Warum bietet Renault keine 43 kW-Ladung im R240 an?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Warum bietet Renault keine 43 kWh-Ladung im R240 an?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Meine Theorie ist, dass unsere Stromnetzbetreiber dahinter stecken. Wo kommen wir denn da hin, wenn um 18 Uhr alle zuhause ihre 43 kW Wallbox anschmeißen?
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige

Re: Warum bietet Renault keine 43 kWh-Ladung im R240 an?

USER_AVATAR
read
Hier steht es doch,
http://ecomento.tv/2015/06/25/renault-e ... onskosten/
weil er im VK 500 Euro günstiger ist.

Dennoch will Renault den ZOE in einigen Märkten weiterhin auch mit dem Vorgänger-Motor von Continental anbieten.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Warum bietet Renault keine 43 kWh-Ladung im R240 an?

USER_AVATAR
read
Ich denke nicht, dass es die Betreiber stört. Die müssen mit ganz anderen Strommengen klar kommen. Sonst wäre es auch problematisch, wenn auf einmal Abends jeder Haushalt kocht. Das sind wesentlich mehr als e-Fahrzeugbesitzer.
i3 seit Feb. 2016

Re: Warum bietet Renault keine 43 kWh-Ladung im R240 an?

rolandk
read
Karlsson hat geschrieben:Auch der R240 kann von der Hardware her 43kW, Renault hat das nur nicht freigegeben, um den Akku zu schonen.
Das ist eine Urban-Legend der Händler, als R240 eingeführt wurde. Die Ladetechnik ist nach allem, was ich darüber erfahren habe nicht in der Lage. Und eine direkte Anfrage bei Renault hat genau das auch bestätigt. 43kW gibt es für den R240 nicht einfach als Update.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Warum bietet Renault keine 43 kW-Ladung im R240 an?

barneby
read
meine Theorie:
Da ein französisches Produkt, war ursprünglich ein Einphasenlader geplant.
Auf der Suche nach passenden Antrieb war der Conti gerade verfügbar und somit der 43kW Anschluss mehr ein Versehen als gewollt.

Re: Warum bietet Renault keine 43 kWh-Ladung im R240 an?

dctdct
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 14:24
  • Wohnort: Zürich
read
rolandk hat geschrieben:[...]Zur Info: in Österreich gibt es mit Aufpreis den Q210 weiterhin. Woher nehmen die die Motoren? Stellt Gifhorn die Herstellung nicht ein?
Roland
Ist das offiziell auf dem Konfigurator ersichtlich in Österreich? Oder muss man da im Verkaufsraum hinter dem Tresen leise das Thema ansprechen?

Re: Warum bietet Renault keine 43 kW-Ladung im R240 an?

TeeKay
read
@barneby: Und warum hat man dann, als man den Motor selbst konstruierte, nicht den angeblich geplanten Einphasenlader realisiert?

Re: Warum bietet Renault keine 43 kW-Ladung im R240 an?

barneby
read
meine Theorie:
Na weil man nach dem Q210 nur ein Schritt zurückrudern konnte.
Von 43 auf 3,7kW AC wäre vermarkungstechnischer Selbstmord für die Zoe, ohne DC Lademöglichkeit.

Re: Warum bietet Renault keine 43 kW-Ladung im R240 an?

USER_AVATAR
read
barneby hat geschrieben:Na weil man nach dem Q210 nur ein Schritt zurückrudern konnte.
Von 43 auf 3,7kW AC wäre vermarkungstechnischer Selbstmord für die Zoe, ohne DC Lademöglichkeit.
Dann dürfte der nächste nur 11kw haben. ;)

Verschwöhrungsmodus an:
So eine Art Deutsch/Französische Freundschaft, wenn ihr uns nicht entgegen kommt, dann kommen wir euch entgegen.
Der nächste Schritt würde dann ja zum i3 passen und wenn dann noch CCS kommt, kann man sagen für Strecken ab 250km ist der Stinker wieder günstiger durch die dann nötige DC Ladung.
Verschwöhrungsmodus aus.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Warum bietet Renault keine 43 kWh-Ladung im R240 an?

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
dctdct hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben:[...]Zur Info: in Österreich gibt es mit Aufpreis den Q210 weiterhin. Woher nehmen die die Motoren? Stellt Gifhorn die Herstellung nicht ein?
Roland
Ist das offiziell auf dem Konfigurator ersichtlich in Österreich? Oder muss man da im Verkaufsraum hinter dem Tresen leise das Thema ansprechen?
Der Q210 ist sowohl in Frankreich,
http://www.renault.fr/gamme-renault/veh ... lt#/motors
in Österreich
http://www.renault.at/neuwagen/ze-elekt ... r/#/motors
wie auch in den Niederlanden
http://www.renault.nl/showroom/elektris ... r/#/motors
verfügbar.
Bis zur Einführung der Swiss Edition war er auch in der Schweiz erhältlich.
Nach Aussage vom Renault Service wird der Q210 in Deutschland nicht mehr angeboten:
"Nach nochmaliger Recherche, müssen wir Ihnen mitteilen, dass keine Begründung für die Entscheidung ersichtlich ist [Anm.: den Q210 nicht mehr anzubieten]. Die Renault Deutschland AG ist ein separater Importeur, welcher sich nicht mit den anderen Renault Importeuren abspricht, da in den jeweiligen Ländern die Anfrage unterschiedlich ist. Wir bitten vielmals um Ihr Verständnis."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag