Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich würde erst einmal klein (=günstig) anfangen und dann gucken wie sich die Sache entwickelt. Habe selber inzwischen die vierte Box in der Garage.
Wenn Du die CEE behalten willst, macht es schon Sinn sich nach einer mobilen Variante umzugucken. Entweder fertig ab Werk/Hersteller oder mit Hilfe einer Platine dann gebaut nach eigenen Ansprüchen optimiert (OpenEVSE/Roland/Bettermann/...). Anregungen und Ideen findet man hier im Forum ja eigentlich genug.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

novalek
read
Nachdem ich an mehreren Stellen über die Wallbox was gelesen hab, gibt es bezüglich des FI-Einbaues unterschiedliche Auffassungen.
Der Elektriker weiß nix vom Endverbraucher, sagt aber laut allgemeiner Sicherheitslage muß ein FI ran, der einfache Typ A.
Die ZE-Wissenden sagen, es besteht zwischen Akku und Drehstrom keine galvanische Trennung, da der ZOE keine explizite Ladeeinheit besitzt, sondern integrierte EInheiten, Motor und Teile der vorhanden Leistungselektronik nutzt, wodurch auch Gleichstrom die Zuleitung passieren kann. Folglich muß, wie in den von Renault zur Wahl gestellten Wallboxen, ein FI Typ B ran und der kostet zwischen 500 und 700 €.

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ein FI B kostet bei eBay ca. 150-200€.
Du musst doch erst einmal wissen, was du eigentlich willst.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

E-ndorphine
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sa 23. Mai 2015, 15:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke erstmal für die vielen Antworten. An eine mobile Box habe ich auch schon gedacht. Da käme dann die Bettermann in Frage. Ist ein eine mobile Ladebox denn von der Technik her irgendwie anders als eine Feste? Wenn nicht könnte man ja auch an die Feste einen CEE Stecker machen.
@mobile Ladebox Besitzer: Habt ihr euch einfach eine mobile Box geholt und fertig? Ohne ZE Abnahme oder was auch immer?
März 2015 30 Tage BMW I3
Dezember 2015 - März 2019 Zoe R240
seit März 2019 Model 3

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
read
ja, einfach die bettermannbox telefonisch besprochen (adapter dabei etc...) und bestellt. nix ze abnahme. ist offiziell dann eigenes risiko. aber ist halt so.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
  • Jetztschoabts.
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 17:02
  • Wohnort: Hessen
read
Moin moin,
@ all....
möchte ein Kabel für den R240 anfertigen.. von cee 32A auf Typ 2... ohne Wallbox...kennt sich einer mit sowas..aus..

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

rolandk
read
Jetztschoabts. hat geschrieben:kennt sich einer mit sowas..aus..
ja!

sorry, couldn't resist :-)

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
  • Jetztschoabts.
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 17:02
  • Wohnort: Hessen
read
ei des is aber gut...weil ich lese und lese und google...und bin immer noch nicht schlauer...lach

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

rolandk
read
Kleiner Tipp zum googlen: PWM Signal, PP, PE, Typ2, CEE ...

Oder um es kurz zu machen: ohne Steuereinheit geht es nicht! Das Fahrzeug benötigt ein Steuersignal, damit es weiß, wieviel Strom es ziehen darf. Eine Seite CEE, andere Seite Typ2, einfach nur mit Kabel.... -> klappt nicht.

Die Steuereinheit ist das, was die Ladebox/Wallbox ausmacht.

Hilft das schon mal weiter?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Was kann/ sollte ich zu Hause zum Laden installieren...?

USER_AVATAR
  • Jetztschoabts.
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 17:02
  • Wohnort: Hessen
read
Gude Roland,

ist es nicht möglich über einen R220 Ohm einen festen wert vorzugeben ? Diode und Schalter...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag