Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also ich hab kein so tolles Diagnosegerät.

Aber bei mir hat sie auch schon öfters bei 43-kW-Ladungen, oft sogar bei 22 kW die Kühlung laufen lassen. Kann natürlich auch an dem kaputten Lader liegen, der gerade ausgetauscht wurde. Der hatte anders herum auch für recht lange Ladezeiten gesorgt.

Ich fahre praktisch immer in Eco (außer beim Bussurfen) und habe praktisch immer AC off. In der Stadt reichen die offenen Fenster, über Land muss erst einmal das Gebläse zeigen, was es kann :lol: Hat natürlich alles seine Grenzen...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

lingley
read

Re: Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:Im ECO Modus an die Säule gefahren ?
ich habe mit Interesse Deinen +++Klick+++ gelesen, bin mir aber absolut sicher das ich nicht den ECO-Modus eingeschaltet hatte, den zum nächsten Ladehalt bin ich dannn mal mit 120 km/h gefahren, was ja im ECO gar nicht geht. Und auch beim nächsten Halt in Osterrönfeld zeigte der ZOE das gleiche Verhalten.
Vermutlich habe ich den Softwareschalter für Laden "ohne Lüfter" dauerhaft aktiviert.
ich werde das bei der nächsten Tour ausgiebig testen und dokumentieren.
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.

Re: Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sehr mysteriös dein Zoe!
Zumal er ja auch bei dem Ladehalt bei mir bis 77% voll mit 43kW durchgezogen hat und dann einfach eingepennt ist.
Ich habe ja auch mit mehrmaligen Versuchen dann keine Ladung mehr zustande bekommen.
Angesteckt... Zoe fängt für 3 Sekunden das Laden an... Ladung unterbrochen, was ja normal ist... Lüfter schalten ein und laufen für 1 Sekunden... Plopp... Zoe eingeschlafen, alle Anzeigen aus. Immer wieder das Gleiche.

Mit der Bettermann-Box auf 16kW? eingestellt flog ja dann mehrmals der FI EV in deiner Box raus.
Laden damit ging ja nicht.
Nur mit meinem etwas "speziellen" Ladekabel lief die Ladung dann mit 11kW komplett bis 99% durch.

Also irgendwas ist ja faul... :roll:

Aber du kannst das ja bei dir daheim auch nochmal mit 43kW testen... warm genug wird es auch die Tage, da sollte auch die Kühlung mal anspringen, wenn du den Akku in der Nähe leer machst.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Also irgendwas ist ja faul... :roll:
heute Nachmittag Werkstattermin, Fehlerspeicher auslesen und Testladung, ich werde berichten.
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.

Re: Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
stjanb hat geschrieben:heute Nachmittag Werkstattermin, Fehlerspeicher auslesen und Testladung, ich werde berichten.
Wo bist Du denn? Bei den "Kieler Spezis" oder beim :D in Norderstedt?
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Ungleichmäßige Akkukühlung behindert 43kW Schnellladung

USER_AVATAR
read
Nordlicht hat geschrieben:Wo bist Du denn? Bei den "Kieler Spezis" oder beim :D in Norderstedt?
Beim :D in Steinbergkirche.
Fehlerspeicher der div. Steuergeräte zeigten ein paar Ladefehler von der WAVE, wo da mal eine Phase weggeflogen ist. Das geschilderte "Problem" ist nicht als Fehler erfaßt.
Die tel. Nachfrage beim "Chef"support in Hannover brachte dann folgendes zu Vorschein:
- alle Lüfter sind überwacht und sollten sie klemmen würde es einen Fehler geben und die Ladung beendet
- das Fahrzeug entscheidet wann es Gebläse/Kühlung zuschaltet! (nicht wirklich neu)
- ich brauche mir keine Sorgen machen, it works as designed

- wenn die Kühlung nicht anspringt wird wirklich schneller geladen und auch länger mit mehr Power, das werde ich dann wohl bei meinem nächsten Besuch im Raum Bremen mal dokumentieren lassen :-)
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag