Welche Wallbox in heimischer Garage?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
ZOEmbie hat geschrieben:...Crowdfunding scheitert leider an den örtlichen Gegebenheiten. Wir können nicht garantieren, dass ständig ein Parkplatz bei uns frei ist...
Es geht ja auch nicht um einen Parkplatz.
Wenn man sich irgendwie hinstellen kann, dann reicht das. Geht auch in zweiter Reihe.
Die Ladegäste bleiben zu 99,8% beim Fahrzeug. Das Ladekabel wird dann den Gegebenheiten angepasst und evtl. auch 7m lang gemacht.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • Nothi
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
LEW geht nicht nur in Bayern und auch nicht in Verbindung mit Autohaus.

Wenn du Strom von dort beziehen kannst, schicken dir die Wallbox zu. Ich Habe sie und wohne in BW.

Es ist völlig problemlos, einfach anrufen. Spart 690€!!
Twizy Sport seit 9/2013 und Zoe Life R240 seit 11/2015, Zoe R135 2/2020

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
read
BED hat geschrieben:http://www.wallb-e.de/wallb-e-eco-2-0/
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt für mich - ich überlege noch, ob 11kwh oder 22kwh.
So, wie ich das sehe, hast Du da keinen FI-B oder FI A-EV drin. Den solltest Du für den Zoe aber haben und ohne diese Absicherung erscheint mir die Box nicht mehr günstig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

BED
read
Karlsson hat geschrieben: So, wie ich das sehe, hast Du da keinen FI-B oder FI A-EV drin. Den solltest Du für den Zoe aber haben und ohne diese Absicherung erscheint mir die Box nicht mehr günstig.
Richtig. Der FI kommt in die Verteilung.
Wieso ist der FI nur für die Zoe ein "muss"? Ist das nicht für alle anderen EVs auch der Fall? (ich werde auch mit einem B250e und einem Model S an dem Anschluss laden)

Ich habe keine andere Box gefunden, die ähnlich hochwertig wirkt UND bei der das Ladestecker-Konzept ähnlich komfortabel und aufgeräumt umgesetzt ist. Oder hast Du andere Vorschläge?
Einfache und komfortable Bedienung ("Idiotensicher") steht im Vordergrund, da nicht nur ich das Teil bedienen werde ;)

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
read
Nothi hat geschrieben:LEW geht nicht nur in Bayern und auch nicht in Verbindung mit Autohaus.
Wenn du Strom von dort beziehen kannst, schicken dir die Wallbox zu. Ich Habe sie und wohne in BW.
Es ist völlig problemlos, einfach anrufen. Spart 690€!!
Voraussetzung ist allerdings doch, dass das Auto mit Werbung beklebt wird? Und genau das machen doch nur die Partner-Autohäuser im LEW-Gebiet?!

Oder schicken die einem die Ladebox nur weil man STromkunde ist - ohne Werbung auf dem Auto?

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

ZOEmbie
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 19:29
  • Wohnort: Essen
read
Nabend!
Die Sache mit dem Crowdfunding ist bei uns wirklich ein Platzproblem. Wir wohnen in einer kleinen Sackgasse, d.h. eine Seite der Straße ist STÄNDIG zugeparkt. Eine zweite Reihe ist da leider nicht möglich. Die Garage ist ca. 20 Meter von der Staße entfernt, und auf der Auffahrt stehen zwei Verbrenner meiner Schwägerin und meines Schwagers. Schade, aber wir sehen zur Zeit noch keine Möglichkeit... :(

Und das mit LEW muss ich mir nun doch ganz genau anschauen. Vielen Dank für die Info. :?
ZOE Intens seit 08/2016

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
read
BED hat geschrieben:Wieso ist der FI nur für die Zoe ein "muss"? Ist das nicht für alle anderen EVs auch der Fall?
Natürlich ist ein FI immer ein muss. Nur beim Zoe reicht halt nicht der billige FI Typ A. Siehe hier:

http://www.goingelectric.de/wiki/Normge ... rastruktur
Zur Absicherung von Ladeeinrichtungen elektrisch betriebener Fahrzeuge ist als zusätzlicher Schutz (Brandschutz und einpoliges Berühren) für jeden Anschlusspunkt eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mindestens TypA mit einem Auslösestrom von 30mA vorzusehen. Wenn die Charakteristik der Last in Bezug auf mögliche Gleichfehlerströme IF ≥ 6 mA nicht bekannt ist, müssen Maßnahmen zum Schutz beim Auftreten von Gleichfehlerströmen getroffen werden. (laut VDE 0100-722:2012-10 Errichtungsnorm zur Stromversorgung von Elektrofahrzeugen, Abschnitt 722.531.2)
Sofern vom Autohersteller nichts anderes angegeben genügt also ein FI Typ A um 30-50€. Für den Renault ZOE empfiehlt Renault beim dreiphasigen Laden einen Schutz vor Gleichstromfehlern. (Aufgrund der speziellen Bauform des Ladegerätes im ZOE.)
Und das macht den FI halt um den Faktor 8 oder 10 teurer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
BED hat geschrieben:Ich habe keine andere Box gefunden, die ähnlich hochwertig wirkt UND bei der das Ladestecker-Konzept ähnlich komfortabel und aufgeräumt umgesetzt ist.
Moin,
na dann hast Du Dich aber nicht richtig umgesehen, oder? Ich habe seit einer Woche die eco 2.0 installiert. Wie Karlsson schon sagte, sie hat keinen FI mit Gleichstromfehleranteil (also Typ A-EV oder Typ B) eingebaut, der sitzt bei mir in der Unterverteilung. Also musst Du je nach Quelle noch mal 200-350EUR hinzunehmen. Ich war "risikobereit" und habe meinen für 180 bei eBay ersteigert, ohne Gewährleistung. Und ich habe Glück gehabt.
Zurück zur Box: Es ist eine einfaches schwarzes Industrie-Standard-Gehäuse mit einer aufgeklebten Carbonlook-Folie. Da wirkt meines Erachtens jede KABA oder Mennekes-Box höherwertiger. Für mich geht das aber absolut in Ordnung - ist halt kein designtes Gehäuse.
Vorteil ist m.E. einzig der Preis. Der ist für ein Teil aus Serienfertigung in Deutschland unschlagbar.

Kleiner Tipp am Rande: Herr Berg von Autokauf Schlesner in Nienburg hatte mir 10% gegenüber den Shoppreisen angeboten. Ich hatte jedoch auch meine Zoe dort bestellt, daher weiß ich nicht, ob es auch für den Einzelfall gilt. Aber für 10% würde ich mal nachfragen.
Tipp 2: Eine Box mit Kabel halte ich für sinnvoll, weil man dann nicht Zuhause erst noch an den Kofferraum muss. Nachteil: Der Aufpreis für längere Kabel ist heftig. Aber vielleicht reicht Dir ja die StandardLänge.

Grüße
most
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

BED
read
Die eco 2.0 ist meines Wissen die einzige Box, bei der der Ladestecker seitlich geparkt werden kann. Zusammen mit den kompakten Maaßen des Gehäuse ist das für meine Einbausituation ideal. Bei allen anderen Boxen steckt man von vorne - das funktioniert bei mir nicht, da sich der Installationspunkt in einer engen Durchfahrt befindet.

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
read
Warum muss der Stecker da geparkt werden?
Mein Vater hat unter der NRGkick einfach so ne Aufnahme für Gartenschläuche montiert, da wird das Kabel einfach drüber gelegt, funktioniert super.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag