesetzescharakter!
Da MUSS man sich zwingend dran halten, will man "den Arsch an die Wand bekommen".

Es hat auch seinen Grund, warum zB Mennekes sogar einen 2poligen FI Typ B an ihren Ladesäulen für die Schukosteckdosen einbaut.

Ärgern tut mich einfach, dass der NRGkick offensiv als DIE Lösung verkauft wird und lt. deren Beschreibung verkauft wird.
Mittlerweile ist die Werbung auf deren Homepage nicht mehr so stark auf den FI geprägt.

Ich halte es aber eher für gefährlich, wenn einem Laien-Nutzer suggeriert wird mit dem NRGkick benötigt man keinerlei FI in der Vorinstallation mehr und alles ist super!.

Aber das Thema haben wir wirklich schon lang und breit durchgekaut und irgendwo hier im Forum habe ich (und andere Elektrofachleute) das sehr ausführlich erklärt. Auch warum es bis jetzt noch beim VDE hängt und diese Lösung noch keine Zulassung bekommt.

Die Fehlererkennungsmodule von Bender, wie auch von Phoenix dürfen nicht alleinig eingesetzt werden, sondern immer nur per Hilfsauslöser an einem "normalen" FI.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
read
Ich habe eine Wallb-e Home und bin damit sehr zufrieden. Einige Erfahrungen mit der Box und dem Anbieter, auch von anderen Usern, gibt es hier:
:arrow: http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=5626

Die Vor- und Nachteile eines fest angeschlagenen Kabels gegenüber einer Typ 2-Dose werden unter anderem hier erörtert:
:arrow: http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=6336

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Die Fehlererkennungsmodule von Bender, wie auch von Phoenix dürfen nicht alleinig eingesetzt werden, sondern immer nur per Hilfsauslöser an einem "normalen" FI.
Du sagst es: In der Hausinstalation muss ein FI TYp A vorhanden sein. und somit auch beim NRGkick.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag