Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ralf1966 hat geschrieben:Es ist doch nur so das die boxen nichts an einer CEE dose zu suchen haben die du nicht genau kennst.
Das ist auch der Grund warum ich mir so eine Box nicht Holle.
Macht nur so weiter bis es einen Toten gibt. das ist das was uns E-Autofahre noch fehlt.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
also wo will ich mich mit dem Auto anschließen? In erster Linie an Ladesäulen mit Typ2. Nun gibt es aber auch eine Menge an Ladestellen (auch neue) mit CEE. Ist die Ladesäule vernünftig ausgeführt, kann man dort keinen mit einem "erblindeten" FI gefährden. Selbstschutz erledigt das Gerät. (75mA)
Wie ich schon geschrieben habe, ist auch in jeder fachkundig ausgeführter Installation einer CEE - Dose der letzen 20 Jahre ein eigener FI, also auch kein Problem.
Nun kommen wir zu dem Fall, den du skizzierst, dass man sich an einer unbekannten Uralt-Installation anstecken will. Aber warum will man das? Wenn man zu einem Verteilerkasten aus Holz kommt, nur Schmelzsicherungen, keinen FI,...und Steckdosen ohne Schutzkontakt ausgeführt sind, da würde ich nicht einmal eine Party-Beleuchtung für die Grillparty anstecken!!! Aber genau da willst du laden? Verstehe ich nicht?!? :? :shock:

Fazit:
ordentliche Installation => gefahrloses Laden,
Unbekannte-Uralt-Installation => nächste Lademöglichkeit!!!

Den Hinweis auf einen möglichen tödlichen Stromunfall finde ich nicht so toll. :roll:
Das ist ungefähr soweit hergeholt, wie wenn man sagt, dass man nicht mit leicht entzündlichen Treibstoffen hantieren kann, weil die Leute dann mit dem Feuerzeug nachschauen ob noch etwas im Tank ist. ;)

PS: Wenn die Jahreszahl in deinem Nickname auf dein Geburtsjahr hindeutet, dann möchte ich dir noch zum Nachdenken geben, dass auch du ohne FI mit 30mA aufgewachsen bist. Die Installation hatte, wenn überhaupt nur einen FU oder FI mit Auslösestrom von 500mA!

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

USER_AVATAR
  • Ralf1966
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:39
  • Wohnort: Aurich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,
ist doch schon das du bescheidet weißt was machen kann oder nicht.
Was machen wir mit den Leuten die es nicht wissen und so eine Box in die Hand bekommen und sich überall
anschließen wo es passt das ist dann nicht mehr so gut.
Oder was meinst du da zu.
Ja ich bin 48 Jahre alt und das Haus wo ich wohne ist von 1965, wurde 1989 mit einem FI typ A nachgerüstet.
Die RWE Box mit 11 kW ist auch Z.E. READY Zertifiziert (FI Typ B).
Ich bin in den 8 Monaten und 11000 km mit meinen ZOE ohne so einen box gut zurecht gekommen.
Gruß Ralf
Tesla Model 3 2/19 12.000km
ZOE R210 6/15 56.000 km
ZOE Q210 3/13 61.000 km

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
eW4tler hat geschrieben:Fazit:
ordentliche Installation => gefahrloses Laden,
Unbekannte-Uralt-Installation => nächste Lademöglichkeit!!!
Das möchte ich sehen, dass Du mit Deinem ZOE mit dem letzten Rest im Akku irgendwo ankommst und dann eine Lademöglichkeit verschmähst weil sie Dir zu unsicher ist.

Und woran man eine ordentliche Installation erkennt, lassen wir mal dahingestellt sein.
Ist ein schicker neu aussehender Verteiler an einer Hauswand, der mit einem langen Kabel im Hintergrund an eine 30 Jahre alte CEE im Stall angeschlossen ist eine ordentliche Installation?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ralf1966 hat geschrieben:anschließen wo es passt das ist dann nicht mehr so gut. Oder was meinst du da zu.
Laden an CEE ist sicher nicht die Zukunft. Das brauchen nur wir Pioniere (und die sollte wissen was sie tun) noch, damit wir die Lücken in der Infrastruktur abdecken können. Für die große Masse wurde für das AC-Laden der Typ2-Stecker entwickelt und genormt. Sobald es mehr Elektromobilisten gibt, wird die Infrastruktur wachsen und die CEE-Anschlüsse verschwinden (hoffentlich).
Dann wird es auch völlig normal sein, dass man seine Fertigteilgarage mit "Ladeanschluss" bestellt. :)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
wird die Infrastruktur wachsen ...
Ja, Zustimmung!
... und die CEE-Anschlüsse verschwinden (hoffentlich)
Nö. CEE rot braucht man dann weiterhin für viele Geräte und Maschinen, die halt Starkstrom benötigen.
Aber für's Laden von E-Fahrzeugen vermutlich nicht mehr.

Ich habe meine beiden Starkstrom-Stränge (einer für 22kW und einer für 11kW) jeweils mit FI Typ B abgesichert. Die kriegt man bei eBay um ca. 200€. Eventuell kann man sich mit so einem günstigen (aber Markten-) FI eine kleine Vorschaltbox für 'ne günstige Ladebox basteln (ist ganz einfach) und das dann halt mit der mobilen Box im Kofferraum mitnehmen.
Aber so "oft" (= extrem selten) wie z.B. ich auswärts lade, zahlt sich das nicht aus.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

Zoestromer
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 20:39
read
Habe seid Sept. 17 einen Renault Zoe 22 Kw. Hatte mir damals eine mobile Ladestation EVR3-Typ 22 bei (e-station) bestellt.(https://www.e-station-store.com/de/trag ... tml?post=1). Diese Ladestation kam aus Italien und die Lieferung hat problemlos funktioniert. Das Laden des ZOE's funktioniert seid dem ohne Probleme. Schön ist bei dieser Ladestation, das man den Ladestrom manuel einstellen kann, je nach Beschaffenheit der Zuleitung und der Stromabsicherung. Ich habe sie bei mir an eine schaltbare Krafststeckdose angeschlossen und lade mit 8 Ampere, da ich meiner Zuleitung (2,5er) nicht zuviel zumuten will. Die Absicherung erfolg mit einer C 16 Ampere Sicherung 400V und einen Fi-Schutzschalter.
Fazit:
Es ist eine sehr brauchbare Ladestation für E-Autos mit dem Steckertyp 2 die auch mit verschiedenen Adaptern für unterwegs genutz werden kann. Allerdings ist sie für diesen Zweg etwas schwerer. Sollte jemand eine stärkere Zuleitung haben, kann man diese auch dementsprechend von der Ladeleistung anpassen.

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@Zoestromer
Hallo und willkommen im Forum :tanzen:

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

P.S. statt "lade mit 8 Ampere" sollte es vermutlich heißen "lade mit 16 Ampere".
(Denn an einer 2,5mm2-Leitung mit Kraftsteckdose und C16-Sicherungsautomat kann problemlos dauerhaft mit 16 Ampere geladen werden. Zumindest bei mir zu Hause funktioniert das schon 4 Jahre lang problemlos :-). Außerdem sind die Ladeverluste der ZOE beim Laden mit 8 Ampere Drehstrom höher als beim Laden mit 16 Ampere Drehstrom.)
P.P.S. Wiki-Link zu mobilen Ladelösungen.
(Momentan glaube ich ist die go-e die meistverkaufte Ladelösung.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

Zoestromer
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 20:39
read
Halo JoDa.
Danke auch für Deine Meinung und Hinweis!
Allerdings liegen bei mir auch noch andere Bedingungen zugrunde:

1. Die 2,5er Zuleitung ist ca. 30 Meter lang.
2. Es sind außerdem auch noch andere Verbraucher angeschlossen, die ich berücksichtigen muß.
3. Das Auto steht über Nacht, so das eine langsame Ladung (8 A/400V = ca. 6 KW/h) in 4 - 6 Stunden(je nach Außentemperatur Füllstand der Batterie) ohne Probleme möglich ist.

Da eine langsame Aufladundung für den Akku allemal besser ist, als eine schnellere, habe ich mich für zu Hause für diese Variante entschieden, und das funktioniert bei mir gut.

Ob die von ihnen genannte Ladestation die meist verkaufte ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin jedenfals mit der EVR3-Typ2 bisher sehr zufrieden.

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Beitrag von mir gelöscht.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Hallo Zoestromer,
selbstverständlich war und ist die EVR3-Typ2 eine gute Ladelösung und du kannst auch mit 8A*230V*3=5500VA=5,5kW problemlos laden. Jetzt im Winter begrenzt das BMS bei tiefer Temperatur und hohem Ladezustand des Akkus sogar die Ladeleistung unter 5,5kW um den Akku zu schonen. Bei meiner alten ZOE Q210 sind die Verluste des Chameleon-Chargers bei 8Ampere Drehstrom jedoch relativ hoch. Ich verwende daher den Ladeplaner der ZOE um die Ladung in der Nacht durchzuführen (da dann der Strom einen höheren Ökostromanteil besitzt) wobei ich die Ladezeit so wähle das nicht voll geladen wird. Damit halte ich die Ladeverluste gering, da diese beim Chameleon-Charger mit sinkender Ladeleistung zu nehmen und ich mir außerdem dadurch das "Battery Balancing" erspare.
Aber das machen nur Nerds wie ich so kompliziert. ;)
Einfach beim nach Hause kommen Ladestecker einstecken und beim Wegfahren wieder abstecken ist auch OK!
Wünsche dir alles Gute und viel Spaß mit deinem Elektroauto
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag