Übergeordnete Abschaltlösung KEBA KeContact P20

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Übergeordnete Abschaltlösung KEBA KeContact P20

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Morgen allerseits,

nun habe ich mich durch sämtlich Hausinstallations- und Ladeinfrastruktur Threads geklickt, aber immer noch eine Frage an Nutzer der KEBA-Box offen:

Wie habt Ihr die übergeordnete Abschaltlösung über den Meldekontakt X2 der KeContact P20 realisiert? Mit einem Schaltschütz? Direkt vor der Box, oder im Verteilerkasten?
Wie würdet Ihr diesen dimensionieren? Mein Elektriker zuckt nur mit den Schultern.

Die Frage im Detail:
Um unsere ZOE bald daheim mit 16A 3-phasig laden zu können, hängt In unserer Garage nun die KEBA KeContact P20, und möchte angeschlossen werden. Sicherungsautomat C20 und FI Typ B 40A 30mA sind in der Hausversorgung nun verbaut, Kabel ist verlegt, jedoch sagt mir das Installationshandbuch der KEBA jetzt, dass die Renault Z.E. Ready Zertifizierung noch eine "übergeordnete Abschaltlösung" erfordert.
Zitate:
"Abweichende Anforderungen zur Erfüllung von „Z.E.­Ready®“ (Renault)
Für den Fall dass das interne Schaltelement (Schütz) nicht mehr öffnen kann, muss eine zusätzliche Ab­schaltmöglichkeit realisiert werden. Dies kann mit dem Schaltkontakt Ausgang X2 realisiert werden" (Seite 14 oben)
"Der Schaltkontakt Ausgang (Meldekontakt) ist ein potentialfreier Relaiskontakt und zeigt einen Fehler beim internen Schütz an."
"Der Schaltkontakt Ausgang kann dazu verwendet werden, um mit einer übergeordneten Abschaltlösung die KeContact P20 stromlos zu machen." (Seite 30-31)

Wie würdet Ihr das realisieren?

Besten Dank schonmal und schöne Grüße aus dem sonnigen Ostbelgien,

palim
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV
Anzeige

Re: Übergeordnete Abschaltlösung KEBA KeContact P20

USER_AVATAR
read
Ich würde einfach den Schmarrn mit dem ZE ready ignorieren 8-)

Die Keba kannst du ja auch durch den FI oder LSS spannungsfrei schalten.

Re: Übergeordnete Abschaltlösung KEBA KeContact P20

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:Ich würde einfach den Schmarrn mit dem ZE ready ignorieren 8-)

Die Keba kannst du ja auch durch den FI oder LSS spannungsfrei schalten.
:lol: Das ist ziemlich genau der Wortlaut meines Elektrikers... :roll:

Habe halt keine Lust, dass mir eines Tages der Lader im Zoe durchbrennt, und Renault sich mit dem Verweis auf die fehlende Z.E. ready Zertifizierung meiner Wallbox aus der Affäre zieht.

(Haben die anderen Z.E. ready Boxen eigentlich alle diese übergeordnete Abschaltvorrichtung? Habe diese bei der Crohm Box jedenfalls nicht gefunden.)
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Übergeordnete Abschaltlösung KEBA KeContact P20

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Da das Schütz in der Keba nicht gegen einen Lader schaltet der schon Strom zieht, gibt es auch keine Funken im Schütz die die Kontakte zusammen Schweißen könnte. Schütze sterben immer mit Spulendefekt oder Kontakt schließt nicht mehr sauber. Selbst mit Motoren und anderen Induktiven Lasten ist mir noch kein Schütz mit zusammengeklebten Kontakten untergekommen. Wenn der Lader in der ZOE spinnt, öffnet das Schütz problemfrei. Wenn das Schütz geschlossen bleibt schaltet der Lader wenn das Auto voll ist einfach ab und interessiert sich kein bisschen dafür ob das Schütz abgefallen ist oder nicht.
Wenn der Lader defekt ist und die Keba auch, ist die Keba ist die Keba Deine kleinste Sorge.
Wie gesagt kann man in diesem Fall die P20 mit der Sicherung oder dem FI Stromlos schalten und nach offenen des Gehäuses den Stecker entriegeln.

Unsere Keba hat nach 4 Monaten angefangen beim Laden im Sekundentakt ein Relais zu schalten. Firmware update erfolglos angeblich arbeitet man an einem Firmware update für dieses Problem. Tolle Qualität und super Service...


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Übergeordnete Abschaltlösung KEBA KeContact P20

USER_AVATAR
  • MasterBit
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 25. Mär 2015, 22:10
  • Wohnort: Münster (Tirol), Österreich
read
Hallo!

Ich habe auch seit März die Keba Wallbox in Betrieb. Auch ich habe mich anfangs mit dem Thema Fernabschaltung beschäftigt. Es gibt sogenannte Unterspannungsauslöser die man als Modul an den Sicherungsautomaten oder auch den Fi anbauen kann. Die gibt es auch für 230V, aber leider ist das Relais in der Keba Box nur für 48V zugelassen. Dadurch wird der Schaltungsaufwand wieder erhöht, weil man ein 24V Netzteil mit 24V Unterspannungsauslöser verbauen muss.

Ich habe mich dann auch dafür entschieden, diese zusätzliche Abschaltung nicht zu verbauen. Ich denke das Ganze ist gerechtfertigt im öffentlichen Bereich, wo ja keiner an den Sicherungskasten kommt. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass der Schütz nicht trennt, trenne ich halt manuell im Verteilerkasten. Ich glaube auch nicht, dass bei durchgeschaltetem Schütz gleich der Lader im ZOE abbrennt. Die Regelung fährt die Ladung eben auf Null. Vermutlich werden halt die Stecker nicht entriegelt, solange Spannung an der Ladebuchse anliegt.

Auch bei mir hat das Relais nach dem letzten Firmwareupdate angefangen zu schalten. Ich habe herausgefunden, dass diese Funktion für eine externe Strommengenzählung (1 Impuls / kWh) gedacht ist, die allerdings bei meiner Keba-Box Ausführung gar nicht freigeschaltet sein sollte. Aus diesem Grund kann ich sie in der Software auch nicht mehr deaktivieren. Mein temporärer Workaround ist es, die oben genannte Fernabschaltlösung über X2 mit den DIP-Switches einzuschalten, dann wird das Relais von dieser Funktion "beschlagnahmt", und das Relais klackert nicht mehr.

Grund für das Firmwareupdate waren 4-5 nicht gestartete Ladungen (seit März) um 24:00 Uhr mittels Ladeplaner. Dies ist laut Renault Händler aber eher auf Netzverunreinigungen zurückzuführen, als auf einen Fehler der Wallbox. Habe den Startzeitpunkt nun auf 23:15 Uhr verschoben, in der Hoffnung, dass hier nicht so viele Geräte gleichzeitig einschalten.

Ansonsten funktioniert die Wallbox problemlos.

Masterbit
Renault ZOE Intens weiß - auf 16"
KEBA Typ 2 Wallbox auf 11kW eingestellt
Aktueller Verbrauch: ~15,4kWh/100km

Re: Übergeordnete Abschaltlösung KEBA KeContact P20

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
palim_palim hat geschrieben:
Lokverführer hat geschrieben:Ich würde einfach den Schmarrn mit dem ZE ready ignorieren 8-)

Die Keba kannst du ja auch durch den FI oder LSS spannungsfrei schalten.
:lol: Das ist ziemlich genau der Wortlaut meines Elektrikers... :roll:

Habe halt keine Lust, dass mir eines Tages der Lader im Zoe durchbrennt, und Renault sich mit dem Verweis auf die fehlende Z.E. ready Zertifizierung meiner Wallbox aus der Affäre zieht.

(Haben die anderen Z.E. ready Boxen eigentlich alle diese übergeordnete Abschaltvorrichtung? Habe diese bei der Crohm Box jedenfalls nicht gefunden.)
Hallo Palim Palim

wäre bei der crOhm EVSE1H32 das Alarmrelais mit Arbeitsstromauslöser.. Dann muss man das Alarmrelais als "Contactor Safety" konfigurieren.. so will es Renault.. es gibt bei der crOhm auch noch einen 2ten Weg der Z.E. Fernauslösung ohne den zusätzlichen Installationsaufwand für Z.E. .. aber es hängt ja schon ne Keba.. was übrigens auch ein gutes Produkt ist.!

VG eMG

Re: Übergeordnete Abschaltlösung KEBA KeContact P20

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Unsere Keba klackert im Sekundentakt egal ob ich mit 3,7kW oder 22kW lade also eine kWh Zählung scheint es mir eher nicht zu sein. Angefangen hat es bei uns aber nicht durch ein Firmwareupdate sondern eines Morgens nach dem Laden des Tesla mit Ladeabbruch. HEW Reset hat dann die Box wieder in Funktion gebracht aber seit dem das Klappern.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Übergeordnete Abschaltlösung KEBA KeContact P20

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Selbst mit Motoren und anderen Induktiven Lasten ist mir noch kein Schütz mit zusammengeklebten Kontakten untergekommen. Wenn der Lader in der ZOE spinnt, öffnet das Schütz problemfrei. Wenn das Schütz geschlossen bleibt schaltet der Lader wenn das Auto voll ist einfach ab und interessiert sich kein bisschen dafür ob das Schütz abgefallen ist oder nicht
da muss ich dir leider in die Parade fahren, nachdem eine ZOE mit superbummseffekt bei mir geladen hat, war der Kontakt für L2 verschweißt. Was bei einem direkten Schalten auf die Brücke L2-N in der ZOE aber auch kein Wunder ist.

Die Keba in der alten Version hat dann dauerhaft rot geblinkt, weil der Hilfskontakt am Schütz die Störung an die Steuerplatine gesendet hat und damit sämtliche Ladungen verhindert wurden.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Übergeordnete Abschaltlösung KEBA KeContact P20

lingley
read
@Mile ... L3 auf N bei einphasig !
Auf L2 liegt dabei rückwärts eine "Hilfsspannung" mit ca 1/2 bis 2/3 Amplitude an.
http://m.youtube.com/watch?v=S79Hw90YzYg
Videoquelle: EVplus 10.04.2013
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag