Wallbox für den Zoe

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Wallbox für den Zoe

USER_AVATAR
  • gerd2304
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 17. Okt 2017, 22:07
read
Hallo zusammen,

für meine(n) Zoe möchte ich zu Hause gerne eine Wallbox installieren. Möglich wären 11 kW Anschlussleistung. Das Land NRW fördert solche Ladepunkte mit 50%.

Wenn ich das im Antrag richtig verstanden habe muss ich einen Fachbetrieb beauftragen, damit ich die Förderung bekomme. Innogy beispielsweise verlangt etwa 1000 € für so eine Installation pauschal. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und Dipl.- Ingenieur und würde die 1 m Kabel und die 4 Schräubchen gerne selbst unterbringen.

- Möchte also gerne nur die Wallbox mit 50% bezuschusst haben. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

- Welche Wallbox könnt ihr mir empfehlen? Später sollte noch eine Photovoltaikanlage ins Netz integriert werden. Ein wenig intelligent darf die Wandkiste also schon sein.


Danke für eure Tipps und Hinweise

Grüße
Gerd
Seit Juni 2018 mit Zoe Z.E. 40 - Q 90 unterwegs. ;)
Anzeige

Re: Wallbox für den Zoe

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hallo,

zwar keine persönliche Erfahrung, aber aus den Förderrichtlinien und den Anträgen ergibt sich:

Das Förderprogramm Proges-NRW fördert grundsätzlich 50% der Gesamtkosten bis zur Höchstgrenze. Was du beantragst, ist dir überlassen.

Du darfst auch nur die Anschaffungskosten für die Wallbox in den Antrag eintragen und die Montage selbst vornehmen. Auch die Installationskosten (Kabel) können mit aufgeführt werden. "Montagekosten (Installateur)" lässt du dann einfach frei.