Wallbox für lau? Geht das?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Jedenfalls keine 1000eur....

Die Box kostet nix, einzige Bedingung ist der Abschluss des speziellen Ladevertrag.

Heute erstmal die Box verbaut.Bild

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Anzeige

Wallbox für lau? Geht das?

k_b
  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Benspec hat geschrieben:Heute ist sie gekommen....seht selbst.Bild
Interessantes Foto!
Was ist da wohl alles verbaut?
Ich sehe oben in der Mitte einen FI-Schalter B-Typ an dem der
Neutralleiter nicht belegt ist ??
Rechts daneben EVCC, was ist das? ElectricVehicleControlCircuit?
Unten links wahrscheinlich ein Schaltrelais (Schütz?).
Dann diese zwei schwarzen Plastikzylinder an der Steckbuchse rechts wahrscheinlich die elektrische Verriegelung für den Stecker..
Wer kennt sich aus?

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
read
k_b hat geschrieben:Interessantes Foto!
Finde ich auch :-)
Ich sehe oben in der Mitte einen FI-Schalter B-Typ an dem der
Neutralleiter nicht belegt ist ??
Kann ja eigentlich nicht sein; vielleicht ist das Kabel hinten entlang an den Anschluss geführt und aus dieser Perspektive nicht sichtbar.
Rechts daneben EVCC, was ist das? ElectricVehicleControlCircuit?
Was sich hinter dem Akronym verbirgt weiß wohl niemand genauer als der Hersteller :-)
Ich würde tippen auf "Electric Vehicle Charge Controller".
Unten links wahrscheinlich ein Schaltrelais (Schütz?).
Jupp, genau das müsste es sein.
Dann diese zwei schwarzen Plastikzylinder an der Steckbuchse rechts wahrscheinlich die elektrische Verriegelung für den Stecker..
Würde ich auch vermuten, aber:
Wer kennt sich aus?
... der große Auskenner bin ich da auch nicht.

Mich würde noch interessieren, was da neben dem Schütz in der Lochblech-Box wohnt. Muss ja irgendwas sein, was entweder ziemlich warm wird oder elektromagnetisch abgeschirmt sein muss (oder beides).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wallbox für lau? Geht das?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das in der Lochblechbox wird ein Standardnetzteil für 12 oder 5V sein.

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
ABL EVCC ist hier schon seit 2013 bekannt und von lingley vorgestellt worden. Siehe:
ladeequipment/abl-sursum-emh1-emh2-und- ... t1891.html
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Wallbox für lau? Geht das?

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Anbieter ist die Unterfränkische Überlandzentrale eG
ist unser regionales Energieversorgungsunternehmen.
Www.uez.de

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
read
Upps, sollten die da wirklich so einen ineffizienten Längsregler eingesetzt haben?!? Und wenn man schon so ein schönes "EVCC"- Kästchen baut (steht ja sowohl darauf "ABL" wie auch außen an der Wallbox), dann hätte man doch auch ein effizientes Netzteil direkt darin integrierten können?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Wallbox für lau? Geht das?

k_b
  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Also, ich habe mir auf der Seite vom Hersteller abl das Installationsvideo dieser Wallbox angeschaut:
https://www.abl.de/de/produkte/emobility/#video33
-> Installationsvideo eMH1 mit 22kW
Krass, erstens sieht die Wallbox innen im Video total aufgeräumt aus!
Zweitens: es macht mir etwas Angst, daß die Anleitung für den Laien gemacht ist, so als ob jeder die Installation vornehmen könnte.
Mmh, was sagen die Elektriker dazu?

Re: Wallbox für lau? Geht das?

USER_AVATAR
read
Um eine Lampe aufzuhängen ruft auch so gut wie keiner einen Elektriker....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Wallbox für lau? Geht das?

k_b
  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Mein Nachbar wollte in der Küche eine extra Lampe anbringen, das hat den FI-Schalter sofort rausgehauen. Er hat den Fehler nicht finden können. Da hatte nämlich schon sein Vormieter an der Küchenbeleuchtungs Installation gebastelt und etwas hinterlassen..
Also hat er jetzt sein Vorhaben mit der Extra Lampe aufgegeben und zurückgebaut.
Nun bleibt der FI-Schalter drin..
Übrigens, es handelt sich um eine Beleuchtung mit zwei Schaltern, daher waren zwei Außenleiter geschaltet und kamen oben aus der Decke, das hat den Vorbewohner schön überfordert.
Wie man sieht, oft geht es nicht ohne Fach„mann“.
Zuletzt geändert von k_b am So 25. Nov 2018, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag