Welche Ladestrategie zuhause?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Jetzt bleibt mal auf´m Teppich ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
ich hab's probiert... aber mir ist es wieder einmal nicht gelungen. ich gelobe Besserung. ... :oops:

Bild
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Bezüglich Drehstromnetzwerk:
Berndte hat geschrieben:Das wäre dann die Egoisten-Variante? :?
Bernte, wir haben hier sicher nur ein Missverständnis. Oder verstehe ich Dich richtig, dass Du mich als egoistisch bezeichnest, weil ich nicht dem DSL beitreten werde?
Falls ja: Ich nehme mir mal die Freiheit, das für mich selbst zu entscheiden. Und im Moment passt es einfach nicht, u.a. Stichwort WAF. Ich hoffe, daß das respektiert werden kann.

Genauso wird es doch sicher absolut okay sein, sich zu einem späteren Zeitpunkt dafür zu entscheiden. Ich erwarte ja keinesfalls, dass ich bei Problemen zuerst irgendwo am DSN laden darf und dann selbst die Drehstrombox installiere (DAS wäre in der Tat egoistisch) - keine Sorge, da halte ich dann schon die richtige Reihenfolge ein ;)

@all: Ohne die Diskussion mit den FI's treiben zu wollen, aber das ist wirklich nicht eindeutig. Leider ist der Beitrag im Wiki hier auch nicht hilfreich - zumindest nicht für mich.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
So habe ich dich auch nicht eingeschätzt, aber es gab mal diverse Vorfälle, wo eine Drehstromdose erst eingetragen wurde, kurz bevor eine Deutschlandreise angetreten wurde und nach der Reise auch gleich wieder abgemeldet wurde.
Das ist dann die Egoisten-Version ;)
Und wegen WAF: Sooooo schlimm sieht ja eine CEE Steckdose auch nicht aus. Mehr brauchst du ja nicht, es muss nicht unbedingt die Box sein. ES geht z.B. auch ein Briefkasten mit der Steckdose drin. Muss dann aber unbedingt mit dem DSN Schlüssel zu öffnen sein, oder gleich offen lassen und nur einen Magnetschnapper anbauen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also das wäre nicht mein Stil. Wundert mich ohnehin, dass jemand nur wegen einer Reise sich ne Box kauft und installieren lässt, nur um sich dann wieder abzumelden?!? :shock: Waren sicher nur Einzelfälle?! Es gibt ja auch öffentliche Boxen, das wäre für eine Reise zweifellos billiger...
Zunächst muss ich noch meine Partnerin überzeugen - die will es noch so unauffällig wie möglich. Und das wäre ne Wallbox. Hier haben wir aber in sofern einen Kompromiss, dass aussenden ans Haus die CEE Buchse in einen kleinen Kasten zusammen mit ner ICCB kommt. Dadurch ist dann, wenn der Dame gefällt, einfach 25m Verlängert und die Drehstrombox installiert.
...Und sicher nicht erst, wenn eine Reise ansteht ;)
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Mehr brauchst du ja nicht, es muss nicht unbedingt die Box sein.
Oh.
JETZT verstehe ich es! Bin bisher davon ausgegangen, dass ich eine der drei Boxen anbieten muss! Ich hatte den neuen Ladehalt so verstanden, dass ich aus diesem Linke hier
http://drehstromnetz.de/neuer_ladehalt.html
SOWOHL A als auch B und C vorhalten muss. Dan ist es ja einfacher als gedacht! Trotzdem, wir bleiben jetzt erst mal dabei und rüsten ggf dann nach. Wenn's für Dich tragbar ist :prost: :prost:
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich hab da keinen Stress mit :mrgreen:
Wird nur immer wieder falsch verstanden und ist auch missverständlich geschrieben.

Minimalvorraussetzung ist:
- CEE16A
- 24h ohne Anmeldung zugänglich


Mehr nicht!
Ich bin Mitglied geworden mit meiner CEE16 für den Holzspalter, hatte also überhaupt keine Installationskosten.
Jetzt habe ich natürlich aufgerüstet.

Besser ist natürlich gleich mindestens CEE32.
Zuletzt geändert von Berndte am Mo 21. Dez 2015, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Habe ich gerade nochmal gelesen. Ist eigentlich schon passend geschrieben. Ich habs nur irgendwie anders verstanden (muss spät gewesen sein), und dann kann man es zig mal lesen - man hat es dann so drin...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

USER_AVATAR
read
Meine DSK sieht so aus, da kann meine Frau gut mit leben.
700_4102_DxO.jpg
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
most hat geschrieben: ...
- die CEE32 kommt in einem wettergeschützten Kasten an, in dem eine mobile Box hängen soll - wie der Kasten aussieht, das findet sich noch
- der Kasten kommt nicht ins Carport, sondern ans Haus
- Ladekabel bleibt Box-seitig fest gesteckt, die 6m Kabel werden dann um den Kasten gewickelt oder es wird einen extra-Haken dafür geben (gehe im Moment davon aus, dass der Mennekes-Stecker Auto-seitig auch im Regen hängen darf bzw. die Kappen ausreichen)
- Ladebox: Ich hoffe darauf, dass der Hannover-Workshop zustande kommt. Dadurch ist mein "festes" Ladeequipment definiert :)

Durch die Lage am Haus hat sich erst mal auch erstmal das DSN für mich erledigt. Die Entfernung zum nächsten denkbaren Stellplatz an der Straße sind 32m. Sollte ich später mal feststellen, dass ich es selbst gerne nutzen würde, dann wird asap ein Zugang für andere DSN-Mitglieder geschaffen (evtl. dann ja am Carport, um den Weg zu verkürzen).
Warum nicht direkt ein 5x6 in den Carport legen, daran eine CEE 32 und die Walbox mit kurzem Kabel daran anschließen?
Vorteile:
Drehstromnetz möglich ;) (Wer kein Typ 2 braucht kann die Walbox abziehen und an CEE anstecken)
Du hast alles im trockenen. :D
Auto schneit im Winter nicht während des ladens zu. :D
Wenn Du das erste mal bei Starkregen im freien anstecken musst, wirst Du Dich fragen warum die Wallbox nicht im Carport hängt. :(
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag