Vorteile der Schnelladung; speziell bei "Tanken dahoam"

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vorteile der Schnelladung; speziell bei "Tanken dahoam"

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
7.2 kW ist zu wenig. Viel zu wenig. Ich verwende meinen Zoe auch für Mittelstrecken und das ist der 22 kW Ladung zuzuschreiben. 11 kW ist schon fast unerträglich wenn man darauf warten muss, 7.2 kW oder sogar 3.7 kann ich mir wirklich nur als absolute Notlösung vorstellen (Betonung auf NOT, wie ein Rettungsfallschirm). Ich setze mich doch nicht 3 Stunden in ein Restaurant und warte auf mein Auto. Und das zweimal am Tag.

Der i3 wird in dem Moment interessant in dem die CCS Säulen in dem Maße vorhanden sind wie jetzt die 22kW Typ2 Säulen.

Ich liebe die Schnellladefähigkeit meines Zoe. Das Auto gewinnt damit immens an Praxistauglichkeit. Viel mehr als ich erträumt hätte.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju
Anzeige

Re: Vorteile der Schnelladung; speziell bei "Tanken dahoam"

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umberto hat geschrieben:Was vergleicht ihr immer mit dem i3? Der kostet bei gleicher Ausstattung doppelt so viel wie meine Zoe und was kann er mehr? Eigentlich nichts, ok, mit 125 kW Motorleistung schneller den Akku leer saugen.

Wenn ihr euch das leisten könnt (ich kann es nicht), dann genießt es und hört auf, hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Die Zoe ist und bleibt das erste bezahlbare, viersitzige Elektro-Auto mit vernünftigem Kofferraum und Schnellladeoption.

Gruss
Umbi
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer daß der ZOE für 5 Personen zugelassen ist.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Vorteile der Schnelladung; speziell bei "Tanken dahoam"

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
CorpSpy hat geschrieben:7.2 kW ist zu wenig. Viel zu wenig. Ich verwende meinen Zoe auch für Mittelstrecken und das ist der 22 kW Ladung zuzuschreiben. 11 kW ist schon fast unerträglich wenn man darauf warten muss, 7.2 kW oder sogar 3.7 kann ich mir wirklich nur als absolute Notlösung vorstellen (Betonung auf NOT, wie ein Rettungsfallschirm). Ich setze mich doch nicht 3 Stunden in ein Restaurant und warte auf mein Auto. Und das zweimal am Tag.

Der i3 wird in dem Moment interessant in dem die CCS Säulen in dem Maße vorhanden sind wie jetzt die 22kW Typ2 Säulen.

Ich liebe die Schnellladefähigkeit meines Zoe. Das Auto gewinnt damit immens an Praxistauglichkeit. Viel mehr als ich erträumt hätte.

Schöne Grüße,
Rainer
Das kann ich nach ca. 9500 km im ZOE nur bestätigen.
Bei meinen beruflichen Wien-Fahrten würde ich mir sogar eine 43 kW-Säule wünschen. Derzeit kann mein planmäßiger Zwischenstop leider nur 11 kW, das bedeutet 1 Stunde Wartezeit damit ich den restlichen Weg schaffe.
Wenn man Warten muß sind Ladeleistungen unter 22 kW mühsam.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Vorteile der Schnelladung; speziell bei "Tanken dahoam"

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Oeko-Tom hat geschrieben:Derzeit kann mein planmäßiger Zwischenstop leider nur 11 kW, das bedeutet 1 Stunde Wartezeit damit ich den restlichen Weg schaffe.
Nur Interessehalber: Wo ist dieser Ladehalt?

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Vorteile der Schnelladung; speziell bei "Tanken dahoam"

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:
Oeko-Tom hat geschrieben:Derzeit kann mein planmäßiger Zwischenstop leider nur 11 kW, das bedeutet 1 Stunde Wartezeit damit ich den restlichen Weg schaffe.
Nur Interessehalber: Wo ist dieser Ladehalt?

MfG Rudolf
Stadtwerke Kapfenberg
Stadtwerkestraße 6

siehe auch hier:

http://e-tankstellen-finder.com/at/de/e ... Kapfenberg

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Vorteile der Schnelladung; speziell bei "Tanken dahoam"

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
umberto hat geschrieben:Die Zoe ist und bleibt das erste bezahlbare, viersitzige Elektro-Auto mit vernünftigem Kofferraum und Schnellladeoption.
Oeko-Tom hat geschrieben:Dem ist nichts hinzuzufügen, außer daß der ZOE für 5 Personen zugelassen ist.
Außer vielleicht, dass der i3 deutlich weniger Strom/100km fressen wird, dass er einen Kaufakku bietet, dass er (hoffentlich) keine Ladesäulen abschießt, dass er mit der Option eines RangeExtenders angeboten wird, dass er kein Milchglas als Frontscheibe bietet, dass er ein Glasdach haben kann, dass er LED-Scheinwerfer und Sonnenschutzverglasung auf Wunsch bietet und natürlich dass er eine Carbonkarosse hat. Alles so mehr oder weniger nützliche oder einfach nur schöne bzw. technische Annehmlichkeiten. Der Kofferraum mit 260L ist sehr gut geschnitten und die Rücksitzbank ist geteilt umklappbar... Muss ich weitermachen?
Und zur Bezahlbarkeit: Der Zoe ist günstiger, richtig. Dafür muss ich ein Autoleben lang Batteriemiete bezahlen. Die 10.000€, die der i3 dann noch teurer ist, sind die Eigenschaften "Karrosserie", "deutsche Qualitätsarbeit" (wie gut die ist, werden wir noch sehen), "Premiumaufpreis für nichts" und "Gewinnmaximierung".
Auch wenn wir hier im ZOE-Forum schreiben: Es gibt ja auch Gründe, warum ich meine Zoe-Reservierung verfallen lassen habe...

Re: Vorteile der Schnelladung; speziell bei "Tanken dahoam"

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich bin ja immer mehr ein Fan des BMW i3, aber mal ganz ehrlich: Solch einen Lader wie beim Zoe würde dem i3 extrem gut stehen, + die Schnellladeoption mit Gleichstrom.
Hier hat meines Empfinden BMW leider nur halbe Sachen gemacht bzw. nicht aus Sicht der Kunden und Interssenten zuende gedacht.
Es ist wie beim Zoe mit dem shit, dass man nicht an der Schukosteckdosen laden kann: Der Hersteller kann noch so oft rausschreien "Das braucht man nicht". Die Realität sieht anders aus. Viele Kunden des Zoe wollen die Ladung an Schuko und, so mein Gefühl, viele Kunden wollen eine schnelle Ladung mit Typ 2 an einer öffentlichen Ladesäule.
Nissan hat das Ganze dann noch schlechter für Deutschland und Österreich gelöst. :(

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Vorteile der Schnelladung; speziell bei "Tanken dahoam"

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ja Gerald, da hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Soo schwer kann es doch nicht sein, ein EV zu konstruieren, was keinen offensichtlichen Hinkfuß hat, vor allem, wenn er für Ingenieure so leicht abzustellen ist. Aber ich vermute, da sind weniger die Ingenieure als irgendwelche Statistiker im Hintergrund schuld. :(

Re: Vorteile der Schnelladung; speziell bei "Tanken dahoam"

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
umberto hat geschrieben:Die Zoe ist und bleibt das erste bezahlbare, viersitzige Elektro-Auto mit vernünftigem Kofferraum und Schnellladeoption.
Oeko-Tom hat geschrieben:Dem ist nichts hinzuzufügen, außer daß der ZOE für 5 Personen zugelassen ist.
Außer vielleicht, dass der i3 deutlich weniger Strom/100km fressen wird, dass er einen Kaufakku bietet, dass er (hoffentlich) keine Ladesäulen abschießt, dass er mit der Option eines RangeExtenders angeboten wird, dass er kein Milchglas als Frontscheibe bietet, dass er ein Glasdach haben kann, dass er LED-Scheinwerfer und Sonnenschutzverglasung auf Wunsch bietet und natürlich dass er eine Carbonkarosse hat. Alles so mehr oder weniger nützliche oder einfach nur schöne bzw. technische Annehmlichkeiten. Der Kofferraum mit 260L ist sehr gut geschnitten und die Rücksitzbank ist geteilt umklappbar... Muss ich weitermachen?
Und zur Bezahlbarkeit: Der Zoe ist günstiger, richtig. Dafür muss ich ein Autoleben lang Batteriemiete bezahlen. Die 10.000€, die der i3 dann noch teurer ist, sind die Eigenschaften "Karrosserie", "deutsche Qualitätsarbeit" (wie gut die ist, werden wir noch sehen), "Premiumaufpreis für nichts" und "Gewinnmaximierung".
Auch wenn wir hier im ZOE-Forum schreiben: Es gibt ja auch Gründe, warum ich meine Zoe-Reservierung verfallen lassen habe...
Es macht keinen Sinn einen Renault mit einem BMW zu vergleichen und wer wenn wo aussticht.
Jedes neue E-Auto am Markt ist immens wichtig für die E-Mobilität.
Aber für mich ist ein E-Auto nur dann wirklich alltagstauglich wenn ich es in 1 Stunde mit Wechselstrom wieder aufladen kann.
Und das können derzeit nur der ZOE und der Smart ED mit 22 kW-Lader (abgesehen von Tesla).
Warum BMW einen 22 kW-Lader nicht zumindest als Option anbietet ist mir schleierhaft.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Vorteile der Schnelladung; speziell bei "Tanken dahoam"

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Oeko-Tom hat geschrieben: Es macht keinen Sinn einen Renault mit einem BMW zu vergleichen und wer wenn wo aussticht.
Jedes neue E-Auto am Markt ist immens wichtig für die E-Mobilität.
Aber für mich ist ein E-Auto nur dann wirklich alltagstauglich wenn ich es in 1 Stunde mit Wechselstrom wieder aufladen kann.
Und das können derzeit nur der ZOE und der Smart ED mit 22 kW-Lader (abgesehen von Tesla).
Warum BMW einen 22 kW-Lader nicht zumindest als Option anbietet ist mir schleierhaft.

Tom
Weil dann keiner mehr die 6-Zylinder kauft :lol: :lol: :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag