Was macht den Zoe Schnelladefähig?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Was macht den Zoe Schnelladefähig?

USER_AVATAR
read
Kurzt Frage:
Was genau macht den Zoe schnellladefähig?
Ein Bauteil? Ein...?

Lese hier, dass dem so ist, nur WAS ist es genau?
Lese hier auch, dass ich z.B. den i3 mit der Option der Schnellladung kaufen könnte - was baut BMW dann da ein, dass das geht?

Frage, weil ja irgendwie viele Modelle an "ihren" Stationen schneller lade können als zu Hause, aber der Zoe scheint da eine echte Ausnahme zu sein, weil er (per Adapter) überall (an allen Steckersystemen) schnell laden kann?!?

Bin gespannt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Was macht den Zoe Schnelladefähig?

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nein, die ZOE kann nur an 43kW AC-Säulen schnell laden (dank Chameleon Charger), aber nicht an CCS oder CHAdeMOs.
Schnellladen ist per Definition automatisch alles, was schneller als 22kW ist.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Was macht den Zoe Schnelladefähig?

USER_AVATAR
read
AbHotten hat geschrieben:Nein, die ZOE kann nur an 43kW AC-Säulen schnell laden (dank Chameleon Charger), aber nicht an CCS oder CHAdeMOs...
auch nicht per Adapter dann schnell an einem z.B. CHAdeMO?

Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es das Bauteil "Camäleon", wodurch der Zoe schnellladefähig ist?!?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was macht den Zoe Schnelladefähig?

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
CHAdeMO und CCS sind DC (also Gleichstrom) Ladestandards, die den Boardlader im Fahrzeug umgehen und direkt mit Gleichstrom in den Akku laden. Die ZOE hat diese Möglichkeit nicht. Ein "Adapter" von Gleichstrom auf Wechseltrom wäre ein Wechselrichter, und das würde wenig Sinn machen von geliefertem DC auf AC und dann im Boardlader wieder auf DC umzuspannen.

Infos zum Chameleon (nicht mit ä)-Lader bekommst du hier:
http://www.renault.de/renault-welt/ze-m ... -cameleon/
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Was macht den Zoe Schnelladefähig?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kai hatte schon vor ein paar Wochen den link zu einer Masterarbeit von Joachim Skov Johansen aus Dänemark eingestellt.

http://udel.edu/~jsj/JSJ-EV-AC-Fast-Charging-Thesis.pdf

Wenn Du dir das durchliest, weißt Du Bescheid !

Re: Was macht den Zoe Schnelladefähig?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wozu willst an CCS/Chademo mit Adapter laden. Schnellladung brauche ich nur am Wochenende. Wäre ich auf DC Schnellladung angewiesen, hätte ich das Problem, daß die meisten DC-Ladesäulen nur zu den Geschäftszeiten der Händler genutzt werden können. Mit einem VW kann man zum Teil nicht bei nicht bei BMW laden und umgekehrt. Und die Hälfte der Schnelllader haben eh nur 20 kW oder sind gerade defekt.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Was macht den Zoe Schnelladefähig?

USER_AVATAR
read
ohne Ä, ich weiß :D
also ist es das ChamÄleon, das von Röno patentiert und eingebaut ist, was den Zoe schnellladefähig macht, wenn ich es richtig verstanden habe.

Was ist es denn dann beim z.B. i3? Hier kann man wohl auch eine Schnellladeoption mitbestellen?!

Ich will den Zoe gar nicht CCS oder CHAdeMO aufladen. Es ging mir nur bei dieser Nennung um Bsp.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was macht den Zoe Schnelladefähig?

USER_AVATAR
read
ich habe gerade per Zufall eine schöne Zusammenfassung gefunden und hoffe sie hier zitieren zu dürfen (wenn nicht, Bescheid geben @zoepionierin, dann lösche ich es wieder!)

"...Die meisten Elektroautos brauchen, um schnell laden zu können besondere Ladesäulen. Nur die Zoe begnügt sich mit einfachem Drehstrom bis 43 Kilowatt und ist bei dieser Leistung in 30 Minuten von null auf 80 Prozent geladen. Bis 100 Prozent dauert es dann nochmal 15 Minuten. Mit 22 Kilowatt Drehstrom kommen zudem der Smart ED und das Tesla Model S zurecht. Bei beiden braucht es aber einen optionalen Lader. Die Mercedes Benz B-Klasse ED wird wohl nur mit 11 Kilowatt Drehstrom zurecht kommen. Der BMW i3, der Nissan Leaf und Nissan e-NV200 laden mit maximal etwa 7 Kilowatt Wechselstrom. Alle anderen Serienfahrzeuge können nur mit 3,7 Kilowatt Wechselstrom laden. Die Ladezeiten verlängern sich entsprechend. Mit 3,7 Kilowatt brauche ich also mehrere Stunden, um den Akku wieder voll zu bekommen."

QUELLE: http://zoepionierin.de/ladesaulen-auf-d ... mmt-es-an/
3. Block/ Absatz

Dann ist es also doch das Camäleon, das eingebaut ist und so den Zoe von den anderen Unterscheidet.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was macht den Zoe Schnelladefähig?

USER_AVATAR
read
Renault hat die Leistungselektronik, die jedes Auto sowieso braucht, so ausgelegt, daß diese nicht nur mit der Batterie den Motor betreiben kann, sondern auch aus dem Drehstromnetz die Batterie laden kann (vereinfacht: statt den drehenden Motor zur Rekuperation zu nutzen wird das Stromnetz als Quelle herangezogen). Das nennen sie Chamäleon. Das hat ein paar Nachteile (elektrische Sicherheit ist aufwändiger, ggf. Fehlerströme (Ladezicke), miese Effizienz bei kleinen Leistungen), aber einen unschätzbaren Vorteil.

Die anderen Hersteller müssen nämlich ein Extra-AC-Ladegerät einbauen und das ist gar nicht mal so günstig.

Man möge mich korrgieren, wenn ich jetzt was falsches schreibe: die Drillinge haben einen 3.7kW-AC-Lader, der BMW einen oder 2 3.7 kW-AC-Lader, der Tesla einen oder zwei 11 kW-AC-Lader und der smart sogar einen 22 kW-AC-Lader. Aber das sind eben alles extra Bauteile, die Geld kosten, Platz brauchen, die Gewicht haben und die bei höheren Leistungen aktiv gekühlt werden müssen.
Drilliinge, BMW und Tesla bieten darüberhinaus noch eine Gleichstromladung an. Das ist im E-Auto einfacher, erfordert aber eine aufwändige Ladestation.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Was macht den Zoe Schnelladefähig?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Schnellladen?

Ich bleibe bei meiner Definition in meiner Signatur.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag