Wallbox für lau? Geht das?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Wallbox für lau? Geht das?

k_b
  • Beiträge: 2590
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Um eine Lampe aufzuhängen ruft auch so gut wie keiner einen Elektriker....
Immerhin handelt es sich um eine Drehstrominstallation, da muß man schon genauer hinschauen. Im Video wird kurz mit einem Duspol geprüft. Die Dinger haben normalerweise Elektriker zur Hand.
Anzeige

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also

Links oben ist der Allstrom FI Schalter. Dieser ist für die Fehlerauslösung bei Fehlstrom zwischen allen Leitern zuständig.

Daneben rechts ist der EVCC. Diese Steuereinheit kommuniziert mit dem E Auto und steuert den Ladestrom. Zudem steuert das Modul noch die Steckerverriegelung und kann die Onlineanbindung per Schnittstelle darstellen.

Das Schwarze rechts auf dem Stecker TYP2 ist die Verrigelung.

Links unten ist noch ein Schaltschütz, welches den Strom auf die Steckdose schaltet. Gesteuert vom EVCC.

Daneben im Lochgehäuse ist noch ein Netzteil welches das EVCC mit Strom versorgt. Ich denke das ist aber nur für die Schnittstelle da.

Das EVCC steuert auch noch die Status LED ganz links oben in der Ecke.

Einzig die kleine schwarze Box unten in der Mitte kann ich nicht zuordnen.

PS: bin Elektriker....habs zumindes mal in der Lehre gehabt.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Benspec am So 25. Nov 2018, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier noch was dazu...Bild

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Und der AnschlussplanBild

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Im Schaltplan sieht man nun, das die Stecker Verriegelung mit Gleichstrom geschaltet wird.
Darum das seperate Nezzteil.(im Lochblechkasten).

Billig ist das EVCC nicht....335 euro!
Der FI Allstrom Schalter kostet auch um 250 euro...da weis man was da alles so im der Box steckt.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Wallbox für lau? Geht das?

k_b
  • Beiträge: 2590
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Super, das sind alles tolle Informationen, jetzt hat man etwas Durchblick, wie diese Dinger funktionieren (und warum sie nie wirklich billig sein können)!
Den ebay Boxen für 399€ fehlt zum Beispiel der (essentiell) notwendige allstromsensitive FI-Schalter (Typ B). Auch gibt es dort keinen Verriegelungsmechanismus, weil direkt ein Ladekabel angeschlossen ist.
Beispiel: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3247564133
Zuletzt geändert von k_b am So 25. Nov 2018, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja den Fehlstromschutzschalter muss ja nicht zwingend in die Box. Der kann auch im Sicherungskasten der Hauselektrik verbaut werden. Doch billiger wirds nicht.
Verzichten würde ich auch nicht, denn genau dieser verhindert das das E Auto vorm Haus abbrennt.
Das Fahrzeug wird ja beim Laden ein Teil der Hauselektrik und geht irgendwas schief, kann es die gesamte Hauselektrik betreffen. Stellt euch das mal vor!

Ein Normaler FI kann das übrigens NICHT zuverlässig absichern! Und von den Vorschriften ganz zu schweigen...

Ich baue mal heute weiter.....

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
read
k_b hat geschrieben:Zweitens: es macht mir etwas Angst, daß die Anleitung für den Laien gemacht ist, so als ob jeder die Installation vornehmen könnte.
Mmh, was sagen die Elektriker dazu?
Der Elektriker freut sich dass er eine Anleitung hat, der hat nämlich in der Regel Angst vor so Teufelszeug wie Wallboxen.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Wallbox für lau? Geht das?

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Also ich habe bei mir extra ein Starkstromkabel hin zur Garage verlegt 4mm2 Erdkabel mit ca. 30meter Länge und einer 11KW Wallbox von eBay für 400€ mit integriertem Typ 2 Kabel 8 Meter Länge dafür im Sicherungskasten ein 3 Phasen trennschalter mit drin und diesen teuren FI mit Typ A und B kostete allein 460€ aber dafür bin ich Safe egal welche Wallbox man hat.
Benutze zwar selten die Wallbox weil ich fast nur beim Arbeitgeber kostenlos laden kann aber wenn ich im Urlaub bin lade ich zuhause an meiner Wallbox und bis jetzt nie Probleme gehabt und meine Zoe ist in gute 2 Stunden voll aufgeladen teils auch Sonnenstrom :mrgreen:

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was für einen Zähler hast du? Einen Digitalen?....ich habe nen alten...da funzt das nicht. Muss noch den Zähler wechseln lassen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag