Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Zusammen,

habe die letzten Tage (bei mehrfachen Ladevorgängen an 43kW Schnellladesäulen von Smatrix)
folgendes beobachten können.
Immer, wenn die Zelltemperaturen zu stark variierten, so kam nie so recht die volle
43kW Ladeleistung zum Einsatz.
IMG-20160530-WA0051.jpg
Kennt ihr dieses Verhalten?

Jetzt ist der Akku schon mal warm und leer, dann versaut einem ein zu kaltes Modul die Ladeleistung.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

rolandk
read
Das mit den Temparaturen habe ich auch gesehen. Ich hatte durchgängig nur die Freigabe von maximal 40.0 kW laut CanZE.
Meinst Du das damit?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei mir waren es zeitweise 34-36 kW, trotz SOC 20%.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

TeeKay
read
40kW = 43kW Ladung mit 3kW für die Batterie-Klimatisierung, würde ich sagen. Denn die Anzeige springt von 43kW auf 40kW, wenn die Kühlung in der Batterie anspringt.

Die ungleichmäßige Temperatur ist prinzipbedingt. Direkt unter dem Lufteinlass werden die Zellen besser gekühlt als am Rand. Die Temperaturen bei STEN sind aber alle ok und sollten kein Hindernisgrund für maximale Ladeleistung sein. Schwankungen in dem Bereich sind normal und selbst die wärmste Zelle ist ja in einem sehr guten Temperaturbereich.

Re: Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
ich denke die 15Grad Zellen haben gebremst, 40kW erst ab 19 Grad. Und nach oben ist noch viel Luft, ich habe bei einer Akku Temperatur von 35 Grad in Kroatien noch 40kW geladen, erst nach stundenlanger (zugegebenermaßen sehr schnellen Fahrt) auf der Autobahn) und dann 39Grad im Akku beim Schnellladen in Slowenien waren es nur mehr 29,4kW...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

TeeKay
read
15°C Zellentemperatur erreiche ich auch nur, wenn ich bis mehr als 90% echten SOC lade. Dann gibt es schon lange keine 43kW mehr. Bei 43kW schafft es die Batteriekühlung gerade einmal, die Temperatur zu halten.

Re: Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Interessant, dass die Temperaturunterschiede so groß sind ? Mehr als 3 Grad Differenz habe ich nicht. :roll:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich möchte noch anmerken, dass ich diese Temperaturen zum Ladebeginn habe.
Es waren jetzt in Velden ca. 26..28°C Umgebungstemperatur, und das gezeigte Temperaturbild
ist das Ergebnis der Kühlung während der Fahrt. (Zugegebener Maßen 92km bergauf nach St. Michael im Lungau)
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

TeeKay
read
Du bist jetzt nach Twizyflu schon der zweite, der von Kühlung während der Fahrt berichtet. Ich hatte noch nie irgendeine Batteriekühlung während der Fahrt. Selbst als die Batterie so warm war, dass nicht mehr zuverlässig geladen werden konnte, kühlte da nichts. Auch nicht, als ich die Zoe nach Velden mit 120km/h durch die Berge jagte und 6x mit 43kW lud.

Re: Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
STEN hat geschrieben:Ich möchte noch anmerken, dass ich diese Temperaturen zum Ladebeginn habe.
Es waren jetzt in Velden ca. 26..28°C Umgebungstemperatur, und das gezeigte Temperaturbild
ist das Ergebnis der Kühlung während der Fahrt. (Zugegebener Maßen 92km bergauf nach St. Michael im Lungau)
Jetzt wird es interessant, kannst Du mal berichten wie du die Innenraumkühlung eingestellt hattest? Da es nur einen Kompressor gibt könnte es doch sein, dass bei starker Verwendung der Innenraumkühlung der Kühlkreis für die Batterie "übersteuert"...

Und wie war die Einstellung bei den Fahrten von TeeKay?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag