Vorklimatisieren ohne zu laden an Keba

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Vorklimatisieren ohne zu laden an Keba

USER_AVATAR
  • gerd2304
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 17. Okt 2017, 22:07
read
Hallo zusammen,

ein halbes Jahr fehre ich meine Q90 nun und bin sehr zufrieden. Bislang ist das Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen erfolgt.
Nun habe ich mir eine Keba P30c angeschafft und diese als 11 kW installiert. Die Box ist ohne Autorisierung. Wenn ich den Wagen anstecke, gibts ein wenig Handshake und die Ladung beginnt.
Nun möchte ich gerne den Wagen anstecken ohne zu laden, aber vielleicht gerne zeitgesteuert vorklimatisieren.
Das gelingt mir aber bislang nivht. Wenn ich den Ladevorgang abbreche, aber den Stecker eingesteckt lasse, beginnt der Ladevorgang nach einigen Sekunden aufs Neue.

Habe nichts zu dem Problem gefunden. Was kann ich tun?

Danke und Grüße
Gerd
Seit Juni 2018 mit Zoe Z.E. 40 - Q 90 unterwegs. ;)
Anzeige

Re: Vorklimatisieren ohne zu laden an Keba

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ladetimer über das R-Link programmieren.

Re: Vorklimatisieren ohne zu laden an Keba

USER_AVATAR
  • gerd2304
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 17. Okt 2017, 22:07
read
Aber wenn er doch sofort nach dem Einstecken anfängt zu laden und ich nur Vorklimatisieren will?
Seit Juni 2018 mit Zoe Z.E. 40 - Q 90 unterwegs. ;)

Re: Vorklimatisieren ohne zu laden an Keba

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Wenn man einen Ladetimer programmiert lädt erstmal nix mehr.

Re: Vorklimatisieren ohne zu laden an Keba

USER_AVATAR
  • gerd2304
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 17. Okt 2017, 22:07
read
Danke für deine Hilfe.
Ein wenig umständlich ist das schon mit dem Ladetimer. Habe ihn jetzt mal auf 2:00 - 2:30 Uhr eingestellt. Er läd jetzt heute morgen nicht, obwohl eingesteckt. Soweit so gut.

Wenn ich nun mit der Keycard das Vorklimatisieren starte geht es los und der Wagen wird ein wenig temperiert. Bei 7°C Außentemperatur macht der Wagen ca 10 Min. dies bei 2,5 - 3 kW und verbraucht dabei ca. 0,11 kWh. Ist das normal?

An einer öffentlichen Säule klappte das Vorklimatisieren (mit der App) auch. Mal war der Wagen schön muckelig warm, meist aber nur etwas temperiert. Ist das abhängig von der Außentemperatur?

Würde der Wagen genauso klimatisieren, wenn der Akkustand über 45% ist und nicht eingesteckt ist?

Fragen über Fragen.

Danke und Grüße
Gerd
Seit Juni 2018 mit Zoe Z.E. 40 - Q 90 unterwegs. ;)

Re: Vorklimatisieren ohne zu laden an Keba

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Am besten auch für das Vorklimatisieren den dazu zugehörigen Timer im R-Link verwenden. Die Schlüsseltaste ist nur eine Notoption die maximalen Geräuschpegel und wenig Effekt bringt. Ausserdem wenn du eine Sitzheizung hast diese vor dem Verlassen des Fahrzeugs einschalten, dann wird diese mit dem Aufwachen der ZOE zum Vorklimatisieren nach Timer auch aktiviert.

Darüber hinaus ist es gut das Fahrzeug angeschlossen zu lassen und ggf. auch einfach (ohne Timer) vollzuladen, denn dann kann auch die Batterieheizung arbeiten.

Re: Vorklimatisieren ohne zu laden an Keba

USER_AVATAR
  • gerd2304
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 17. Okt 2017, 22:07
read
Aber die gemessenen Werte sind realistisch?
Mit den festen Klimazeiten ist das bei mir so eine Sache, da ich im Schichtdienst arbeite.
Des Weiteren kann ich öffentlich noch kostenlos laden. ;)
Macht es denn einen Unterschied ob ich adhoc via Keycard oder App einschalte?

P.S. seit ein paar Tagen muss ich mich in der App jedesmal neu einloggen, obwohl das PW gespeichert werden sollte. Nur bei mir so?

Grüße
Gerd
Seit Juni 2018 mit Zoe Z.E. 40 - Q 90 unterwegs. ;)

Re: Vorklimatisieren ohne zu laden an Keba

USER_AVATAR
read
Nein, bei mir funktioniert es mit einmaliger Anmeldung. Die App ist keine App mehr, sondern "nur noch" ein Link auf die Website. Ich hab den erstmalig mit Firefox aufgemacht und nach eingeben von Nutzername und Passwort den Haken bei "automatisch anmelden" gemacht. Seitdem funktioniert es...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Vorklimatisieren ohne zu laden an Keba

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Wenn man einen Ladetimer programmiert lädt erstmal nix mehr.
Ich habe heute morgen um 8:00 Uhr die ZOE auch angestöpselt mit Ladetimer Beginn 14:00 Uhr.
Seit 8 Uhr bis jetzt läuft die Batterielüftung und die Zoe zieht minimalen Strom, ist das normal? Die Leistung ist minimal so ca.
0,25 kW, aber die ZOE lebt und eigentlich sollte dieses ja erst ab 14 Uhr passieren.

Oder heizt sie wirklich jetzt den Akku so langsam auf, damit er um 14 Uhr auf Betreiebstemperatur ist?
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Vorklimatisieren ohne zu laden an Keba

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ja, das ist die Akkuheizung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag