Wall-B Eco - 11kw Ladung obwohl 22kw eingestellt

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Wall-B Eco - 11kw Ladung obwohl 22kw eingestellt

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Folks,
bei meiner Wall-B Eco sind 22KW fest eingestellt.
Funzt eigentlich bisher auch einwandfrei.
Nun habe ich festgestellt, dass im Ladeprotokoll teilweise der Ladestationstyp "standard" erscheint. Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung der längeren Ladezeit an den beobachteten Ladungen.
Liegt das dann an der Regelung im Zoe?
Und warum ist das so? Liegt das dann an den Außentemperaturen? Oder welche Faktoren könnten die Ladung so beeinflussen?
Ideen?
Danke
Olaf
Dateianhänge
Ladeübersicht.jpg
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Wall-B Eco - 11kw Ladung obwohl 22kw eingestellt

lingley
read
tyman hat geschrieben:Folks,
bei meiner Wall-B Eco sind 22KW fest eingestellt.
Funzt eigentlich bisher auch einwandfrei.
Nun habe ich festgestellt, dass im Ladeprotokoll teilweise der Ladestationstyp "standard" erscheint. Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung der längeren Ladezeit an den beobachteten Ladungen.
"standard" - Das ist kein Indiz, das ist mal so mal so im Protokoll, je nach begonnener Leistung ...
Liegt das dann an der Regelung im Zoe?
Ja
Und warum ist das so?
Schutz des Akkus
Liegt das dann an den Außentemperaturen? Oder welche Faktoren könnten die Ladung so beeinflussen?
Ja - was für Temperatur hattest du, stand der ZOE länger ?
Hast du eine Möglichkeit den Ladestrom zu messen ?
Meine Beobachtung - bei kaltem Akku >10° max. 9-10 kW, sollte heute eigentlich nicht der Fall sein :roll:
22kW gingen, auch bei niedrigen Temperaturen, immer nach einer längeren Fahrstrecke - bei sofortigem Ladeanschluß.

Re: Wall-B Eco - 11kw Ladung obwohl 22kw eingestellt

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Juups Lingley, das würde in der Tat in etwa das Verhalten erklären.
Die vermeintlichen 11 KW Ladungen waren in der Tat eher kül draußen und der Wagen stand bevor er geladen wurde.
Hm, könnte also sein.
Werde ich weiter beobachten. Verstehe Dich aber so, dass halt der/ die Zoe die Ladung regelt und nicht eine etwaig eingestellte Ladestromstärke an der Strombox.
Danke
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Wall-B Eco - 11kw Ladung obwohl 22kw eingestellt

lingley
read
tyman hat geschrieben:.... könnte also sein.
Könnte nicht nur - das ist so ... ;)
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t2679.html
Verstehe Dich aber so, dass halt der/ die Zoe die Ladung regelt und nicht eine etwaig eingestellte Ladestromstärke an der Strombox.
Ja und Nein !
Die Ladebox gibt die "verfügbare" Leistung vor - ob ZOE die Leistung abnimmt, bestimmt das BMS im ZOE
Genauer gesagt - ohne die Box im Detail zu kennen ...
Die Einstellung des Default- und des verfügbaren Ladestroms erfolgt über den Drehschalter am Phoenix Pilotmodul.
Dabei kann sich der verfügbare Ladestrom auch während des Ladevorgangs ändern, wobei dieser automatisch durch Default-Ladestrom (max. möglicher Ladestrom) und Nennstrom des Ladekabels (Kabelcodierung Typ 2) nach oben begrenzt wird.
Bei Idealbedingungen -"warmer" Akku- wird die Default-Leistung auch geladen bis ca. 90%, danach geht der Ladestrom in mehreren Leistungsstufen runter.
In ein paar Tagen werde ich nun endlich in der Lage sein alle Parameter zur Ladung des ZOE aus meinem Netzanalysator per Ethernet auszulesen und graphisch darzustellen, dann kann ich Euch nähere Details zur Ladung präsentieren (nur leider kein Bezug zum SOC, da der Parameter im ZOE erzeugt wird) 8-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag