Meine Wallbox säuft Strom im Standby !

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Meine Wallbox säuft Strom im Standby !

novalek
read
Rechenfüchse kommt die Grübelkrätze, wenn ihre Wallbox pro Tag rund 1kWh ohne jegliche Nutzung verbrät. Das sind etwa 40 Watt pro Stunde (Meßergebnisse per Nebenzähler).
Also rundweg 100 € pro Jahr !
** Anmerkung: es ist kein Ladekabel angeschlossen - ein realer Standby ohne Kabelanschuß **
Sinnvoll wäre ein Ein-Aus-Schalter - klug und günstig integriert.
Einfachster Weg, denke ich ganz unbedarft: das 12Volt-Netzteil beschalten, in der Hoffnung, daß der Stromsauger TYp2-Steuerung sich trotz anliegender 3x400 Volt AC abschaltet.
Gibt es dazu Erfahrungen ?? Inbesondere ZOE-Rückwirkungen bei Fehlbedienung durch "Fremd"-Nutzer (Schalten während des ZOE-Ladens). Pragmatisch könnte ich ja mit dem FI schalten, der dafür ansich nicht gedacht ist...
** eine CEE-Stecker-Lösung will ich niemals - wenn das als Lösung angepeilt werden sollte **

Meine Wallbox (Mennekes Z.E. Wallbox plus11) hat übliche Teile:
- 12 Volt-Netzteil 12 V / 1 A (für Steckermotorsteerung und Typ2-Steuerung und Ladelämpchen)
- Typ2-Steuerung: Mennekes CP-Box 16A TC
- Hilfsschütz & Ladeschütz 4xSchließer; gesteuert von CP-Box
- FI-RCCB
- 3x16 Ampere Sicherung
- Taster für Kabelfreigabe und Notaus

Wohl auch gelesen - und als falsch abgetan.
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t3220.html
Zuletzt geändert von novalek am Do 19. Mai 2016, 22:51, insgesamt 4-mal geändert.
Anzeige

Re: Wallbox säuft Strom im Standby !

USER_AVATAR
read
40 W ist schon eine Hausnummer... noch ein Grund keine teure Mennekes Box zu kaufen :shock:

Re: Wallbox säuft Strom im Standby !

USER_AVATAR
read
40W ist schon eine Hausnummer 4-5 wären ja noch ok
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Wallbox säuft Strom im Standby !

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auch wenn du kein CEE willst: der NRGkick zieht im Stand by 1 Watt.
Zumindest wenn über Schuko angeschlossen. Hab nur nen handelsüblichen Steckdosen-Stromzähler.
Notfalls kannste ja um eine CEE-Dose, wo der NRGkick drinsteckt, ein Häuschen bauen, wo das Ladekabel rausguckt. Dann haste ja quasi eine Wallbox. ;)

Re: Wallbox säuft Strom im Standby !

novalek
read
Der1210er hat geschrieben:wo der NRGkick drinsteckt
Schöne Worte, nur wenn ich eine Mennekes Wallbox habe und mir der Leerlaufstrom auf den S... geht, bringt mir jede andere Box nix. Außerdem bin ich kein Freund von Software-FI's - Elektromechanik ist ** in meiner Sicht ** sicher sicherer.

Re: Wallbox säuft Strom im Standby !

ThomasZE2
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:51
  • Wohnort: Nähe Münster in Westfalen
read
Es ist schon erschreckend was sich manche Entwickler so denken... den muss doch der extrem hohe Standby-Verbrauch aufgefallen sein. Aber ein zusätzlicher Ein/Aus Schalter hätte wohl nicht in das Design gepasst.
Irgendwie hatte ich das bei der Suche nach einer geeigneten Wallbox schon im Gefühl das es so sein könnte.
Meine Wallbox ist eine 100% Eigenentwicklung und hat natürlich einen Netzschalter der das interne Netzteil zur Versorgung des Ladecontrollers abschaltet. Leistungsaufnahme im ausgeschalteten Zustand ist 0 Watt.
Es ist wirklich keine Mühe den Schalter zu betätigen bevor ich den Ladestecker aus der Wandhalterung nehme und das Ladekabel einstecke.

Re: Wallbox säuft Strom im Standby !

Mei
read
ThomasZE2 hat geschrieben:Es ist schon erschreckend was sich manche Entwickler so denken........
Es ist schon erschreckend was sich hier die E-Spezis so denken.

Wir wurden die 40 Watt gemessen?

Ist es möglicherweise ein Messfehler?

Ich gebe mal nen Tip:

12V 1A Netzteil........
Sind das nicht 12Watt?

Wo kommen die 40 Watt her?

Mit ein wenig Ahnung von Leistung sagt man gleich: bei 40 Watt muss ein geschlossener Kasten aber spürbar warm werden.

Wird der Kasten spürbar warm?

Re: Wallbox säuft Strom im Standby !

novalek
read
Mei hat geschrieben:Wir wurden die 40 Watt gemessen?
Ach ja, eigene Kopfmaschine schon träge 12V X 1A am Netzteil --> *** Kleine Korrektur: in der Schaltung ist die Mennekes Typ2 Steuerbox auch mit L1 und N verbunden. ***
InstallationsAufbau:
Haus-Verteilung -> Sicherung -> herkömmlicher WirbelDrehstromzähler -> 15m Kabel -> Mennekes-11Plus-Installationsbox.
Innerhalb der MennekesBox hat also das Schaltnetzteil und die Typ2-Steuerbox eine Versorgung per L1 und N.
Genau genommen sind es pro Tag 1.06 bis 1,08 kWh/Tag.
Also würde eine Abschaltung des Netzteils kaum Wirkung zeigen - ein Trennen von L1 allein ist ohnehin sicher top-gefährlich - man bedenke die fehlerhafte ZOE-Entscheidung: Fehlte ne Phase, meint(??meinte??) ZOE, wir laden mit 230 Volt.
Zuletzt geändert von novalek am Do 19. Mai 2016, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wallbox säuft Strom im Standby !

Mei
read
dann hast du doch schon den Fehler.

Dein Zähler zählt falsch.
Selbst wenn das Netzteil tatsächlich 12Watt ziehn würde, dann müsste der Rest von 28 Watt in Der Steuerbox verbraten werden.
Die muss bei 28 Watt aber ziemlich warm werden.
Oder sind doch die Schütze eingeschaltet?

Wird die ganze Wallbox spürbar warm?

Re: Wallbox säuft Strom im Standby !

novalek
read
Mei hat geschrieben:Dein Zähler zählt falsch.?
Neien - wohlgemerkt Netzteil und die Typ2-Kommunikationsbox sind doch in der Mennekens-Wallbox untergebracht.
Vor dem Zähler ist garnix.
Warm - sollte schon - müßte morgen die Deckscheibe einer der Kammern mal abbauen.
Schütze aus - würden ja anziehen, wenn ich den FI reaktiviere. (beide, Hilfsschütz und Lastschütz, Schließer, identischer Typ und in Serie ). Die schalten ja nur die Phasen und N durch, wenn das Protokoll mit dem ZOE-Lader positiv abgeschlossen wurde.

Anmerkung: Meßfehler - der gewöhnliche SIEMENS-"Haushalts"-Drehstromzähler hat doch ein Zählwerk mit 3 Stellen hinter dem Komma.
Zuletzt geändert von novalek am Do 19. Mai 2016, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag