Wärmeproblem beim Laden?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Wärmeproblem beim Laden?

USER_AVATAR
read
Ihno hat geschrieben: ...und bluetooth vom R-Link funktioniert plötzlich nicht mehr !???
Bekannter Bug bei der 3.17. Werksreset, danach geht wieder alles (auch der AUX). Leider sind alle Navi-Ziele und Favoriten halt weg.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Wärmeproblem beim Laden?

swiss_zoe
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:14
read
Mir ist gestern Nacht folgendes passiert. Nach 100 km Autobahn (96km/h Eco Modus) wollte ich meine Zoe an der Crohm Box mit 32 A laden. Die Ladung startet , nach ca. 2 sec stopt die Ladung und die Lüfter gehen an, leider setzt er die Ladung nicht mehr fort. Der Lüfter ist ca. 40 min gelaufen und danach ist nichts passiert. Habe es noch zwei weitere Male probiert. Immer das gleiche: Ladung beginnt-Ladung stopt-Lüfter geht an- nichts:-(. nach 3 Stunden an dieser Steckdose bin ich noch zu zwei weiteren typ 2 Steckdosen gefahren um ein Problem mit der Crohm Box auszuschliessen, leider erfolgslos. Aussentemperaturen waren ca 18 Grad. Habe vor ca. 3 Wochen ein Update bekommen (ich glaube flexicharger). Mir scheint auch, dass die Wärmepumpe nicht mehr so richtig kühlt. Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?? Der ZOE steht jetzt vor der Werkstatt. Hoffe, dass am Montag der ZE Techniker dort ist. Muss nochmals mein Vertrag durchgehen, wegen der Mobilitätsgarantie:-) Werde berichten sobald ich News vom Techniker habe.

grüsse swiss_zoe

Re: Wärmeproblem beim Laden?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich glaube der EV_plus hatte schon mal eine defekte Wärmepumpe. War allerdings in der noch nicht
so heißen Jahreszeit - da mag das mit dem Akku-Ladekühlen gar nicht so extrem aufgefallen sein.

Werfe den Wagen doch mal an und stelle die Klima auf volle Kühlung. Wenn der Luftstrom kühler als
+5°C ist sollte die Wärmepumpe ok sein.

Ansonsten ganz langsam Laden (Notladekabel etc.) und dann am Montag zum Freundlichen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Wärmeproblem beim Laden?

Ihno
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:24
read
...nach dem Reset funktioniert tatsächlich "alles" wieder...
...gut heute Nacht hat er nicht geladen, aber vielleicht lag es auch daran, dass ich erst bei eingesetzter Ladung, mit Lüftung, die Ladezeiten per Web wieder synchronisiert habe. Dann hielt er die Ladung an, 10 Minuten lüften und gut...
Morgen mal schauen...
Gruß
Ihno

Zoe 1 mit 22KWh, Zoe 2 mit 44KWh, 2x mobile crOhm Box BT, Fronius Wattpilot Home 11J an 9,9 KWp PV

Re: Wärmeproblem beim Laden?

USER_AVATAR
read
Eine Aufstellung der Modellversionen des Zoe wäre mal interessant.

Weil da hat sich ja bei Lader und Wärmepumpe einiges getan oder? Merkt man zB dass meiner nen anderen Sticker drauf hat als zB erste Zoe.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wärmeproblem beim Laden?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

also ich war diese WE mit ZOE die Strecke Pinneberg - Goslar, also 583 km.

Heute auf der Rückfahrt hatten wir eine AT beim Laden von 31 Grad !!
Laden mit 22kw funzt einwandfrei. An RWE und EWE Säulen.

Alles Paletti. ZOE hat ca. 15.000 KM auf der Uhr und ist SW-mässig mit allem neuen von der Werkstatt bei der letzten Inspektion ausgestattet worden (Flexi Charger Update usw..)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Wärmeproblem beim Laden?

rolandk
read
Interessant, ich hatte am Samstag eine Tour nach Bremerhaven und Retour. Also weitaus weniger Strecke als Du. Dann habe ich mich abends an der RWE Säule in Wildeshausen Nord angeschlossen. Normalerweise bekomme ich dann auch locker die 22kW. Thermometer zeigt 35°. Gleich nach dem anschließen dauert es ungewöhnlich lange, bis der Ladevorgang beginnt. Und ich würde mal behaupten mehr als 15-18 kW waren das nicht, die da gekommen sind.
Auch die Gesamtreichweite scheint mir bei Temperaturen über 25° zu sinken.
Naja, wann passiert das schon?

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Wärmeproblem beim Laden?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Roland,

wir sind ECO Modus mit Klima auf 24 Grad gefahren.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Wärmeproblem beim Laden?

rolandk
read
kai hat geschrieben:wir sind ECO Modus mit Klima auf 24 Grad gefahren.
Die hatte ich auch.... eher sogar weniger. Leider wirkt sich das so gar nicht auf die Außentemperatur aus :-)

Aber ich bin schon froh, das ich eine funktionierende Klimaanlage im Zoe habe. Carsten konnte bei sich im Kangoo nur die Fenster runter kurbeln....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Wärmeproblem beim Laden?

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ihno hat geschrieben: Ich habe gerade festgestellt, dass obwohl ich den Ladetimer auf 2 Uhr Nachts stehen habe, nach dem anstecken kurz ein fieses Knarrgeräusch kam und die Lüfter angingen.
Ist bei mir auch so; dann laufen stundenlang die Lüfter obwohl erst in der Nacht geladen wird. Wenn der Ladeplaner aktiv ist, stecke ich nicht unmittelbar nach der Fahrt an und lasse die ZOE erst mal stehen. Wenn ich dann später anstecke funktioniert es ohne Lüfter. Wer hat dieses Phänomen noch?

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag