Umfrage zu Ladeabbrüchen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Umfrage zu Ladeabbrüchen

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Hallo,
mich würde interessieren ob die Ladeabbrüche mit der Meldung "Batterieladung unmöglich" auch bei einphasigen Ladung (3,7kW) oder überwiegend bei dreiphasiger Ladung (11kW,22kW) auftritt.
Wie ist das bei Euch (die, die Ihr Ladeabbrüche habt oder hattet...) ;)
LG
Christian
Anzeige

Re: Umfrage zu Ladeabbrüchen

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mein bisher einziger Versuch einphasig an CEE blau 230V zu laden endete mit der Meldung "Batterieladung unmöglich". Ob ein- oder dreiphasig spielt also keine Rolle.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Umfrage zu Ladeabbrüchen

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Also es sieht ganz so aus als würde es die Abbrüche nur bei mehrphasiger Ladung geben
Passt auch mit den Rückmeldungen des Energieversorgers zusammen.

Re: Umfrage zu Ladeabbrüchen

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Ladeabbrüche hatte ich bisher nur beim 3-phasigen Laden.
Und jedes mal war die Ladestation der Verursacher, weil der Erdungswiderstand entweder zu hoch war oder knappt an der
zulässigen Grenze lag.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Umfrage zu Ladeabbrüchen

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hatte das erst gestern mit 6% Rest bei 11/22 und Schuko. Bin zur nächsten Säule gefahren (4% Rest), da hat Zoe das gleiche gemacht, das Z.E. blinkte rot und wollte auch nach diversen Versuchen nicht. Mobilitätsservice angerufen, die wollten gleich einen Schlepper schicken, Händler angerufen und da fing Zoe an zu laden, hatte während der Telefonate das Ladekabel drin. Seit dem Toi Toi Toi funktioniert es wieder.

Re: Umfrage zu Ladeabbrüchen

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich hatte Ladeabbrüche erst 3 Mal. Jedes Mal an 22 kW, 3ph. Ich denke, das ist aber egal. Das Problem ist m.E. die Ladesäule. Wenn man dann lange genug wartet (an anderer Stelle im Forum ausführlich erörtert), funktioniert das Laden an anderer Säule fast immer.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Umfrage zu Ladeabbrüchen

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo zusammen,
ich hatte an einem ganz bestimmten einphasigen -, mit CEE blau (Crohmbox) und an einem dreiphasig Anschluß, Typ2/11KW (ohne Crohm), Ladeabbrüche.
Die Ladeabbrüche bei CEE blau liegen am dortigen Netz (Nullung bzw. Erdungswiderstand).
Die dreiphasigen Ladeabbrüche hatte ich aussschließlich an den Ladesäulen eines Herstellers im Bereich von Industriegebäuden, wo wohl durch das zu- und abschalten von Maschinen das Ladenetz gestört wird. Das war zumindest das Ergebnis einer Untersuchung des Ladeboxen Herstellers.
Wichtiger Unterschied: an der blauen CEE konnte das Laden garnicht erst gestartet werden, an den Typ 2 Ladeboxen startete das Laden ganz normal, brach dann aber nach einer gewissen Zeit einfach ab. Meistens funktioniert das Laden an diesen Säulen, nur kann man halt nie sicher sein, dass sie voll laden.

Ansonsten nach jetzt 8Monaten und 11TKm, an öffentlichen Ladesäulen bzw. zu Hause (CEE rot 16A CroHm) noch keine Probleme.
Grüße
-- LEO --
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Umfrage zu Ladeabbrüchen

Johnny3010
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:45
read
Ich hatte kürzlich auch Ladeabbrüche bei 11 kW in Chemnitz an der EnVia-Säule:-(
Die Säule wäre schon recht alt, aus 2010, sagte mir darauf der zuständige nette Herr dort......
Alle anderen Fzge, I3, Tesla laden dort aber problemlos..... Sagte die Hotline des RWE-Säulenbetreibers... nur ZOE poroduzieren laufend Fehlermeldungen...
So, jetzt kommts: nachdem ich ne Woche später wieder in der Gegend war, habe ich es nochmal probiert, da lädt sie 1%, bricht dann erst ab, (die Woche davor kasm es erst gar nicht zu einer Ladung!) und der Fehler "Ladevorgang nicht möglich" blieb DRIN! Ich konnte danach auch an keiner anderen Säule mehr laden:-((( ZOE usste abgeschleppt werden, Softwareupdates, die für diesen Fall empfohlen sind, wurden gemacht - und jetzt habe ich auf einmal einen Durchschnittsverbrauch von 15,5 kWh, vorher waren es regelmässig nur 13,3:-(((
Auch die Reichweite nach dem Laden schrumpft seitdem von 164 auf 144 km.....:-(
Hat jemand das auch schon mal so erlebt?

Re: Umfrage zu Ladeabbrüchen

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1052 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Johnny3010 hat geschrieben:Ich hatte kürzlich auch Ladeabbrüche bei 11 kW in Chemnitz an der EnVia-Säule:-(
Die Säule wäre schon recht alt, aus 2010, sagte mir darauf der zuständige nette Herr dort......
Alle anderen Fzge, I3, Tesla laden dort aber problemlos..... Sagte die Hotline des RWE-Säulenbetreibers... nur ZOE poroduzieren laufend Fehlermeldungen...
So, jetzt kommts: nachdem ich ne Woche später wieder in der Gegend war, habe ich es nochmal probiert, da lädt sie 1%, bricht dann erst ab, (die Woche davor kasm es erst gar nicht zu einer Ladung!) und der Fehler "Ladevorgang nicht möglich" blieb DRIN! Ich konnte danach auch an keiner anderen Säule mehr laden:-((( ZOE usste abgeschleppt werden, Softwareupdates, die für diesen Fall empfohlen sind, wurden gemacht - und jetzt habe ich auf einmal einen Durchschnittsverbrauch von 15,5 kWh, vorher waren es regelmässig nur 13,3:-(((
Auch die Reichweite nach dem Laden schrumpft seitdem von 164 auf 144 km.....:-(
Hat jemand das auch schon mal so erlebt?

Ich vermute da wurde beim Update der BC resetet. Schau mal nach.

Re: Umfrage zu Ladeabbrüchen

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich lade ausschließlich mit meiner Wallb-e to go zu Hause an einem 3-phasigen Anschluss CEE rot 16A/11 kw. Bislang hatte ich keine Ladeabbrüche. Bei der Wallbe-to go lässt sich die Spannung in verschiedenen Stufen einstellen. Mit 6A, 10A und 16A habe ich bereits geladen und alles im grünen Bereich.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag