Warum läuft der Lüfter ständig?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Warum läuft der Lüfter ständig?

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Situation ist, dass wir 0 Grad in der Garage haben und mein Zoe über den Juice Booster 2 am Netz hängt.

Das Auto ist programmiert, dass er morgen ab 5 Uhr nochmal nachlädt, weil man den Akku ja nicht übers Wochenende oder für länger auf 100% halten soll. Auch ist für die morgige Abfahrt der Komforttimer programmiert.

Gerade gäbe es meiner Meinung nach aber keinen Grund für einen Stromverbrauch. Der Juice Booster leuchtet aber entsprechend, sodass Strom fließt. Ca. 100 Wh in 2 Stunden. Nach langer erfolgloser Suche im Forum eröffne ich nun diesen Thread.

Warum verbraucht der Zoe jetzt Strom für den Lüfter. Er ist kaum zu hören. Aber er kann doch jetzt nicht den Akku temperieren, oder? Das ist wirklich Verschwendung.
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:
Anzeige

Re: Warum läuft der Lüfter ständig?

USER_AVATAR
read
Q210, R240, R90 oder Q90?
Hörst Du den Akkulüfter hinten unter dem Fahrzeug oder den Lüfter im Motorraum?

0,05kWh pro Stunde, über solche Kleinigkeiten habe ich bisher nicht nachgedacht ;)
War es nicht so daß sämtlicher Strombedarf von Zoe, sobald am Kabel angesteckt, über das Ladekabel geht, auch wenn Zoe gerade nicht laden will? Also auch jegliche Kleinverbraucher?
Die Vorklimatisierung nimmt den Strom auch direkt vom Ladekabel wenn angesteckt und freigeschalten.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Warum läuft der Lüfter ständig?

Helfried
read
Zoe717 hat geschrieben:Ca. 100 Wh in 2 Stunden
50 Watt also. Klingt jetzt nicht so viel, und Heizen kann da nix mit so wenig Strom.
Aber dass der Lüfter läuft, tut ja schon mechanisch weh. Bug oder Feature?

Re: Warum läuft der Lüfter ständig?

novalek
read
Gleiches Szenarium.
CanZE zeigt Heizungs-Request, problemorientiert heißt das nach meiner Wahrnehmung, Temperaturangleichung.
Mein Akku hatte nach 8 km Fahrt Zentral 6°C und Peripher 2 °C.
Die warmen Moduln soll'n also per Gebläse die kalten beheizen, was natürlich bei stehendem Auto zu noch schnellerer Auskühlung des gesamten Akkus führt, da er von außen gekühlt wird.
Nützliches Feature, aber mit geringem Effekt - es fehlt eine Standby-Heizung der Fahr-Batterie.

Re: Warum läuft der Lüfter ständig?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Also bei mir zeigt der 3P-Energiezähler mit dem laufenden Lüfter ca. 30 Watt Dauerleistungsaufnahme.
Aber offensichtlich schnellt die Leistungsaufnahme gelegentlich zwischenzeitlich mal auf weit über 1kW hoch. Hab ich mal im Augenwinkel gesehen. Dies würde auch die deutlich höhere gezählte Energiesumme erklären.
Da ich aber keine Loggingmöglichkeit an dem Zähler habe kann ich das leider nicht über längere Zeit genau beobachten.
Ich gehe aber davon aus, dass in kurzen Pulsen mittels PTC der Umluftkreislauf erwärmt wird.
Viel kann es aber nicht sein, da bereits irgendwo bei um die <=10°C Akkutemperatur der ganze Vorgang ganz beendet wird.
Vielleicht hat man Angst dass an den kalten Zellen oder Aussenwänden des Akkukasten die Luft kondensiert wenn die Temperaturdifferenz zu hoch ist oder so.

Re: Warum läuft der Lüfter ständig?

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich wurde ja danach gefragt, wo ich denn den Lüfter höre. Nun, ich kann es nicht genau ausmachen. Ich gehe von hinten aus. Wo hört Ihr es denn?
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Warum läuft der Lüfter ständig?

USER_AVATAR
read
50Watt, nur weil das Auto angeschlossen ist, ist schon ne ganze Menge. Ergibt 1,2 kWh pro Tag oder 438 kWh pro Jahr.
Das stellt etwa 1/3 des jährlichen Strombezuges aus dem Netz dar den wir momentan nach vielen Senkungs-Anstrengungen erreicht haben, oder "monetär ausgedrückt" gut 100€ .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Warum läuft der Lüfter ständig?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nein, Energiebedarf ist tatsächlich nur da wenn die Batterieheizung läuft. Sobald diese nicht läuft ist auch der Energiebezug 0 und das Schütz der Ladestation offen.
Und ein paar Watt braucht so ein Gebläse plus Wandlung und Steuerelektronik halt wenn es läuft.

Re: Warum läuft der Lüfter ständig?

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
renault-zoe-batterie-reichweite/r90-q90 ... 22432.html

hier wird auch schon etwas über akku, heizung usw diskutiert

Re: Warum läuft der Lüfter ständig?

novalek
read
bei meinen 3°C lief nach Anstecken am 100% vollen Akku dann die besagte Angelegenheit für 5 Stunden mit im Schnitt 500 Watt und Spikes bis 900 Watt (1 Kästchen = 500 Watt bzw. 1/2 Stunde) und dann Schluß.
*** was das kostet ist egal, Hauptsache ich komme von derzeit 23kWh/100km in bessere Bereiche *** wer dann ansagt, ECO und Heizung aus -> niemals !
Dateianhänge
das-da.JPG
das-da.JPG (8.22 KiB) 4043 mal betrachtet
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag