Webasto Pure 22kW für ZOE geeignet?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Webasto Pure 22kW für ZOE geeignet?

USER_AVATAR
read
Hallo, zusammen,

nachdem ich @ludgeo damit beauftragt habe, mir den gewünschten Renault ZOE (ZE 40 mit der großen Batterie) zu vermitteln muss nun die passende Wallbox ans Haus. Ich liebäugle sehr mit der "Webasto Pure 22kW", von der ich hier und da im Forum auch schon gelesen habe. Da ich e-Auto Newbie bin, ist die Sorge aber natürlich dennoch da, hier aufs falsche Pferd zu setzen.

Aus meiner Sicht ist die Webasto Pure attraktiv, denn:
  • - sie ist im Vergleich zu z.B. keba-Wallboxen noch recht günstig
    - sie bietet 22kW, wäre aber auch umstellbar
    - sie hat ein integriertes Ladekabel
    - sie sieht zumindest auf den Bildern einigermaßen schick aus ;-)
Übersehe ich da möglicherweise irgendein Problem, oder werde ich den/die ZOE in Zukunft mit der Webasto Pure 22kW bei mir vor der Haustür gut und sicher laden können? Was sagt ihr Experten hier dazu?

Viele Grüße,
Sebastian
Anzeige

Re: Webasto Pure 22kW für ZOE geeignet?

USER_AVATAR
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Ich bin zwar kein Experte, aber die Webasto Pure habe ich auch ins Auge gefasst, allerdings nur die "kleine" in der 11kw-Variante.
Bisher habe ich keinen Nachteil gefunden. Außer, dass sie halt wirklich "Pure" ist, ohne viel Funktionen.

Aber die benötige ich auch nicht. Mir reicht anstöpseln, laden, abstöpseln und die einstellbare Leistung von 3,7 bis 11 kw. ;)

Re: Webasto Pure 22kW für ZOE geeignet?

Elefantus
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 15:47
  • Wohnort: Meißen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich hab noch keine Wallbox, sondern lade noch über das Notladekabel (bisher ausreichend). Aber, wenn, dann würde ich mir den go-e charger holen - den könnte ich bei Bedarf mit auf Reisen nehmen. Und der spricht mit dem Handy.

Martin
2016er Zoe R240

Re: Webasto Pure 22kW für ZOE geeignet?

USER_AVATAR
read
Nico79 hat geschrieben:Ich bin zwar kein Experte, aber die Webasto Pure habe ich auch ins Auge gefasst, allerdings nur die "kleine" in der 11kw-Variante.
Die gibt es doch nur einheitlich als 22 kW Variante, bei der man dann den Ladestrom gemäß eigenen Wünschen konfigurieren kann?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Webasto Pure 22kW für ZOE geeignet?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Warum sollte die Box nicht geeignet sein? Sich sowas erst mal auszumalen würde mir im Traum nicht einfallen.
Die Box hat nur Vorteile.
Gleichstrom Fehlererkennung integriert, günstig, ohne viel Schnickschnack den du eh nicht mehr nutzt nach 1 Monat...
Es bringt auch nichts wenn hier Leute schreiben ich hole mir das und das. DAS IST NICHT DIE FRAGE GEWESEN.

Ich für meinen Teil werde die pure bestellen. Nur noch nicht diesen Monat :D
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Webasto Pure 22kW für ZOE geeignet?

USER_AVATAR
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
PowerTower hat geschrieben:Die gibt es doch nur einheitlich als 22 kW Variante, bei der man dann den Ladestrom gemäß eigenen Wünschen konfigurieren kann?
Laut Webasto-Internetseite gibt es zwei Modelle:
Die 11 kW-Variante für € 599,- und die 22 kW-Variante für € 696,-.

Re: Webasto Pure 22kW für ZOE geeignet?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Nico79 hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben:Die gibt es doch nur einheitlich als 22 kW Variante, bei der man dann den Ladestrom gemäß eigenen Wünschen konfigurieren kann?
Laut Webasto-Internetseite gibt es zwei Modelle:
Die 11 kW-Variante für € 599,- und die 22 kW-Variante für € 696,-.
Oh, das ist neu. Da wurde (wahrscheinlich mit gleichem Innenleben) die 22kW Box) gleich mal >100€ teurer.

PS: Wäre ein schöner Zug gewesen, wenn sie die 11kW Variante 100€ günstiger gemacht hätten. ;)
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Webasto Pure 22kW für ZOE geeignet?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Hallo sdorok und willkommen im Forum :hurra:

wie ich sehe hast du auch deinen Wohnort eingetragen und daher kann ich dich gleich auf das NRW-Förderprogramm (z.B. 50% der Kosten der Ladeinfrastruktur) hinweisen. :D

Zu deiner Frage. Die Webasto Pure ist momentan die preisgünstigste Wallbox mit max. 22kW Ladeleistung und einem DIN VDE normkonformen Gleichfehlerstromschutz :wand: und ist selbstverständlich zum Laden der ZOE geeignet.
Wenn du dir unsicher bist kannst du ja den Vorab-Check von Webasto um 195€ dazu buchen. Die Hälfte davon zahlt eh das NRW-Förderprogramm. :D
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Webasto Pure 22kW für ZOE geeignet?

USER_AVATAR
read
Vielen Dsnk für Eure Antworten.

Ich habe deshalb gefragt, ob die Webasto Pure die richtige Wallbox ist weil ich hier und da - auch in diesem Forum - las, die ZOE sei eine „Zicke“ beim Laden und dass es (vielleicht vor allem früher?) wohl mal Probleme gab. Naja und bevor ich mir für mehrere hundert Euro eine Wallbox an die Wand schraube wäre es ja schon gut zu wissen, ob es Leute gibt, die sagen „Bloß nicht die Webasto, die...“

Das NRW Förderprogramm kenne ich - der Antrag liegt seit heute beim Stromdienstleister zwecks Bestätigung des 100%igen Ökostroms ;-) Mittwoch kommt mein Elektriker des Vertrauens und dann will ich mal schauen, ob ich die Förderung erhalte.

Die Webasto Pure war tatsächlich bis 30.4. noch mit 595,- Euro ausgezeichnet - seit dem 1.5. ist der Preis um 100,- Euro gestiegen. Ich schätze mal: Angebot & Nachfrage...

Re: Webasto Pure 22kW für ZOE geeignet?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

was die Zoe wohl ziemlich gnadenlos entlarvt, sind mangelhafte Installationen. D.h. das es „kleine“ Fehler gibt (z.B. Fehlerströme oder mangelhafte Erdung), die zwar nicht unbedingt zum auslösen eines FI-Schutzschalters oder einer Sicherung führen.
Das war hier schon bei einigen Usern der Fall.
Ich habe bisher noch nie Probleme beim privaten oder öffentlichen Laden mit meiner 2017er Zoe gehabt.

Bis bald

Jens
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag