Wallbox für lau? Geht das?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
read
Benspec hat geschrieben:Ja den Fehlstromschutzschalter muss ja nicht zwingend in die Box. Der kann auch im Sicherungskasten der Hauselektrik verbaut werden. Doch billiger wirds nicht.

Das Fahrzeug wird ja beim Laden ein Teil der Hauselektrik und geht irgendwas schief, kann es die gesamte Hauselektrik betreffen. Stellt euch das mal vor!

Ein Normaler FI kann das übrigens NICHT zuverlässig absichern! Und von den Vorschriften ganz zu schweigen...
Billiger kann es schon werden, denn die Überwachung auf Gleichfehlerströme kann man auch durch eine rein elektronische Lösung realisieren, so wie das viele Wallbox-Hersteller machen.
Wenn ich das richtig sehe, ist in der ABL-Box auch nur ein Typ A, man kann es schlecht erkennen aber ich lese da RP4203. Typ B heißt bei ABL RAxxxx. Auch ist nur das Symbol für sinusförmige Wechsel- und pulsierende Gleichfehlerströme drauf, also Typ A.
Auch das Datenblatt für die Wallbox spricht ganz klar für Typ A und separate DC-Fehlerstromerkennung.

Hast du eigentlich in deiner ganzen HAusinstallaton auch überall AFDD eingebaut? Stell dir mal vor, durch eine beschädigte Leitung oder eine lose Klemmstelle tritt ein serieller Fehlerlichtbogen auf, ein RCB oder LSS kann das nicht absichern und es kann zum Brand kommen...
Anzeige

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
read
Für lau? Nein, es ist ja ein Leihgerät und die gebühr von 50€ plus installationskosten.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wallbox für lau? Geht das?

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Benspec hat geschrieben:Was für einen Zähler hast du? Einen Digitalen?....ich habe nen alten...da funzt das nicht. Muss noch den Zähler wechseln lassen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Wenn du mich meintest, ja ich habe einen digitalen Stromzähler damals vor 5 Jahren bekommen da ich auch eine neue Photovoltaikanlage machen lassen habe und der Stromzähler Verbrauch und Einspeisung jetzt messen kann. Kann mir aber bei dir nicht vorstellen das du wegen einer Wallbox einen neuen Stromzähler bekommst außer du hast einen speziellen Tarif abgeschlossen wo nur für den Autostrom ist dann ja !

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
read
Es geht dabei wohl um HT und NT tarife...haben die Neuen digitalen Zähler sowas schon integriert?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wallbox für lau? Geht das?

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Die neuen digitalen Stromzähler können eigentlich alles die werden nur dann nach dem Einbau vom Energieunternehmen auf dein Tarifmodell konfiguriert und das war es auch schon. Meinen haben Sie als eintarifzähler mit stromeinspeisung eingestellt und man kann alles schön am Display ablesen total easy und man braucht keine 2 mehr wie früher :D

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich denke das die Box NUR mit diesem Speziellen Tarif funktioniert.
Im Moment zeigen beide Ladegeräte " laden nicht möglich" .
Egal ob an der Wallbox oder per Notladegerät an der Schuckodose.

Hatte das schon mal einer? Das Notladegerät sollte doch gehen! Oder?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Wallbox für lau? Geht das?

k_b
  • Beiträge: 2590
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Benspec hat geschrieben:Ich denke das die Box NUR mit diesem Speziellen Tarif funktioniert.
Im Moment zeigen beide Ladegeräte " laden nicht möglich" .
Egal ob an der Wallbox oder per Notladegerät an der Schuckodose.

Hatte das schon mal einer? Das Notladegerät sollte doch gehen! Oder?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Benspec, versuche das Notladekabel mal an einer Schukodose, welche keinen vorgeschalteten Schalter hat, sondern direkt angeschlossen ist. Anscheinend überprüft die im Notladekabel eingebaute Elektronik sehr genau, ob die Zuspeisung evtl. Probleme hat und gibt dann erst gar nicht frei. Wenn deine neue Ladebox auch die Kommunikation abbricht, ist vielleicht bei eurer Elektroinstallation etwas grundlegendes im Argen..

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja werde das mal checken. Heute hatte ich nicht die Zeit dazu. Mein Haus ist alt und ich habs erst gekauft. Mal sehen was ich da finde....
Zwischenzeitlich werde ich erst mal den Zählerwechsel beauftragen.


Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sooo...bei mir geht nun alles! Das Problem war eine Störspannung auf der Erde/Abschirmung. Ursache war eine Außensteckdose im Garten welche feucht war. Dadurch war auf der Erde eine Spannung von 60Volt.
Die Ladegeräte haben das Gecheckt und sicherheitshalber abgeschaltet.
Nun hat die Wallbox sicherheitshalber eine eigene Erde/Abschirmung.
Nun geht alles und ich kann zu Hause laden!

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Wallbox für lau? Geht das?

k_b
  • Beiträge: 2590
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Klasse! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim entspannten Laden zuhause!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag