Warum läuft der Lüfter ständig?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Warum läuft der Lüfter ständig?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Interessant. Bei Meiner läuft auch der Lüfter sofort beim Anstecken nach einer kalten Nacht. Das hatte ich nicht ganz verstanden. Kühlungsbedarf konnte es wohl nicht sein 8-) Temperaturnivellierung, Kondensatvorbeugung und Heizung(!) machen tatsächlich mehr Sinn.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Warum läuft der Lüfter ständig?

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
zeigt CanZE auch schön an, AC-entfrosten wie auch die "akku-heizung"

Re: Warum läuft der Lüfter ständig?

novalek
read
Was lernen wir auf die Schnelle ?
ZOE braucht einen Trigger, um die im zugesprochene Aktionen durchzuführen.
Also z.B. die Vorkonditionierung bei derzeitiger Temperaturlage 5 Stunden vor Nutzung am Schlüssel mit angestecktem Kabel drücken.
Oder ein Raspberry-Script schreiben, das am Ersatzschlüssel den Vorwärmkontakt für 7 Sekunden schließt.

Re: Warum läuft der Lüfter ständig?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Es reicht ZOE irgendwie zu wecken (z. B. durch das Entriegeln des Fahrzeugs oder ähnliches).
Dafür braucht es nicht unbedingt die energiehungrige Vorkonditionierung.

Re: Warum läuft der Lüfter ständig?

novalek
read
Ich will den Akku immer auf Temperatur halten!
Also neuer Versuch, die 24 h Vorprogrammierung der Ladung für die komplette Woche von 0:00h bis 23:45h.
Der Akku war am Vortag voll = 100% SoC; pünktlich um 0:00 Uhr beginnt das Luft-Wärme-System; für 5 1/2 Stunden; also bis 10°C Akku-Temperatur; der Innenraum bleibt dabei kalt, das paßt schon. Vorheizen kann man ja früh-morgens.
Und im Laufe des Tages ... in der aktuellen Version wird richtigerweise der Ladevorgang auch begonnen, wenn man irgendwann dann mehrfach wiederholt ansteckt und absteckt.
Dateianhänge
Vorglühen.JPG

Re: Warum läuft der Lüfter ständig?

Murti
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 12:48
read
Ich habe auch das Problem das der Lüfter auch bei 10Grad Minus läuft. Das scheint aber den Akku so abzukühlen das er nur mit 6kw läd. Das muß doch abzustellen sein ?

Gruß Murti

Re: Warum läuft der Lüfter ständig?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Der „Lüfter“ ist ein Umluftgebläse welches für den Luftkreislauf durch den Akku und das Heizelement für die Funktion der Heizung (und der Kühlung) zwingend erforderlich ist.
Würde er nicht laufen und der Akku unter 10°C (heizen) oder über 29°C (kühlen) hat wäre das ein Problem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag